Artefakte mit R9 270x beheben

Mauriceee97

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute

Hab mir vor 2 Jahren die Sapphire R9 270x dual x mit 2gb vram gekauft (Speicher von Hynix), damals auch komplett nen neuen Pc zusammengestellt (i5 4570, 8gb ram, Asrock h87 Fatality Performance, bequiet pure l8 530w, win 7 pro 64bit). Hab seit Kauf der Karte Artefakte in sämtlichen Spielen, egal ob ressourcenhungrig oder nicht. Diese treten auch nur sporadisch auf bzw es lässt sich kein genaues Muster erkennen. Taktung war anfangs unverändert, vor kurzem probierte ich den Stock Takt (also Sapphire Taktung GPU 1070mhz und Speicher 1400mhz, Stock 270x Taktung GPU 1050mhz und Speicher unverändert), doch auch hier Artefaktbildung .

(
btw mit Artefaktbildung sind Texturen gemeint, die plötzlich durchs Bild fliegen, zb:
http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=339858&d=1367758543
)

Dann Taktung der hd7870 ausprobiert, da die r9 270x ja eigentlich ne umgelabelte hd7870 mit anderem bios ist (also 1000mhz GPU und 1200mhz Speicher) auch hier Artefakte.

Auch versucht die Spannung mittels Sapphire Trixx auf 1.2v zu verringern ( Standard sind glaube ich maximal 1.238), dabei fing das bild aber an zu ruckeln und zu flackern.

Lüftersteuerung war bisher immer auf automatisch, probierte danach auch mal die Lüfter auf 80 prozent ne Zeit lang aus, aber auch hier keine Besserung.
Die Temperaturen sind auch immer im Rahmen, also maximal 69 Grad und durchschnittlich um die 60 Grad, da sollten doch keine Probleme auftreten!(die dual x scheint leider keine Sensoren für die Temperatur des Vrams zu haben, denke aber wenn die GPU bei um die 60 Grad ist wird der Vram nicht viel wärmer sein oder?)

Etliche verschiedene Treiber (normale und Beta Treiber) hab ich schon ausprobiert, bei manchen weniger Artefakte bzw seltener und bei anderen häufiger, aber ganz verschwunden sind sie noch nie.
Natürlich bei jedem Treiber Update alte Treiber vollständig entfernt und neue Treiber installiert.

System hab ich auch schon neu aufgesetzt, brachte auch keine Besserung.


wüsstet ihr sonst noch eine Ursache wo die Artefakte her kommen? Kann die Karte leider zurzeit nicht in nem anderen Pc testen.
Wenn nicht sollte ich vlt versuchen die Karte zu reklamieren(Bei Mindfactory im Januar 2014 bestellt)?
Die werden sie doch wohl nicht mehr eintauschen, wohl eher zur Reparatur einschicken und das dauert wieder mehrere Wochen oder?(wenn überhaupt)
Ich möchte mir auch ungern ne andere Grafikkarte kaufen, da die 270x ja noch für alle aktuellen Spiele auf Full HD in hohen Einstellungen langt und ich als Schüler nicht viel Geld zu Verfügung hab.

LG Maurice

Nachtrag: Vergessen zu sagen: Die Artefakte treten nicht immer direkt auf, kann manchmal stundenlang ohne Probleme spielen und manchmal direkt bei Start eines Spiels ohne vorher was mit der Grafikkarte gemacht zu haben Grafikfehler. (ganz schlimm ist es in Battlefield 4, Saints Row 4, Archeage(da oft direkt) und bei Rainbow Six Siege), bei CS GO zb keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich warum man so eine gpu 2 jahre behält und erst zum ablauf der garantie einschicken möchte o.O? ich hätte die gpu von anfang an eingeschickt.

naja egal... wenn du schon alles oben erwähnte versucht hast bleibt netmehr viel über.

- in nem anderen rechner testen.
- die taktraten testhalber noch niedriger stellen.
- lass mal 3dmark durchlaufen und schau was dann passiert.
 
Das ist wohl der Speicher hin!
Takte mal den Speicher 400MHz runter. Ich weis, total übertrieben, aber mach mal.

Dazu die Spannung noch ganz hoch
 
Klingt wie meine Powercolor mit VRAM OC, also ist der Speicher wohl kaputt.
Ich schließe mich dem Runtertakten (und Einschicken) an.
 
ich frage mich warum man so eine gpu 2 jahre behält und erst zum ablauf der garantie einschicken möchte o.O? ich hätte die gpu von anfang an eingeschickt.

naja egal... wenn du schon alles oben erwähnte versucht hast bleibt netmehr viel über.

- in nem anderen rechner testen.
- die taktraten testhalber noch niedriger stellen.
- lass mal 3dmark durchlaufen und schau was dann passiert.
Die gleiche Frage stellte ich mir auch.
Ich hätte sie sofort als das Problem auftauchte, eingeschickt oder zu mindestens den Händler schon mal kontaktiert.
Blöd wäre es nur wenn diese Fehler erst nach Garantieende aufgetreten sind.
 
Danke für die Antworten

Die Fehler sind ja nicht allzu häufig und treten sporadisch auf. Manchmal konnte ich wirklich stundenlang ohne Probleme spielen und manchmal tauchten nach dem Hochfahren beim ersten Spiel direkt die Fehler auf, aber nie im Desktop Betrieb, tippte daher auf Treiberfehler etc.

Hatte bisher auch einfach nit die Zeit mich richtig drum zu kümmern, hab mich oft über die Fehler geärgert, waren aber zu ertragen.


Einige Benchmarks habe ich auch schon durchlaufen lassen, kurioserweise ohne irgendwelche Fehler (also keine Artefakte)

Hab mal bei Mindfactory geschaut, dort kann ich den Restwert der Karte erstattet bekommen lassen (65 Euro) oder diese noch einschicken, dauert dann zwar bestimmt Ewigkeiten, aber ansonsten fällt mir nix mehr ein was man da noch groß versuchen könnte.

Ich versuche mal den Takt weiter zu senken, was ich nur nicht ganz verstehe @R_Apid_Pr0 wieso die Spannung erhöhen, da wird doch der Vram noch wärmer von und es tauchen doch eher Artefakte auf oder nicht?
 
Danke für die Antworten

Hab mal bei Mindfactory geschaut, dort kann ich den Restwert der Karte erstattet bekommen lassen (65 Euro) oder diese noch einschicken, dauert dann zwar bestimmt Ewigkeiten, aber ansonsten fällt mir nix mehr ein was man da noch groß versuchen könnte.

Ich versuche mal den Takt weiter zu senken, was ich nur nicht ganz verstehe @R_Apid_Pr0 wieso die Spannung erhöhen, da wird doch der Vram noch wärmer von und es tauchen doch eher Artefakte auf oder nicht?

Sende das Ding als Garantie Fall bei mf ein und gut ist. Dann haste auch erstmal ruhe hehe..

Zu der Spannung: Grafik Fehler treten auf wenn zu wenig Spannung drauf ist. Da deine temps i.O. Sind schließen wir das als Problem aus, deswegen der Vorschlag mit Spannung höher oder Takt runter.
 
Zurück