Arma 2: Figuren und Texturen auf hohem Niveau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Arma 2: Figuren und Texturen auf hohem Niveau gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Arma 2: Figuren und Texturen auf hohem Niveau
 
WTF? Was wird das Spiel eig so hoch gepusht ? Wie kann ich Werbung für TOP-Grafik machen wenn das Game an sich unspielbar ist ?

Dann machts lieber mit Crysis das Spiel läuft wenigstens ;-)
 
Seh ich auch so, das Spiel ist es einfach nicht Wert. Sicher hätte es echt gut werden können, aber das ist es nun mal nicht geworden:daumen2:.
 
WTF? Was wird das Spiel eig so hoch gepusht ? Wie kann ich Werbung für TOP-Grafik machen wenn das Game an sich unspielbar ist ?

was meinst du eigentl mit unspielbar? hast du es schon mal selbst ausprobiert, oder isses wieder eines dieser Deranderehatsgesagtdeswegensagichsauch-Sprüche? Bei mir und vielen anderen läuft das Spiel bis auf kleine Mängel performance-und bugtechnisch reibungslos. Ich bin auch ein Crysis-Fan, aber was Arma2 durch die Grafik für eine Spielatmosphäre erzeugt ist einfach unglaublich, wenn man durch die Gegend rennt kommt man sich fast so vor wie in einer realen Welt. Auch wenn die Texturen oder die Grafik insgesamt im Detail nicht ganz an Crysis rankommt, so übertrifft es Crysis dennoch durch die realistische Beleuchtung und Farbgebung, da Crysis für Fotorealismus noch einen kleinen Tick zu bunt ist.

Was ich auch aber zu kritisieren weiß ist dass die Texturen und gesamte Grafik zwar gut aussehen, aber die Animationen z.T. unfertig aussehen. Während die automatisierterten Animationen wie Umhergucken beim eigenen Charakter ganz gut aussehen, sehen die Animationen von den NPCs manchmal abgehackt und unfertig aus. Auch beim Fallschirmspringen, sieht die Fallanimation eigentl gut aus, nur man hört nix, es ist komplett lautlos beim fallschirmspringen. Hoffe dass, diese Dinge per Patch noch nachgebessert werden.
Trotzalledem - auf den Servern auf denen ich bis jez war, waren eigentl alle von dem Spiel begeistert und alle sagten dem Spiel enorme Suchtgefahr zu^^ (An alle Politiker: das ist nur ein übertriebene Ausdrucksform, bitte nicht so wörtlich nehmen). Diese Tatsache zeugt einfach vom Gameplay-Potenzial, das in ArmA2 steckt und könnte mit Sicherheit nicht so begeisternd sein, wenn es so wie einige behaupten "unspielbar" sei. Solche Aussagen finde ich mittlerweile völlig inkompetent und nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unspielbar?

Ich hab das Spiel seit der Veröffentlichung und es machte von Beginn an spaß.
Der MP ist genial und mit dem Editor gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten Missionen zu erstellen. Hab den kompletten Umfang des Spiel selbst noch nicht realisiert, wegen Zeitmangel zum spielen.
 
habe es gespielt und das einzige was ordentlich funzt ist das menü :ugly:

Es war alles vertreten von clippingfehler über dumme KI bis zum Absturz ...
Und JA es war original ! nicht meins sondern bei nem Kumpel zu gesehen. Und ich muss sagen binnen 2 Std. so viele Fehler ... naja

Aber OK GTA4 lief bei mir z.B ab dem ersten Tag astrein.
Da konnte ich es nicht verstehen warum sich einige so aufregen . Aber das sind nunmal erfahrungen die jeder anders macht und sich so sein urteil bildet !
 
ich finde das ist eines der besten computerspiele, die ich in den letzten 20 jahren gezockt habe...
wenn nur diese bugs nicht wären.
die grafikfehler sind ja noch zu verschmerzen, aber die ki, die wegfindung und die fehlerhaften menüs sind schon manchmal nervig.
aber trotzdem ist das spiel genial. echtzeitstrategie, taktik- und ego-shooter in einem. was will man mehr?
ok, eine sache wäre noch fein... zerstörbare gebäude und holzfällen wie in crysis.

dieses spiel wird mich noch lange beschäftigen
 
ich finde das ist eines der besten computerspiele, die ich in den letzten 20 jahren gezockt habe...
wenn nur diese bugs nicht wären.
die grafikfehler sind ja noch zu verschmerzen, aber die ki, die wegfindung und die fehlerhaften menüs sind schon manchmal nervig.
aber trotzdem ist das spiel genial. echtzeitstrategie, taktik- und ego-shooter in einem. was will man mehr?
ok, eine sache wäre noch fein... zerstörbare gebäude und holzfällen wie in crysis.

dieses spiel wird mich noch lange beschäftigen

? Gebäude sind zerstörbar, Bäume kippen um - zersplittern nicht, aber viel realistischer find ich das auch nicht ;)
 
a.stauffer.ch@besonet.ch schrieb:
Das sollte meiner Meinung in so einem Spiel standart sein
Standard ist Standard. Standart ist eine Standarte ohne E und hat daher einen schweren Stand. Wir sollten samt Standard-Standarte in die Orthografie-Schlacht ziehen ...

*scnr*
 
Man kann es drehen und wenden wie man will - aber wer ArmA2 als unspielbar betitelt - ist in meinen Augen ein DAU der bei Crysis und dem anderen Nubramsch bestens aufgehoben ist. :D
 
Ja das ist es in der Tat! So nach dem ich mich auch mal ein bisschen durch ARMA 2 seit dem Release durchgearbeitet hab kann ich dazu nur folgendes sagen! Ich selbst hab es noch nicht gespielt werde es mir aber in den nächsten Tagen holen wenn mein Rechner wieder am Start ist.Mainboard ist im großen MAinboardHimmel :wall:Also viele meiner Clankollegen hab es sich direkt geholt und sind eig nur positiver Meinung, bis auf ein Zwei ! Viele die ich kenne die es zokkn kommen aus dem schwärmen nit mehr raus egal ob Sp oder MP ! Klar es sollen wohl noch ein paar bugs vorallem vom Kollisionsmodus sein, wie ich in ein paar videos sehen konnte aber naja ich denk das lässt sich mit ein Paar Pflastern beheben! MAn gucke sich nur GTA 4 an...:stupid: Naja auch wenn es wohl kult geworden ist nen relativ unfertiges Game auf den Markt zu knallen, wir können nur auf Besserung hoffen....Und was man bis jetz sehen kann ist es wohl vom Reallismus sowie vom Feeling und von der Action her ein Knaller ! Also ARMA 2 ich komme...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Crysis auf Delta ohne Steath-Mode ist recht knackig :D

Ich habe eigentlich gar nichts gegen Crysis - wobei ich das Design und den Content recht monoton finde. Man wird ständig durch den ~selben Grafik Content zu den selben Gegnergruppen geschickt - die an immer den selben Wellblechhütten auf einen warten. Im letzten Drittel des Games scheinen die Dev`s sogar unter Zeitdruck gestanden zu haben, weil man wie am Nasenring nur noch durch ein bischen Techdemo ohne jeden spielerischen Tiefgang gezogen wird. Und ich bin definitiv ein Spieler, der mit dem Wort Grafikdemo nicht hausieren geht. Die AI erfüllt auf jeden Fall ihren Zweck für das angedachte Gameplay - wobei man nicht abstreiten kann, dass das Gameplay nun wirklich recht simpel gehalten ist.


Interessant finde ich auf jeden Fall die Definitionen und die unterschiedlichen Auslegungen, was denn nun eine gute AI sei. Schon in FarCry war das, was viele als eine gute AI bezeichent haben - technisch nichts anderes, als ein "Aimbot", der proportional gesehen gut einstecken kann. Wer soetwas als gute AI betrachtet, dem empfehle ich mal diverse Q3-Bots. Evtl. auch mal ein paar Matches auf dem Deck gegen Epic`s Technologiestand, die die selben Roots haben.

In ArmA² ist es so, dass viele Redakteure und User die eigentliche AI mit Scriptproblemen und Fehler bei einigen Auslösern in der Kampagne verwechseln. In Usermissions oder halt -Editorschlachten - was für viele ArmA-Spieler halt das Herz des Singelplayer-Parts ist, gibt es da wesentlich weniger Probleme. Hier bietet das Game sogar Passagen, die Anschauungsunterricht für die gesamte Spieleindustrie sind. Kampfflugzeuge, wo die AI per Autopilot in dem riesen Terrain automatisch den nächsten Flughafen ansteuert - und die Maschine sicher landet. Kampfhelis und Flugzeuge, die einen Überflug der Zielobjekte starten, um dann den richtigen Anflugwinkel für die unterschiedlichen Waffensysteme zu nutzen. Und hier werden sogar unterschiedliche Waffensysteme für Nah- und Distanzkämpfe dynamisch genutzt. *Das alles muss man sich mal langsam durch den Kopf gehen lassen*

Es gibt Einheiten, wo der AI-Gruppenleader per Handzeichen Befehle gibt. Was passiert überhaupt, wenn ich auf dem Schlachtfeld den Gruppenleader einer AI-Gruppe ausschalte? *Finde ich sehr tiefgründig* ;)

Die AI flankiert - sucht Deckung - legt sich je nach Kampfsitaution hin oder kniet, robbt durch das Gras. Wenn ich mit dem Lasermarker ein Ziel für eine A-10-AI markiere - dann kann sich jeder sicher sein, dass es an der Stelle wenige Minuten später einen Donnerschlag des kleinen Warzenschweinchen gibt! Dann macht es richtig Bums und nicht Peng wie beim Erbsenpistolen-CoD/Crysis. Fliege ich selbst eine A-10 und gehöre einer AI-Gruppe an, gibt sie mir dynamisch Ziele vor. Desweiteren lehnt sich die AI um Ecken, nutzt Rauchgranaten ect.pp. Im übrigen kann die AI nicht durch Rauch sehen - und das sie durch Wände gucken kann, ist imho durch Movies gut widerlegt.

Gebe ich einem AI-Hubschrauber den Befehl seine Gruppe einzuladen - um diese an einen bestimmten Ort zu transportieren, macht sie das. Ich bin mal gemein und platziere die Wegmarke für die Landung in einer dichten Baumgruppe. Was macht die Hubschrauber-AI dann? Richtig - sie sucht sich eine Lichtung oder ein freies Terrain in der Nähe der Wegmarke - und entlädt ihre AI-Soldaten. Aber gehen wir noch einen Schritt weiter - nach dem Aussteigen, setze ich eine weitere Wegmarke - so, dass sich die AI Soldaten einer anderen Gruppe anschliessen und zb. gemeinsam weiterkämpfen - dynamisch, versteht sich!? Das alles lässt sich in einem Guss mit wenigen Mausclicks machen und testen. Die AI nutz den Schleudersitz im Notfall, sie schwimmt durch Wasser, sie bremst in einem Vehikel, wenn zb. ein Hindernis in Form einer Kuh auf der Strasse steht. Sie kann über Zäune springen ect.pp

Macht mal folgenden Test. Ihr platziert im Editor eine Gruppe AI-Soldaten. Nun wählt ihr eine Einheit dieser Gruppe aus und spielt diese. Tötet dann mal einen eurer Teammitglieder. Nichts passiert? OK - dann tötet mal einen Zweiten. Wurde der erste TK noch als "Unfall" abgetan - wird die AI danach mächtig böse auf den Spieler und erkennt ihn als Feind - legt ihn dementsprechend um und wehrt sich. *Man kann die AI sogar im Kommabereich anpassen*

Ich könnte noch viel weiter ausholen - aber eigentlich wollte ich nur mal verdeutlichen, was AI eigentlich ist. Wer da jammert, dass bei einer grösseren Anzahl von Einheiten, mal einige Wegfindungsrouten nicht 100% funktionieren, der hat vieles - nur Ahnung hat er nicht. Wohlbemerkt - das alles in einem 3D-Openworld-Terrain - wo die Kämpfe und Handlungen dynamisch ablaufen.

PS: In diesem Sinne einen dicken Gruss an die Gamestar-Redaktion. Ich wünsche Euch viel Spass mit Eurer CoJ² und -CoD AI! >>KLICK MICH<<
Vielleicht sollte man doch mal einen Blick über den Tellerrand der Kampagne
(dem Tutorial) hinaus riskieren. 18 SingelPlayer-Missions als 1MB-DL
 
Zuletzt bearbeitet:
@jay.gee:

Gibs zu, du arbeitest verdeckt für BI und bringst Schleichwerbung unters Volk:schief:

Mir macht es halt nur Spass oberflächlichen Nubs ihre Grenzen aufzuzeigen und ich habe ein kleines Problem mit unserer Fastfood- und DSDS-Gesellschaft.
EDIT/
Du hättest im übrigen auch sachlich Argumentieren und Diskutieren können. Allerdings stirbt diese Spezies Gamer ja auch immer mehr aus und wird durch die Crysis/CoD- Gamer-Generation überlaufen. So schliesst sich für den tiefgründigen Betrachter fast schon symptomatisch der Kreis.

EDIT2/
PS: Mit Nubs war natürlich nicht Marc gemeint
- auch wenn ich ihn gequtotet habe - ich hoffe das ist aus dem Zusammenhang zu erlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jay.gee:

Gibs zu, du arbeitest verdeckt für BI und bringst Schleichwerbung unters Volk:schief:

Dann müsste ich auch einer von BI sein^^, bin ich aba net. Ich kann im Großen und Ganzen jay.gee zustimmen außer in 2 Dingen: Die NPCs können sehr wohl durch Wände und Bäume hindurchsehen, ich bin nur nicht auf den Gedanken gekommen das mal aufzunehmen. Ich stand hinter einer Mauer und spähte an ihr vorbei um nach Feinden zu sehen. Jedes mal genau als ich mein Kopf rausstreckte begann der NPC zu schießen (durch die Krone eines umgestürzten Baumes und eines Gebüsches). Um den Zustand zu bestätigen, bat ich einem Mitspieler, der 50m weiter rechts von mir stand den die Pos des Gegners zu orten. Der feindliche Schütze lag tatsächlich 4m hinter der Baumkrone und dem Gestrüpp. Das mit dem Heli hab ich auch schon ausprobiert...naja manchmal bekommt der AI-Pilot es hin, manchmal eben nicht aber das dann in einer überhaupt nicht nachvollziehbaren Flugweise^^.
Trotzalledem ist das Spiel ein Hammerspiel, wenn man mal bedenkt was jay.gee verdeutlicht hat, nämlich, dass das Spiel AI-technisch imom die höchsten Anforderung stellt, was Spiele dieser Art betrifft. Außerdem sind das Gameplay und die Möglichkeiten so komplex, dass locker diese Macken wettmacht.
 
Zurück