ASUS B560-A, erkennt keine weiteren RAM! Hilfe!

Tandarus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem ein neues Mainboard (ASUS B560-A) gegönnt, sowie neues Netzteil, DDR4 RAM und Gehäuse.
Nun zu meinem Problem, das Mainboard Asus B560-A, erkennt leider keine weiteren DDR4 RAM. Derzeit Steckt nur ein DDR4 16GB RAM in Single Betrieb, würde aber gerne in DUAL betreiben. Es sind 4 Steckplätze (A1,B1,A2,B2), es funktioniert nur der B2 Steckplatz. Den anderen 16GB RAM hab ich schon probiert und funktioniert, sowie die alten RAM Sticks. Vermute das es eine Einstellungssache im Bios ist, aber dort kenn ich mich leider zu wenig aus, aber das BIOS ist auf der aktuellen Version.
Bei jeden weiteren RAM der steckt, startet der PC nicht und Mainboard beim Mainboard leuchtet das Licht für RAM gelb (Fehlermeldung).

Hier die Specs.
Vllt. kennt jemand das Problem und kann mir dabei helfen. Ich danke euch schon mal für die Antworten.


MFG
 
Ich weiß, ich weiß, das ist nicht die Frage, um die es geht... aber kannst du das Chinaböller-Netzteil noch zurückgeben?

Zum eigentlichen Thema:
Mit BIOS-Einstellungen kann es eigentlich nichts zu tun haben, dass nur der eine RAM-Slot zu funktionieren scheint.
Probiere erst einmal aus. was Schori vorgeschlagen hat.
Ansonsten: du hast mit jedem deiner beiden neuen DDR4-Riegel einzeln alle Slots durchprobiert? Und mit jedem der Riegel funktioniert einzig und allein Slot B2, und auch nur, wenn kein weiterer Slot belegt ist?
 
Mit Intel kann es passieren, wenn der Kühler zu fest darauf ist, dass dann nicht mehr alle Speicherbänke gehen. In einem Fall von mir ging dann nur noch der äußerste (B2). Lockern bringt aber nichts, der Kühler muss kurz komplett abgenommen werden und der Prozessor kurz entnommen. Dann Prozessor wieder einsetzen und Kühler nicht mehr so fest drauf machen.

Grund dazu ist, dass wenn der Kühler zu fest drauf ist sich die Pins hinlegen können. Diese richten sich aber erst nur dann auf, wenn der Prozessor dazu kurz entnommen wird. Ein weiterer Grund könnten verbogene Pins im Sockel sein.

Im Bios gibt es dazu damit alle Arbeitsspeicher laufen nichts zum Einstellen.
 
Hallo,

@ Shinna
Nein natürlich nicht :-D. War im Angebot um 133€.

@ IICARUS
Danke für die Antwort. Hab ich auch schon versucht hat aber nichts geholfen. Finde auch keinen Pin der verbogen wäre. Daher dachte ich das es am BIOS liegen kann.

Mfg
 
Dann kann es auch am Board oder gar dem Prozessor liegen.
Das beste wäre den Prozessor auf einem anderen Board austesten.
 
Zurück