Arctic Freezer 7 X CO Rattert beim Geschwindigkeitswechsel

Marcusoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Ich habe seit einer Woche, ein Problem mit meinen Lüfter.
Wenn der Lüfter seine Geschwindigkeit ändert, rattert er für einen Moment so komisch, was schon sehr nervig ist.
Wenn ich den Lüfter auf volle Leistung stelle, macht er das zwar nicht mehr, aber der ist dann schon ziemlich laut.
Ich habe den Lüfter ende Oktober 2022 gekauft und frage mich jetzt ob ich den reparieren kann, oder umtauschen soll, was ja schon ein bisschen stressig ist. Ich weiß auch nicht, ob ich noch alle Teile habe, wie den "Adapter" für den Intel Sockel und die Schrauben. Stellt das ein Problem beim Umtauch da?
Einen Kühlverlust habe ich noch nicht festgestellt.
 
Hallo Leute,

Ich habe seit einer Woche, ein Problem mit meinen Lüfter.
Wenn der Lüfter seine Geschwindigkeit ändert, rattert er für einen Moment so komisch, was schon sehr nervig ist.
Wenn ich den Lüfter auf volle Leistung stelle, macht er das zwar nicht mehr, aber der ist dann schon ziemlich laut.
CO Lüfter haben bei Arctic Kugellager. Das hat gegenüber üblichen Gleitlagern Vor- und Nachteile. Vorteil ist ein erweiterter Drehzahlbereich, weil sie sehr gut anlaufen, Nachteil ist genau das von Dir beschriebene Verhalten, sobald die Lager minimales Lagerspiel bekommen. Die Kugelgelagerten sind sehr empfindlich auf Überlastung. Die Tragfähigkeit ist erheblich geringer als bei extem unempfindlichen Gleitlagern.

Reklamieren, und/oder einfach einen Lüfter ohne CO bestellen. Bei 4,-€ mache ich keine Reklamation auf und warte wochenlang
 
Hallo Marcusoi

Hallo, um welchen Lüfter genau geht es denn?
In der Regel würde ich es reklamieren.

Aber wenn es ein Fertig Pc ist kann es sein das bei Reklamation der ganze PC zurück geschickt werden muss?

Es ist kein fertig PC.
CO Lüfter haben bei Arctic Kugellager. Das hat gegenüber üblichen Gleitlagern Vor- und Nachteile. Vorteil ist ein erweiterter Drehzahlbereich, weil sie sehr gut anlaufen, Nachteil ist genau das von Dir beschriebene Verhalten, sobald die Lager minimales Lagerspiel bekommen. Die Kugelgelagerten sind sehr empfindlich auf Überlastung. Die Tragfähigkeit ist erheblich geringer als bei extem unempfindlichen Gleitlagern.

Reklamieren, und/oder einfach einen Lüfter ohne CO bestellen. Bei 4,-€ mache ich keine Reklamation auf und warte wochenlang


Man kann den Lüfter bei diesen Model leider nicht einfach austauschen, so viel ich weiß.
 
Man kann den Lüfter bei diesen Model leider nicht einfach austauschen, so viel ich weiß.
Das ist korrekt. Der Fan ist leider Teil eines "Shroud/Covers". Und nicht einfach mit Klemmen am Kühlkörper befestigt.
Stellt das ein Problem beim Umtauch da?
Wenn Du über den Retail-Verkäufer die Reklamation abwickelst, wird der idR auf Vollständigkeit bestehen. Und eine Reklamation ablehnen. Schreib einfach mal den Support von Arctic an. Schilder dein Problem und frage nett ob man dir nicht das Plastikcover mit dem Lüfter zuschicken kann. Meiner Erfahrung nach sind die recht hilfsbereit. Vermutlich musst Du ihnen aber eine Kopie der Rechnung zukommen lassen. Sowie anfallende Portokosten tragen.
 
Man kann den Lüfter bei diesen Model leider nicht einfach austauschen, so viel ich weiß.
Ja, das ist schon richtig, da nimmt man dann einfach Kabelbinder oder Heißkleber. :)
Der Kühler hat eh keinen wirklichen wert, der wird jetzt seine Aufgabe irgendwie erledigen,
ich kenne die CPU nicht, aber mehr nicht.
 
Ja, das ist schon richtig, da nimmt man dann einfach Kabelbinder oder Heißkleber. :)
Der Kühler hat eh keinen wirklichen wert, der wird jetzt seine Aufgabe irgendwie erledigen,
ich kenne die CPU nicht, aber mehr nicht.

Ich nutze einen Ryzen 7 5700x auf einen Asrock B550-m HDV und die CPU kommt im silent Mode, nie über die 70 Grad, außer bei Prime 95, da sind es schonma 75.
 
Alles klar, eine 65W CPU ist natürlich kein Problem! Da mich jede Art von Störgeräusch in den Wahnsinn treibt, bin ich da pragmatisch. :)
 
Wie Shinna schon erwähnte, wende dich am besten direkt an den Support von Arctic: https://www.arctic.de/support/herstellergarantie/
Hab bisher immer gute Erfahrung mit dem Support gemacht, die sind auch sehr fix.
Im Normalfall reicht denen im Garantiezeitraum die Rechnung, dann bekommst du den Lüfter kostenlos. Falls du keine Rechnung mehr hast, machen sie dir ein Angebot. Eine Lösung findet sich da schnell.
 
Zurück