ASRock Z68 Pro3 erkennt RX 570 Nitro+ nicht

z68pro3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe mir eine gebrauchte RX 570 Nitro+ gekauft um damit meine GTX 570 Phantom Gainward zu ersetzen. Die Karte leuchtet blau und die Lüfter drehen sich, allerdings wird sie nicht vom Mainboard erkannt und ich kriege kein HDMI Signal. Wenn ich mit der OnBoard Grafikkarte in Windows nachschaue wird sie auch im Geräte-Manager nicht aufgelistet. Alte Treiber habe ich vorher deinstalliert, das BIOS des Mainboards auf 2.3 BETA geflasht und auch den BIOS Schalter an der Grafikkarte mehrfach umgelegt, die Karte 20 mal aus und ein gebaut, im BIOS ist PCI Express als Standard eingestellt.

Könnte es einfach eine generelle Inkompatibilität mit dem Mainboard geben? Das Board hat nur PCI Express 2.0 aber die 3.0 der Karte sollen wohl abwärtskompatibel sein.
Ich habe bei Google einen Beitrag gesehen von jemandem der eine RX 580 auf einem ähnlichen Board betreibt, also sollte das eigentlich kein Problem sein.

Anschließend habe ich meine alte Karte wieder eingebaut, die läuft ohne Probleme, also ist der PCI Slot nicht defekt.

Meine möglichen Gedanken:

- Karte sitzt nicht korrekt im PCI Slot da die Metallverschraubung an der Seite nicht so gut am Gehäuse sitzt wie bei meiner alten Karte und verbogen aussieht.
- Karte ist defekt, allerdings ist der Verkäufer gewerblich und beteuert sie vorher getestet zu haben.
- Inkompatibilität.

Fällt euch sonst noch etwas ein oder eine Möglichkeit fürs Troubleshooting?

Habe den PC schon einige Zeit und er hat mir gute Dienste geleistet, würde mir ungerne einen komplett neuen Unterbau kaufen da alles andere noch super funktioniert.

Werde die Karte jetzt zurück geben und mir eine neue woanders bestellen um das mal zu testen, leider habe ich keine Möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen.

Meine Specs:

Z68 Pro 3
I5 2500k
2x 4GB Ram
BeQuiet E8 CM 580w Netzteil


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du was kaufen tust,lieber vorher checken ob überhaupt auf deinem Board aktuellere GPU,s laufen.
Dein Board hat nur ein PCI-E Steckplatz für GPU,s so wie sehe?
Ein beispiel von mir bzw.von meiner letzten Plattform,die ich hatte(habe immer noch) ein Asrock Extrem4 P67-Chipsatz Board und vor 2 Jahren mußte
eine neue GPU her.Hatte mich für eine GTX1080 entschieden und voller freude und enthusiasmus hab ich das Teil eingebaut inklusive neuer Netzteil,weil
die neueren GPU,s auf alte Netzteil(damals 8 Jahre alt) nicht gut reagieren.
GPU eingebaut und PC gestartet,aber nichts wird angezeigt.Hab auch zuerst gedacht mist habe ich eine kaputte GPU erwischt.
Oder ist der PCI-E Steckplatz defekt(weil ich schon einige mal einen GPU Update in den Letzten 8 Jahren hatte).Hab meine alte GPU wieder eingebaut
siehe da die geht,also ist es kein defekt des PCI-E Steckplatzes.Und die UEFI BIOS Version war schon die aktuellste drauf was es gab.
Nur das blöde war,die Karte wollte nicht im obersten PCI-E Slot funktionieren,frag mich nicht warum?
Da aber mein Board noch einen 2ten PCI-E Slot hatte,hab ich,s unten versucht.Und siehe da es geht,allerdings mit nur PCI-E 8x2.0 Bandbreite bzw.Anbindung
und damit konnte bzw.mußte ich leben.Auf neuem aktuellem System mit Ryzen gibts keine probleme derart und mit voller Bandbreite.
Man sollte vorher recherchien ob überhaupt aktuellere GPU,s auf den älteren Chipsätze wie bei dir ohne probleme laufen bzw.erkannt werden.
Und wenn das Netzteil älter ist(mindestens über 5 Jahre oder mehr),sollte der auch ersetzt werden.Sonst könnte der nähste Einkauf eventuell
wieder zu einem ähnlichem ergebniss führen.

grüße Brex
 
Dein Board hat pci-e 3.0, nur deine cpu hat das nicht. Das ist erst ab ivy Bridge mgl.
mach mal das neueste Bios auf das Board.
 
Hi, erst mal Danke für eure Antworten!

Das Board ist das Z68 Pro 3 (Ohne Gen3), deswegen richtig nur einen PCI-E 2.0 Steckplatz. BIOS ist schon auf die neueste Version.

Also sagst Du das Netzteil könnte eventuell auch der Auslöser sein? @Brex
Hab leider nichts gefunden von jemandem der die Kombination betreibt aber alles was ich gefunden habe klang zuversichtlich. Oder habt ihr da noch eine andere Quelle wie man das herausfinden kann? RX 580 Red Dragon V2 auf ASRock Z68 Pro3 Mainboard? | ComputerBase Forum

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück