Asus Prime X370-Pro --> Update auf BIOS 5603 --> Schlechter Übertaktbar?

JerseyPlayez

Kabelverknoter(in)
Moin,

letzten Montag habe ich das BIOS meines Asus Prime X370-Pro von 5220 auf 5603 geupdatet (Anreize dafür waren: Stabilitätsverbesserungen für System und RAM sowie AGESA 1006).
Nun hatte ich seitdem mit meiner ursprünglichen Übertaktungseinstellung aus 5220 arge Probleme (Bluecreens/Neustarts sowohl beim täglichen Nutzen als auch bei Prime95 und Cinebench R20).
Daher wollte ich hier um Rat fragen.

System:

Mainboard: Asus Prime X370-Pro

CPU: AMD Ryzen 7 1700x

Kühlung: Fractal Design Celsius S36

RAM: Kingston HyperX khx2666c15d4/8g - 2x

Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Gaming X+

Festplatte: Toshiba DT01ACA200 2TB

SSD: Samsung EVOBasic 500GB

Netzteil: be qiet! Dark Power Pro P11 550W

Betriebssystem: Windows 10 Pro 2404

Übertaktung:

Übertaktungseinstellungen 5220:
CPU Core Ratio: 38
VDDCR CPU Voltage: Offset (-)
VDDCR CPU Offset: 0,1
->alle anderen Spannungen aus den Default-Einstellungen manuell übernommen. Keine weiteren Veränderungen.

Mit diesen Einstellungen hatte ich dann mit 5603 (wie oben beschrieben) arge Probleme. Daher habe ich mein System nun mit folgenden Einstellungen in Prime95 (~30min)(-> siehe Bilder) und CinebenchR20 stabil bekommen:

Übertaktungseinstellungen 5603:
CPU Core Ratio: 38
VDDCR CPU Voltage: Manual
VDDCR CPU Voltage Override: 1,33125
VDDCR CPU Load Line Calibration: Level 1
->alle anderen Spannungen aus den Default-Einstellungen manuell übernommen.
Bios_RAM_CoreRatio_133125V.jpg Bios_Spannungen_133125V.jpg Bios_VRAM_133125V.jpg HWinfo_VCore_133126V.jpg

offene Fragen:
1. Könnt ihr euch erklären, warum mein System mit dem älteren BIOS mit (mMn) ~1,25V @3,8GHz stabil lief und mit dem neuen erst ab 1,33125 @3,8GHz stabil läuft?
-> Meine einzige Idee ist zurzeit, dass mit dem vorherigen BIOS die CPU standardmäßig bei ~1,45V lief, wodurch das Offset von 0,1V bei ~1,35V herauskam. Das kommt mir aber spanisch vor :(
-> Damals habe ich leider keine Bilder gemacht und kann das daher nicht nachprüfen :(

2. Ich habe gelesen, dass die Spannung "VDDCR CPU" bei Ryzen nicht so viel aussagen soll, allerdings ist diese ist beim Prime95-Durchlauf (In-place Large FFTs) auf maximal 1,417V gesprungen. Ist das zu viel? Vielleicht LLC doch auf Auto?

3. Übertakten mit der Offset-Spannung ist mir nicht mehr wirklich geglückt. Probiert habe ich von -0,1V bis -0,05V und habe kein stabiles System gehabt. Wenn nun die Standard-Spannung bei 1,35V liegt, sollte ich dann -0,01875 (oder etwas in der Nähe) einstellen und schauen ob das stabil ist?

Vielen Dank für Input
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mir weiter mit der Übertaktung meines Systems auseinander gesetzt und folgende Settings "gefunden":

Übertaktungseinstellungen 5603:

CPU:
CPU Core Ratio: 38
VDDCR CPU Voltage: Offset mode (-)
VDDCR CPU Offset Voltage: 0,01875
VDDCR CPU Load Line Calibration: Auto
VDDCR CPU Power Phase Control: Optimized
VDDCR SOC Power Phase Control: Optimized
->alle anderen Spannungen aus den Default-Einstellungen manuell übernommen.

RAM:
Ai Overclock Tuner: D.O.C.P.
D.O.C.P. : D.O.C.P. DDR4-2667 15-17-17-35
Memory Frequency: DDR4-2933MHz

Bios_RAM_CoreRatio_Offset-0,1875V.jpg Bios_Spannungen_Offset-0,1875V.jpg Bios_VRAM_Offset-0,1875V.jpg HWinfo_VCore_Offset-0,1875V_plus_RAM_Phasen_Asusoptimiert.jpg

Was meint ihr, solider Alltags-OC, oder gibt es noch irgendwo Optimierungspotenzial?

offene Fragen:
1. Wie sieht es mit der Spannung "VDDCR CPU" bei Ryzen aus? Sind Peaks auf über 1,4V schlimm?
2. Wie sehen eure Erfahrungen mit der Power Phase Control aus, laut einigen Forenbeiträgen sollen hier die Asus-optimierte Variante bessere Ergebnisse liefern.
3. Nach D.O.C.P. werden die Timings 15-17-17-35 gezeigt. Im BIOS, CPU-Z und in HWiNFO sind allerdings Timings von 16-17-17-35 zu sehen, woran könnte das liegen?
Timings.jpg
4. Beim RAM-OC komme ich mit 1,2V und SOC-Spannung von Standard 0,95V auf 2933MHz -> RAM-Test über Nacht steht noch aus.
3200Mhz bekomme ich nicht zum Laufen -> SOC-Spannung auf bis zu 1,1V erhöht als auch die RAM-Spannung auf bis zu 1,35V erhöht
-> Das wäre dann mMn dann auch zu viel mehr Stromverbrauch für einen geringen Performanceschub, oder?
Mit Timings habe ich garkeine Erfahrungen -> wie genau sollte man hier vorgehen? Hat jemand eine gute Anleitung aus dem Internet?

Danke euch für Inputs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe den selben Verdacht dass die 5603 schlechter läuft.
Ich habe zuerst ein update von 5220 auf 5601 gemacht und bis dahin lief noch alles wunderbar,
doch dann kam nur ein paar Tage später die 5603er raus und habe natürlich gleich auf diese upgedatet.
Nach ein paar tests mit prime95 fiel mir auf dass er nicht so stabil läuft, auch der Boot Vorgang dauerte gefühlt länger als sonst, obwohl ich genau die gleichen settings wie sonst auch hatte.

Deswegen bin ich wieder zurück auf die 5601er gegangen, würde ich dir auch empfehlen.

Hier noch mein System und meine BIOS settings:

System:

Mainboard: Asus Prime X370-Pro

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 (OC @ 3,9 Ghz)

Kühlung: Scythe Mugen 5

RAM: 4 x 8 GB Crucial Ballistix Sport 2400 Mhz (OC @ 3000 Mhz)

Grafikkarte: Sapphire RX Vega 64

Speicher: NVMe SSD: Samsung 960 EVO 500 GB
SATA SSD: Samsung 860 EVO 1 TB
HDD: Western Digital Blue 4 TB

Netzteil: be quiet Power Zone 850 Watt

OS: Windows 10 Home 2004


BIOS Settings:

CPU:

Custom CPU Core Ratio: Manual
FID: 156
DID: 8
VDDCR CPU Voltage: Manual
VDDCR CPU Voltage Override: 1,35 Volt
CPU Load Line Calibration: Level 3
CPU Current Capability: 120%

RAM:

Ai Overclock Tuner: Auto
Memory Frequency : DDR4-3000Mhz
DRAM Voltage: 1,3 Volt

MfG Simon
 
Hey Simon,

danke für deine Informationen. Das klingt ja grundsätzlich schon mal sehr spannend!

Kann man einfach ein BIOS-Update die 5601 über die 5603 bügeln, oder muss man da was spezielles machen?

VG

Fabian
 
Update:

Ein Überbügeln von 5601 auf 5603 habe ich noch nicht versucht.
@Simon_911: Könntest du hier bitte Rückmeldung geben?

Um nun meinen Speicher möglichst schnell zu haben, habe ich mich mit Clocks und Timings beschäftigt:
1. Bei 2666MHz bekomme ich die Timings im Windowsbetrieb auf Minimum 14-16-16-34
2. Bei 3000MHz bekomme ich die Timings im Windowsbetriebe auf Minimum 16-17-17-35

-> Ein CAS von 15 übernimmt mein Board/RAM nicht, daher kann ich das nicht testen. Einigen Gerüchten in Foren zu folge, können ungerade Latenzen nicht übernommen werden. Dies dementieren andere aber wieder...

Laut meinen Recherchen müsste in der Theorie die Zeit in Nanosekunden sich aus "(CAS/Speichertakt) x 2000" ergeben. Diese habe ich dann mit MemTest86 in der Praxis verglichen:
1. 2666MHz bei 14-16-16-34 -> 10,50ns in Theorie - 70,095ns in Praxis (17.807 MB/s)
2. 3000MHz bei 16-17-17-35 -> 10,67ns in Theorie - 67,234ns in Praxis (19.114 MB/s)

MemTest86 habe ich für 2. erfolgreich zweimal durchlaufen lassen.

Offene Fragen:
1. In der Theorie sollte 1. schneller sein. Die Praxis zeigt das Gegenteil. Hat jemand eine Idee warum?
2. Warum übernimmt mein Mainboard/RAM CAS kein Timing von 15?
3. Was ist mit den anderen Timings (rRCD, tRP, tRAS)? Wie spielen die in das gesamte System hinein und wie sollte man diese bei Änderung von CL mit verändern? Dazu habe ich leider wenig Infos gefunden.
4. Weitere Erfahrungen zu "VDDCR CPU" bei Ryzen.

@Simon_911 : Kannst du mir sagen, welche Timings deine RAM-Riegel haben und ob du eine 15 einstellen kannst?

VG

Fabian
 
Zur 1st frage da die Subtimings nicht bekannt sind ist es schwer hier zu sagen an was es genau liegt aber in der Regel gilt so oder so immer Takt > Timings . Da du mit dem Takt auch den FCLK von Ryzen erhöhst und dieser Maßgeblich an der Leistung des CPUs beteiligt ist.
2: Das liegt an dem Gear Down mode von Ryzen der setzt die timings (Cl) immer auf einen geraden wert also auf 16 oder bei 13 auf 14 usw.
3. Kommt auf die Speicherchips drauf an. Schwer hier also eine aussage zu treffen bei guten b dies gleich wie cl bei schlechten CJR 2 oder 3 höher als cl .
sonst einfach den Ryzen tuner benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Nathanhale,

vielen Dank für diese klärenden Antworten :)

1. Das mit dem FCLK wusste ich bis dato noch nicht, sehr spannend -> Danke dafür!
2. Alles klar, dann weiß ich Bescheid!
3. Dann probiere ich mit den Timings bei 3000MHz noch ein wenig rum. Kann eine erhöhte SOC-Spannung oder RAM-Spannung helfen, die Timings zu reduzieren?

Für eine Übertaktung mit dem Ryzen Tuner (ich gehe vom Ryzen Master aus) sollte ich idealerweise im Mainboard alles auf Standard zurückstellen und dann damit neu ausloten, richtig?

VG

Fabian
 
Zu Punkt 3. Ja SOC Spannung und Ram Spannung erhöhen kann helfen besser Ram takt(timings) zu fahren.
Ramspannung kann man gefahrlos bei gutem Airflow im Gehäuse auf 1,5 v erhöhen bringt nur ab 1,4 Volt bei den meisten Modulen nicht mehr viel. SOC spannung sollte man nur sehr leicht erhöhen. Diese hilft besonders dabei den FCLK (immer die hälft von Ramtakt, im Synrchon Modus) zu erhöhen.

Ich meine den ryzen dram calculator.
 
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke dir für die ganzen Infos!

Damit werde ich mich demnächst dann näher mit beschäftigen :)
 
Zurück