[ASRock H87 PRO4] RAM-Fehler beim booten: "the following channel memory did not pass CPU memory test. please remove memory and plug again. Channel A"

SNP667

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habs ja im Titel quasi schon vorweg genommen, nen Freund von mir dessen Rechner ich vor 2 1/2 Jahren zusammengebaut hat, kam am Wochenende von einer Oldschool Lan zurück und wollte seine alte Radeon 270x gegen eine gebrauchte R9 290 tauschen. Nachdem die Karte montiert war bekam er beim booten die Fehlermeldung:

the following channel memory did not pass CPU memory test. please remove memory and plug again. Channel A


Da ich inzwischen weit weg wohne habe ich erstmal empfohlen die Speicherriegel durchzutauschen (wenn A1 und B1 belegt werden funktioniert es) und den Rechner mit nur einem Riegel zu betreiben. Das funktioniert auch alles, nur im Dual Channel Betrieb mit den von Asrock angegebenen Bänken A2 und B2 funktioniert garnichts.
Da er klar sagt das er beim Graka wechseln nicht arg am Board rumgebrochen hat kommen für mich nur folgende Möglichkeiten in Frage (der Wahrscheinlichkeit nach)

-Mainboard hinüber
-CPU durch das tragen nach der Lan verrutscht (habe sowas in nem anderen Forum als Fehlerquelle gelesen. Muss ehrlich gestehen das ich mir das nicht vorstellen kann)
-CPU hinüber?
-Speicher hinüber?

Habt ihr Erfahrungen mit solch einem Dual Channel Fehler? Wie könnte ich am klügsten den Fehler einkreisen. Und immer daran denken: ich muss es per Whatsapp und Telefon erklären und mein Gesprächspartner ist eingeschränkt erfahren was Hardware angeht.

Würd mich freuen. Danke
 
Zurück