ASRock Z370 Extreme4 & Samsung 970 Evo Plus M.2

i7-8700k, msi gaming x 1080, Scythe mugen 5 rev.B, straight power 10 600W, Gskill Tridend Z oder Neo (4x8gb) 3200c16
Das würde ich jetzt nicht als alte Hardware bezeichnen.
Zumindest nicht so alt, dass hierzu kein Uefi laufen dürfte.

Mit alter Hardware sind eher etwa 10-15 Jahre und älter gemeint. Das Uefi gibt es ja auch schon einige Jahre. Glaube im Jahr 2015 oder 2016 hatte ich selbst das erste Mal was damit zu tun. Aber bisher war es immer optional und nicht zwingend erforderlich. Heute ist es nur je nachdem was genutzt werden soll (siehe Liste) erforderlich.

Aber wenn bei dir alles gut läuft und du nichts von dem nutzen möchtest, was ich zuvor gelistet habe, kannst es auch dabei belassen. Kannst es ja irgendwann mitmachen, solltest du ehe Windows neu darauf machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Alt" ist vielleicht auch ein wenig übertrieben . Aber es ist zumindest keine aktuellste Hardware verbaut.

Dann würde ich es tatsächlich erstmal so belassen. :)

Abschließend nur noch die Frage: Beim löschen der alten SSD über bspw. Secure Eraser (habe gesehen die Software ist kostenlos) muss das zwingend übers UEFI direkt im BIOS erfolgen? Da wir ja jetzt festgestellt haben das ich UEFI nicht "nutze" und erstmal nicht umstellen möchte. Oder gibt es eine Software bzw. die Möglichkeit mit der ich das im Windowsbetrieb machen kann? ODER kann ich einfach die Partitionen löschen die ich in der Datenträgerverwaltung löschen kann und die die ich nicht löschen kann einfach drauflassen und dementsprechend die SSD weiternutzen kann?

Auch nochmal vielen Dank an dich @massaker weiß die Hilfe hier vom Forum zu schätzen! :daumen:
 
Im Windows betrieb, geht nicht.

Ich nutze auch das Paragon Festplatten Manager, was es auch kostenlos gibt. Dieses Programm würde mit dem Löschen der Partition auch das System neu starten und dann vor dem nächsten Windowsstart ausführen.

Manch Mainboards beinhalten aber auch dieses Secure Erase.
K1600_MSI_SnapShot_01.JPG K1600_MSI_SnapShot_02.JPG

Es gibt aber noch eine Möglichkeit:
1. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 / das Media Creation Tool herunterladen und ausführen.

2. Damit ein Stick erstellen
3. Vom Stick in das Windows Setup booten
4. Sobald die Laufwerke im Setup ausgewählt werden können, die alte Partiton löschen.
5. Setup abbrechen.

Du kannst auch die Windows ISO manuell herunterladen und mit Rufus ein Stick erstellen lassen. Denn dadurch das du kein Uefi nutzt müsste der Stick auch mit MBR erstellt sein, sonst wirst du nicht davon booten können. Sollte dein Stick mit dem Media Creation Tool mit GPT erstellt werden, könntest du auch im Bios zum booten vom Stick auf Uefi umstellen und nachdem du das Setup abgebrochen hast, wieder zurückstellen.

EDIT

Eine weitere Möglichkeit wäre das Samsung Magician Programm, da es auch eine Secure Erase mit beinhaltet. Allerdings halte ich von dieser Funktion darin nicht viel, da es veraltet ist und manchmal nicht richtig dargestellt wird. Manchmal sogar so schlecht, das die Schrift davon nicht richtig zu lesen ist. Außerdem muss damit zuvor das Datenkabel einer SSD abgesteckt sein und nach Anweisung des Programmes während des Betriebs dann eingesteckt werden. Denn damit bestätigt man dem Programm welche SSD gelöscht werden soll.

Mit dem Samsung Magician wird auch ein Stick mit dem Secure Erase erstellt.
Das Secure Erase hierzu muss auch aus dem Bios aus per Stick gebootet werden.

Du musst daher für dich eine Lösung finden, um diese Partition aus dem Bios aus zu löschen, denn Windows wird das Löschen immer verhindern. Wobei die Löschung dazu nicht zwingend erforderlich ist, denn auf diese 500 MB kommt es normalerweise auch nicht mit an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Dann schaue ich mal im BIOS ob ich ein integriertes Secure Erase habe und ansonsten würde mich auch mal nach nem Video mit Paragon umschauen zur Veranschaulichung. Hatte noch ein Video gesehen bei dem jemand seine SSD nach dem klonen über den Diskpart "clean"-Befehl gelöscht hat?! Hat es bei der Person nur geklappt weil auf der geklonten Festplatte kein Windows war? Finde das Video gerade leider nicht mehr..

Aber ja, an sich kommt es auf die 500MB nicht an und würde für mich auch kein Problem darstellen, wenn die Windows Partition noch auf der alten SSD ist. :)
 
Mit Diskpart geht es auch nicht direkt aus Windows. ;)

Ist egal was du versuchst, geht nur aus dem BIOS aus.. Mit Diskpart müsstest du auch zunächst aus dem BIOS dich ins MSDOS booten.

Egal ob Diskpart oder sonstige Programme, direkt über Windows geht es nur wenn es sich nicht um Partitionen von Windows handelt.

Windows wird immer sagen... Nix da, gehört mir! :D

Es gibt halt auch Programme die es ermöglichen, aber auch immer nach einem Neustart auf der Bios Ebene.

Das hat auch seinen Grund, denn du könntest auch eine Partition löschen die für Windows relativ ist und dann würde sich Windows nicht mehr starten lassen.

Deshalb sollte man mit einem Setup Laufwerke abklemmen die nicht als Systemplatte verwendet werden. Sonst könnte es auch passieren das Windows Partition auch auf andere Laufwerke mit einrichte. Sind andere Laufwerke abgeklemmt muss Windows alle seine Partitionen auf die Systemplatte machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid! :)

Dann war es das jetzt auch erstmal mit meinen Fragen zu diesem Thema :D

Danke!
 
Hallo zusammen,

aktuell habe ich leider damit zu kämpfen, dass der PC ab und zu einfriert und dieser dann nur durch einen Hardreset wieder zum laufen kommt. Bevor ich jetzt einen neuen Thread im Hilfeforum erstelle, wollte ich das System "Software-seitig" (Bios update, Windows neu aufsetzen etc.) erstmal wieder auf Vordermann bringen bzw. bereinigen.

Da ist mir dieser Thread wieder in den Sinn gekommen und ich würde in diesem Zuge auch auf UEFI / GPT umstellen wollen.

Daher wollte ich mich nur nochmal kurz Vergewissern:

Soll das BIOS als erstes geupdatet werden? Würde mir einen Stick über Media Creation Tool erstellen und die SSD im Zuge der Installation neu formatieren. UEFI kann ich ja anscheinend im BIOS einstellen, bzw. soll unter Umständen mit einem Bios Update voreingestellt sein. Muss ich bei der Windows Installation dann noch irgendwas beachten zwecks GPT Format bei der SSD? Oder ist das dann automatisch eingestellt?


Vielen Dank vorab!
 
Mit einem neuen Bios Update wird wahrscheinlich alles bereits für das Uefi umgestellt. Denn die letzten Bios Updates haben das System auf Windows 11 vorbereitet. Zwar gab es diese Einstellungen zuvor auch schon, aber Hersteller hatten wohl damit zu kämpfen, dass zu viele Supportanfragen kamen. Daher haben sie dann durch ein Update die Einstellungen so standardmäßig umgestellt, dass man nichts mehr umstellen braucht.

In der Regel muss man daher mit einem neuen System oder mit einem Update kein Uefi mehr einstellen.
In deinem Fall würde ich daher zunächst mal das Update ausführen und dann nur sichergehen, dass tatsächlich auf das Uefi umgestellt wurde.

Danach musst du im Grunde nur noch Windows installieren.
Windows installiert von sich aus direkt alles mit dem Uefi, sofern dieses auch im Bios so umgestellt ist.

Du solltest aber, sofern möglich, alle anderen Laufwerke abklemmen. Manchmal lassen sich auch Laufwerke aus dem Bios aus deaktivieren. Der Grund dazu ist... zum einen ist es einfacher Partitionen die zu Windows gehören zu finden und im Setup mitzulöschen. Denn bei der Auswahl des Laufwerkes hast du die Möglichkeit problemlos alle alten Partitionen zu löschen. Dann kommt noch hinzu das alle Partitionen mit dem Setup nur auf der Systemplatte angelegt werden. Sind mehrere Laufwerke verbaut, könnte es passieren, dass Partitionen auf andere Laufwerke mit eingerichtet werden und dann ein System ohne dessen Laufwerke nicht mehr starten würde.

Manche Mainboards haben im Bios auch eine Funktion, da kann eine komplette SSD mit einem klick innerhalb weniger Minuten gelöscht werden. Dann muss man im Setup nicht anfangen, was zu löschen.
K1600_MSI_SnapShot_09.JPG K1600_MSI_SnapShot_10.JPG
 
Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Wahrscheinlich gibt es die automatische Umstellung auf UEFI bei meinem Mainboard nicht, da die letzte BIOS Version aus 2019 ist?! Nur eine Vermutung.. Link

Aktuell nutze ich eh nur eine SSD, aber werde drauf achten, dass alles richtig eingestellt ist :)
 
Mit einem MSI Z390 Edge war es mit einem unserer Rechner dieses Jahr, nachdem Windows 11 erschienen ist, der Fall. Ist aber auch egal, schau nach dem Update dann ins Bios rein. Ist es bereits umgestellt, ist es gut, ansonsten stellst du es halt selbst um. Mit dem Asrock ist es mir jetzt nicht bekannt, ob sie solch eine Umstellung bereits mit dabei haben.

EDIT: Aber du hast recht, das letzte Update war im Jahr 2019 und zu der Zeit war Windows 11 noch nicht draußen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine UEFI Installation machen willst, muss die Festplatte in GPT formatiert sein. Du musst also vorab manuell von MBR auf GPT wechseln, ich meine Windows 10 kann das nicht während der Installation.

Wenn du mit dem Media Creation Tool den Installations Stick erstellt hast und deine Festplatte GPT formatiert ist, dann gehe ins Bios und unter Boot Override solltest du den USB Stick sehen, wobei 1x UEFI dran steht. Den musst du booten für eine UEFI Installation.

Wenn das Windows im UEFI Mode läuft, kannst du im Bios noch CSM deaktivieren, dann bootet das Board eventuell etwas schneller.
 
Wenn du eine UEFI Installation machen willst, muss die Festplatte in GPT formatiert sein. Du musst also vorab manuell von MBR auf GPT wechseln, ich meine Windows 10 kann das nicht während der Installation.
Doch, sobald alle Partitionen gelöscht werden, erstellt Windows die neuen Partitionen mit GPT an.
Das Bios muss aber dazu im Uefi Modus umgestellt sein.

Mit GPT oder MBR handelt es sich um das Partitionsformat und hat mit dem späteren Formatieren nichts zu tun. Habe auch noch nie zuvor ein leeres Laufwerk extra vor dem Setup auf GPT umstellen müssen, da ich dazu selbst zuvor keine Partition erstellen musste. Im Setup kann dazu einfach der freie Speicherplatz ausgewählt werden und Windows macht dann den Rest von sich aus.

Mit einem leeren Laufwerk ist es dasselbe, nachdem die Datenträgerverwaltung aufgerufen wird, fragt Windows nach, ob das neue Laufwerk in GPT oder MBR eingerichtet werden soll. Denn weitere Laufwerke können mit MBR oder GPT mit dazu laufen. Nur ab einer Größe von 2 TB empfiehlt es sich immer auf GPT zu setzen, weil Windows sonst das Laufwerk auf 2 TB + Rest aufteilt.

Andere Laufwerke können aber jederzeit ohne Datenverlust umgestellt werden.
Das geht z.B. mit dem Paragon Festplatten Manager, was ich habe sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem neuen Laufwerk, was noch nicht formatiert wurde (demnach weder MBR oder GPT) erledigt Windows das während der Installation. Das ist klar.

Ich weiss nur, bei einer vorhandenen MBR-Partition meckert Win 10, dass es dort nicht installieren kann.
Kann sein, dass es anders ist, wenn man alle Partionen löscht. Hab ich grad nicht im Kopf.
Aber kann er ja einfach testen :)
 
Das geht schon, entweder alle Partitionen löschen, dann wird auch ein freier Speicherplatz angezeigt oder sofern das Mainboard das Löschen einer SSD mit unterstützt. Nach dem Löschen mit dem Mainboard ist im Setup auch nur ein Speicherplatz vorhanden. Hier muss man nicht großartig selbst was einrichten, einfach diesen Speicherplatz auswählen und auf weiter klicken.

Andere Laufwerke, die kein Betriebssystem drauf haben, kann ich mit meinem Programm jederzeit ohne Datenverlust umändern.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 28. September 2022_15h49m15s_006_.png
In diesem Fall zu MBR, weil ja GPT bereits vorhanden ist.
 
Zurück