Arbeitsspeicher optimieren - MSI MAG B460M Mortar + Crucial Ballistix Sport LT V2

Mosh199

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich würde gerne die Timings meines Arbeitsspeichers optimieren.

kurz zu meinem System:
Intel Core i5-10400F
MSI MAG B460M Mortar
Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3000MHz, CL15-16-16

aktuell liegen mir zwei RAM-Kits vor, allerdings war ich bisher mit dem Kit von Crucial erfolgreicher. Diese laufen aktuell bei 2666MHz CL13-14-14-30. Bei dem alternativen Kit von Corsair war bei CL15-15-15-35 schluss.

Prime95 läuft jetzt seit ca. 20min. ohne Probleme.

Jetzt zu meiner/n Frage(n):
Wie weit kann ich noch gehen?
Ist Prime95 die richtige Wahl um die Stabilität meines Systems zu testen?
Was passiert bzw. muss ich beachten wenn ich noch weiter runter gehe?


Vielen Dank für euren Support!
LG Mosh :)
 
Ist Prime95 die richtige Wahl um die Stabilität meines Systems zu testen?
Ich würde eher verschiedene Spiele ausprobieren, für jeweils 10-15 Minuten :ka:
Wie verwendest du denn Prime95? Gibt ja verschiedene Modi.
Dauerlast durch Prime ist halt auch was ganz anderes, als ständig wechselnde Last und Füllstände, wie sie bei Spielen stattfinden.
 
Prime95 ist ein CPU Stresstest. Das hat weniger mit Memory zu tun. Willst Du die RAM Performance "messen" nutze halt Aida64 oder Geekbench. Um zu stehen ob RAM stabil läuft verwendet man idR Memtest.

EDIT: Auf deinem B460 ist das eh Banane. Bei 2666mhz sind die Unterschiede zwischen zBsp. CL13 und CL12 wahrscheinlich innerhalb der Messtoleranz. Auf den Crucial Sticks sitzen Micron Rev E oder Rev B. Was Corsair verbaut hab ich keine Ahnung. Schätze aber mal Hynix oder auch Micron.
 
Wie verwendest du denn Prime95? Gibt ja verschiedene Modi.
Ehrlich gesagt, stelle ich gar nichts groß ein. Ich starte Prime95 und dann gib ihm. ^^'
Auf den Crucial Sticks sitzen Micron Rev E oder Rev B. Was Corsair verbaut hab ich keine Ahnung. Schätze aber mal Hynix oder auch Micron.
Korrekt. Auf den Crucial Sticks sitzen Micron E-dies. Die Corsair haben B-dies, allerdings weiß ich jetzt nicht direkt welche genau.
Bei 2666mhz sind die Unterschiede zwischen zBsp. CL13 und CL12 wahrscheinlich innerhalb der Messtoleranz.
Vermutlich ja. Aber wenn ich die Auswahl zwischen CL15-15-15-35 und CL13-14-14-30 habe, wäre ich schön doof das Kit mit den höheren Latenzen zu wählen. Wenn ich schon dabei bin die Latenzen zu straffen, kann ich auch versuchen das maximum raus zu holen. :)

Danke euch beiden für die Tipps.
 
Zurück