Artefakte probleme alle R9 280X modelle

Habe die Treiber neu installiert und das Problem ist weg.

Hatte wohl erst die 14.2 Treiber und dann nachher die 14.4 Beta Treiber darüber installiert glaube ich.
(Hatte wohl irgendwie eine alte Downloadseite erwischt.)

Jetzt habe ich die Treiber deinstalliert und den Ordner gelöscht in dem diese zur Installation entpackt wurden.
Neustart und die regulären 14.4er Catalysttreiber installiert, und nun läuft es. :)
Inzwischen gab es zwar auch ein Update von Spintires. Glaube aber eher an die Treiber als ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch die 280x toxic zugelegt,den 14.4 treiber installiert und danach Artefacte und Benchmarkabstürze gehabt.
Habe den Treiber und Catalystcenter unter Software deinstalliert und den Pc neugestartet,danach wurde der 14.4 Treiber vom System installiert ohne der Catalystsoftware und siehe da, keine Artefacte und abstürze mehr , alles läuft einwandfrei.
Ich hatte die gleichen Fehler wie in dem Video , sogar noch extremer.
 
Und was für einen Rechner hast genutzt?

Üblichen Verdächtigen:
a) Hauptspeicher deines Rechners defekt (hast nur bisher nicht gemerkt)
b) Netzteil hinüber oder qualitativ zu schlecht
c) Karte DoA, kommt halt auch vor...
 
Das war noch in meinem alten Rechner , hatte mir die Karte für ein neues System vorab gekauft.
Ohne Catalystcenter hatte ich auch wieder Artefacte nach 2 tagen.
Im neuem System läuft die Karte Vram@ standart 1600 mit Artefacten und Vram @1500 ohne Artefacte.
Ist Hynix Speicher drauf , schade dass Sapphiere da so geschlampt hat.
Ob es sich lohnt die wieder RMA zu schicken... wiederverkaufswert habe ich in 2 jahren wenn ich mir eine neue kaufe in dem Zustand kaum.
Dem Vram kann man ja ohne löten nicht so einfach mehr Spannung geben?
 
Eine Grafikkarte hat so zu laufen wie sie beworben wird, ich würde sie nicht drosseln, Kaufst dir auch kein Auto das bei 200 Ruckelt und bei 150 normal fährt.

Würd die zur RMA senden und fragen ob du eine andere bzw. anderen Hersteller nehmen kannst fals nicht und die neue hat das auch machst du das ganze 3 mal durch dann hast du das recht dein Geld wieder zu bekommen oder nimmst was anderes.
Könntest sie auch gegen eine GTX 770 versuchen zu tauschen, hab für meine 770 GTX 290Euro gezahlt, hätte für etwas mehr auch eine R9 290 bekommen aber bei mir gabs bei dem vorgänger 6850 von AMD schon Probleme da lief auch nur jede 2te entweder spinnte der Lüfter weil er klackerte oder sie war Defekt, die Probleme mit ab und an schwarzem Bild haben dann ihr übriges getan mich wieder bei Nvidia einzureihen.
Bei Nvidia hatte ich aber auch schon 2 Defekte hintereinander aber das ist schon etliche Jahre her aber kommt überall vor.

Edit:
Oder Probierst es mal mit einer R9 290 die werden Preislich ja immer interessanter oder eine normale 280 ohne X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
ich habe mich eben angemeldet, weil so viele Probleme mit der 280er haben und ich hätte vielleicht etwas neues dazu
Meine Karte ist grundsätzlich in Ordnung, zeigt aber ab leichtem OC Artefakte, obwohl Sie bei ca. 70° ist. Mir kam das komisch vor, ich habe gegoogelt und festgestellt, dass extrem viele R9 280 Käufer von den selben Problemen aber auch mit neuen, nicht overclockten Karten berichten.
Ich hab 'n bissl' geforscht und habe herausgefunden, dass der VRam der 280er Reihe vom Hersteller für 1500 Mhz und 1.5 Volt ausgelegt ist.
Dann habe ich mir die Karte ohne Lüfter mal angesehen. Die Rams sind nicht alle mit einem Passivkühler verstehen. Je nach Karte sind etwa vier Chips ohne Passivkühler.
Dann habe ich erfahren, dass fast alle Grafikkartenhersteller eben diesen Ram mit 1,6 Volt befeuern und nicht die vom Hersteller angegebenen 1,5 Volt
Sprich, der Vram ist stets übervoltet.
Aha - Die Rams werden nicht komplett gekühlt und sind auch noch übervoltet.
Nach dieser Bestätigung habe ich Abhilfen gefunden
Ich hatte bereits vermutet, dass die Artefakte vom zu heissen Vram kommen.
Und soviel Karten werden reklamiert um festzustellen, dass die nächste den selben Fehler hat
Nix Ram kaputt
Ich denke dass die meisten ihre Probleme mit Artefakten los sein werden, wenn sie nur eins der folgenden Methonden Methonden anwenden.
===
Entwender, Ihr baut die Karte aus, den Kühler ab (sind nur ein paar Schrauben und zwei Stecker)
und knallt Passivkühlkörper auf die Chips. Die Chips überhitzen nicht mehr und gut iss
https://www.youtube.com/watch?v=tz2ybPrjhdw
===
mir war das zu anstrengend :-) ich dachte eher an eine Voltsenkung des Ram und tatsächlich, das geht und hilft :-D
Ihr ladet euch (falls nicht bereits installiert) den MSI Afterburner herunter, aktiviert die zusätzlichen Spannungsoptionen (wo auch die Vram Voltage angepasst werden kann) und stellt den Vram von 1,6 Volt auf 1,5 Volt um - wie eigentlich vom Hersteller angegeben.
===
Einstellungen im MSI Afterburner:
In den Eigenschaften könnt ihr bei "Kapatibilitäts Eigenschaften" das Häkchen für "Spannungsreglung freischalten" aktivieren und dann um Auswahlmenü rechts davon "MSI-Erweitert" auswählen.
Auf "OK" und nun könnt ihr links neben der "Core Coltage (mV)" mit dem Pfleil den zusätzlichen Regler für "Memory Voltage" anzeigen lassen und ihn auf 1,5 V setzen.
===
Somit müsste sich das Problem auch erledigen.
Ohne OC dürften diese Griffe sogar die Lebenserwartung der Karte steigern ;-)
Vielelicht muss jedoch der eine oder andere beide Methoden anwenden, um zum Ziel zu kommen.
Ich habe meine HIS R9 280 (non X) nur durch das Undervolting von Referenztakt Core 800Mhz/1350 Mhz Vram auf 1170Mhz/1600Mhz, bei erläuterten 1,5 Volt am Vram und 2,25 Volt am Core. Davor erhielt ich ab einem Vram Takt von 1350 Mhz oder einer Coretemperatur 71° langsam die Artefakte.
Nun, nach Tagelangen Leistungtests mit aktuellen Titeln keine Artefakte, keine Geometriefehelr, Vierecke - Läuft auf 75 ° bei Last. Natürlich mit Anpassung der Kühlergeschwindigkeit

ps: AMD bzw Chipshersteller ist hier nicht Schuld - die geben ja die 1,5 Volt vor. Es sind die Hersteller der Karten, die die Dinger "für alle Fälle" übervolten und somit den Speicher knapp an der Grenze betreiben

Noch eine Info:
Alte Karten die plötzlich anfangen Bildfehler zu produzieren und nichts hilft kann man vor der Elektroschrottpresse einmal ohne lüfter bei 200°, für 15 Min. in den Backofen legen - natürlich muss davor der Lüfter ab :-D
die werden dann quasi noch mal neu-gelötet
Hört sich bekloppt an, hilft aber in 80 % der Karte - vorm Wegwurf, einen Versuch Wert

Ich hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben
sorry für die Länge
 
Zurück