Arbeitsspeicher nur zu 50% Nutzbar sobald mehr als 1 Bank verwendet wird....

madamc

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Habe einen Rechner gebraucht sehr günstig gekauft für 150€.

AMD FX-8370E + Asrock 970A-G/3.1 Mainboard mit 4 identischen 4GB G.Skill Ram-Modulen DDR3-1600 Xmp 1.2-Kompatibel

Das Problem ist das laut Bios nur Single-Channel Betrieb möglich ist, egal ob 2 oder 4 Module gesteckt sind, sowie unter Windows nur 50% des Arbeitsspeichers nutzbar ist.
Der Rest des Rams ist laut Windows für die Hardware reserviert.

Der Rechner hat eine externe GPU von daher denke ich nicht das der Speicher für eine etwaige Onboard-Gpu reserviert ist.

Im Taskmanager werden 4 von 4 Ram-Module erkannt.
Cpu-Z erkennt auch alle 4 Module korrekt.
Cpu-Leistung ist laut Cpu-Z im Rahmen.

Kann das vom Anpressdruck des CPU-Kühlers kommen das nur 1 Speicherkanal aktiv ist?

Habe vorhin bei der Fehlersuche entdeckt dass ein AM4 Kühler verbaut ist, folglich nur 2 Schrauben diagonal festgezogen sind.

Im Bios hab ich so ziemlich alle Einstellungen durch....

Auch wenn ich 2 Ram-Module im gleichen Speicherkanal betreibe habe ich unter Windows nur die Hälfte des Rams verfügbar. Im Bios und unter Windows bekomme ich stets den vollen Ram angezeigt.

Es wurden bereits alle 4 Module einzeln betrieben und Prime sowie Furmark laufen gelassen ohne Probleme.

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps.

Mfg und einen schönen Abend
 
Auch wenn ich 2 Ram-Module im gleichen Speicherkanal betreibe habe ich unter Windows nur die Hälfte des Rams verfügbar. Im Bios und unter Windows bekomme ich stets den vollen Ram angezeigt.
... mmm ... das ist irgenwie recht widersprüchlich! An Deiner Stelle würde ich mal auf ganz andere Software zurückgreifen, um festzustellen, was denn nun wirklich mit RAM und Windows bei dir geht:
Solltest Du eine AMD GPU mit aktuellem Treiber haben, könntest Du z.B. in einem Spiel mit "Overlay" recht neutral feststellen, was das gute Stück wirklich mit dem installierten Speicher anfangen kann.
Falls da 10GB gefüllt werden, ist was mit der zitierten Analytiksoftware krumm. Falls im Spiel tatsächlich schon bei 8GB Schluß ist, könnte das ein echtes Problem sein. Übrigens, mit dem irgendwie gearteten Anpressdruck (s.o.) hat das bestimmt nichts zu tun.
 
... mmm ... das ist irgenwie recht widersprüchlich! An Deiner Stelle würde ich mal auf ganz andere Software zurückgreifen, um festzustellen, was denn nun wirklich mit RAM und Windows bei dir geht:
Solltest Du eine AMD GPU mit aktuellem Treiber haben, könntest Du z.B. in einem Spiel mit "Overlay" recht neutral feststellen, was das gute Stück wirklich mit dem installierten Speicher anfangen kann.
Falls da 10GB gefüllt werden, ist was mit der zitierten Analytiksoftware krumm. Falls im Spiel tatsächlich schon bei 8GB Schluß ist, könnte das ein echtes Problem sein. Übrigens, mit dem irgendwie gearteten Anpressdruck (s.o.) hat das bestimmt nichts zu tun.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    3,8 KB · Aufrufe: 56
  • 2.PNG
    2.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 53
  • 3.PNG
    3.PNG
    10,9 KB · Aufrufe: 55
Habe einen Rechner gebraucht sehr günstig gekauft für 150€.
Und der Verkäufer hat versichert, daß alles tadellos läuft, stimmt's?

Der FX 8370_E ist ein ziemlicher Hitzkopf.

+ Asrock 970A-G/3.1 Mainboard mit 4 identischen 4GB G.Skill Ram-Modulen DDR3-1600 Xmp
Hast Du mal mit 1333MHz RAM Frequenz getestet?

Kann das vom Anpressdruck des CPU-Kühlers kommen das nur 1 Speicherkanal aktiv ist?
Beim FX 8xxx gab es so etwas nicht, meiner Erinnerung nach.

Habe vorhin bei der Fehlersuche entdeckt dass ein AM4 Kühler verbaut ist, folglich nur 2 Schrauben diagonal festgezogen sind.
Tja, dann sollte man einen passenden Kühler aufschnallen:
https://geizhals.de/raijintek-aidos-0p105246-a979291.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/zalman-cnps9x-optima-a2150850.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/gelid-solutions-phantom-cc-phantom-01-a-a2439507.html?hloc=at&hloc=de .
 
Und der Verkäufer hat versichert, daß alles tadellos läuft, stimmt's?


Der FX 8370_E ist ein ziemlicher Hitzkopf.


Hast Du mal mit 1333MHz RAM Frequenz getestet?


Beim FX 8xxx gab es so etwas nicht, meiner Erinnerung nach.


Tja, dann sollte man einen passenden Kühler aufschnallen:
https://geizhals.de/raijintek-aidos-0p105246-a979291.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/zalman-cnps9x-optima-a2150850.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/gelid-solutions-phantom-cc-phantom-01-a-a2439507.html?hloc=at&hloc=de .

Punkt1:
Ja klar. Auf dem Ebay Kleinanzeigen-Foto war sogar noch ein Dark Rock 4 von BeQuiet.... da war aber der aufgerufene Preis noch bei 200,-

Punkt3:
Hab das Xmp-Profil auf Auto gestellt... da müsste der Ram doch niedriger laufen? Hat auf jeden Fall nix gebracht

Punkt5:
Hab bereits einen günstigen Am3-Kühler + passende Mainboard-Halterung bestellt... die hat der Verkäufer nämlich auch weggelassen und nur eine Backplate dran gelassen
Und der Verkäufer hat versichert, daß alles tadellos läuft, stimmt's?


Der FX 8370_E ist ein ziemlicher Hitzkopf.


Hast Du mal mit 1333MHz RAM Frequenz getestet?


Beim FX 8xxx gab es so etwas nicht, meiner Erinnerung nach.


Tja, dann sollte man einen passenden Kühler aufschnallen:
https://geizhals.de/raijintek-aidos-0p105246-a979291.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/zalman-cnps9x-optima-a2150850.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/gelid-solutions-phantom-cc-phantom-01-a-a2439507.html?hloc=at&hloc=de .
Punkt4: Das ist aber blöd... ich habe große Hoffnung das wenn der Kühler am Samstag kommt das der Rechner ready ist


Ram auf 1333 bringt leider nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
... mmm ... ja, die angehängten Ergebnisse, das hattest Du schon in der Anfrage beschrieben, schon merkwürdig ... nur, was sagt den Deine GPU dazu??
Und nochmal: Das deutet nicht auf ein Kühlungsproblem hin! Wenn man einen PC startet, heizt er ohne Last nicht sofort mit 95 Watt auf der CPU los ... für einen kurzen Analytiktest ist in der Regel kein Kühler erforderlich, das beginnt erst nach 3-4 min.
 
... mmm ... ja, die angehängten Ergebnisse, das hattest Du schon in der Anfrage beschrieben, schon merkwürdig ... nur, was sagt den Deine GPU dazu??
Und nochmal: Das deutet nicht auf ein Kühlungsproblem hin! Wenn man einen PC startet, heizt er ohne Last nicht sofort mit 95 Watt auf der CPU los ... für einen kurzen Analytiktest ist in der Regel kein Kühler erforderlich, das beginnt erst nach 3-4 min.
Ich habe nicht gemeint das die CPU überhitzt was sie ja auch nicht tut... Core Temp und Prime95 haben maximal 71 Grad ergeben.... Es ging mir darum das die CPU Diagonal in den Sockel gedrückt wird und somit nicht gleichmäßig alle Pins in den Sockel drückt und dadurch eventuell außenliegende Pins nicht vollständig elektrischen Kontakt haben könnten.
Die Bios Optionen Bank Interleaving und Channel Interleaving habe ich auf Auto stehen.... Alternativ gibts da nämlich nur Disabled


Memtest 5.01 lasse ich jetzt mal laufen...
... mmm ... ja, die angehängten Ergebnisse, das hattest Du schon in der Anfrage beschrieben, schon merkwürdig ... nur, was sagt den Deine GPU dazu??
Und nochmal: Das deutet nicht auf ein Kühlungsproblem hin! Wenn man einen PC startet, heizt er ohne Last nicht sofort mit 95 Watt auf der CPU los ... für einen kurzen Analytiktest ist in der Regel kein Kühler erforderlich, das beginnt erst nach 3-4 min.
Hab bisher auf dem alten Rechner nur Watch Dogs und GTA V installiert. Beide nutzen nicht mehr als die 8GB Ram laut Msi Arschbrenner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher auf dem alten Rechner nur Watch Dogs und GTA V installiert. Beide nutzen nicht mehr als die 8GB Ram laut Msi Arschbrenner...
Da muß ich aufgeben und auf die Schwarmintelligenz im Forum verweisen (hoffentlich!) ... in meinen Spielen wird der RAM immer wenigestens mit 9-10GB aufgefüllt bevor es losgeht ...
 
Die I/O MMU (Speicherverwaltung) liegt beim Asrock 970A-G/3.1 in der Northbridge:
AsRock 970A G3.1 Northbridge.jpg
.

Der Kühler ist geclipst oder geschraubt.
Da kann man mal die Wärmeleitpaste erneuern, das verbessert die Kühlung.
 
Die I/O MMU (Speicherverwaltung) liegt beim Asrock 970A-G/3.1 in der Northbridge:
Anhang anzeigen 1378778 .

Der Kühler ist geclipst oder geschraubt.
Da kann man mal die Wärmeleitpaste erneuern, das verbessert die Kühlung.
Der ist von hinten geschraubt.
Der Fehler tritt direkt nach dem Kalten Booten auf, von daher denke ich nicht das es an Überhitzung liegt da unmittelbar nach dem Booten im Bios der Ram nur im Single Channel läuft und Windows nur 50% des Rams nutzt

Eine IOMMU Option gibt's im Bios auch... Egal ob Enabled oder Disabled es ändert sich nichts... 7,95GB Ram verwendbar ;-(
 
Der ist von hinten geschraubt.
Der Fehler tritt direkt nach dem Kalten Booten auf, von daher denke ich nicht das es an Überhitzung liegt da unmittelbar nach dem Booten im Bios der Ram nur im Single Channel läuft und Windows nur 50% des Rams nutzt
Tja, deutet alles auf ein defektes Board hin.

Was sagt denn der Verkäufer dazu?
Laß es, ich weiß es.
 
Tja, deutet alles auf ein defektes Board hin.

Was sagt denn der Verkäufer dazu?
Laß es, ich weiß es.
Der schreibt nicht mehr zurück der Ars....
Ramsockel und Dimms mit Kontaktspray gereinigt und die Ram Parameter per Hand im Bios eingetragen.... Kein Erfolg....7,95GB Ram in Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee hätte ich noch, ohne auf die eigentliche Ursache zu kommen:
Besorg Dir über Kleinanzeigen mal 2 ordentliche 8GB DDR3-Riegel (unter 20€) und schau mal, was dann in Deinem System damit so geht oder angezeigt wird!
Falls das ins Leere läuft, den gesammten Kram kannst Du in Einzelteilen bis auf das MB dort wohl ohne Verlust weiterverkaufen ... ist also nur Zeit, die Du investieren müßtest.
 
Eine Idee hätte ich noch, ohne auf die eigentliche Ursache zu kommen:
Besorg Dir über Kleinanzeigen mal 2 ordentliche 8GB DDR3-Riegel (unter 20€) und schau mal, was dann in Deinem System damit so geht oder angezeigt wird!
Falls das ins Leere läuft, den gesammten Kram kannst Du in Einzelteilen bis auf das MB dort wohl ohne Verlust weiterverkaufen ... ist also nur Zeit, die Du investieren müßtest.
Bei mir in der Umgebung gibts nur welche ab 50 Euro... das will ich jetzt nicht unbedingt investieren. Am Ende dauert es Monate lang bis ich die wieder verkaufe da ich keine Versandgeschichten mehr mache.

Hab gestern noch ne Am3-Backplate-Halterung und nen günstigen Cpu-Kühler bestellt. Morgen weiß ich mehr
 
Hi. Habe den Kühler angebracht inkl. Backplate... Hat leider überhaupt nichts gebracht. Soll ich mal Screenshots von den Bios Settings uploaden?
 
Bios Reset hatte ich auch schon gemacht ohne Erfolg.
Hab jetzt nen 8GB Riegel besorgt und das ganze Bundle jetzt zum Verkauf angeboten.... Sonst funktioniert ja alles außer Dual-Channel.... die 8GB werden auch voll erkannt.... Nie wieder die alten FX-Systeme....
 
Zurück