Apple IOS 4.1: Die neuen Features

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple IOS 4.1: Die neuen Features gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Apple IOS 4.1: Die neuen Features
 
Das interessanteste neue Feature ist HDR-Fotografie. Mit dem IOS 4.1 und einem Gerät mit Kamera lassen sich sofort HDR-Bilder machen, ohne dass eine Bildbearbeitung verwendet wird. Dabei arbeitet es technisch wie bei normalen Fotokameras: In kürzester Zeit werden drei Bilder per Belichtungsreihe gemacht, die dann zu einem HDR-Bild zusammengefügt werden.
Machen das normale Digitalkameras wirklich? Da bräuchte man doch dann die dreifache Belichtungszeit. Verdammter Megapixel-Wahn …

Wobei die Leute jetzt auch schön langsam merken das eine 5 Megapixel Kamera am Handy nicht unbedingt gute Bilder macht.
 
Bitte wer macht mit einem Handy ernsthaft Photos, die man gerne nacher im Album oder so anschaut?

Handykameras sind was für Sauftour-Schnappschüsse und da reichts auch ohne HDR.

Nen größeren Unfug hätte sich die Marketingabteilung nicht ausdenken können.

Aber alle die Apple achsotoll finden sitzen dann wieder in der Strassenbahn und labern sich gegenseitig die Jacke voll wie geil des Iphone ned wäre!

:daumen2:

:devil:

:ugly:
 
Naja. Wer auf vermatschte Bilder steht wird sich natürlich freuen. Wenn man wirklich richtige Bilder machen möchte kauft man sich eine gescheite Kamera und kein Handy, egal ob die Handykamera 1 MPx oder 12 MPx hat , es bleibt matsch.
 
Machen das normale Digitalkameras wirklich? Da bräuchte man doch dann die dreifache Belichtungszeit. Verdammter Megapixel-Wahn …

Nein, es werden einfach drei Bilder nacheinander geschossen: Eines ist unterbelichtet (zu dunkel), eines normal und das letzte überbelichtet (zu hell). Wenn man diese dann zusammenfügt erhält man theoretisch überall im Bild einen optimalen Kontrast. Ob das allerdings mit einer Handykamera und vor allem ohne Stativ was wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Naja. Wer auf vermatschte Bilder steht wird sich natürlich freuen. Wenn man wirklich richtige Bilder machen möchte kauft man sich eine gescheite Kamera und kein Handy, egal ob die Handykamera 1 MPx oder 12 MPx hat , es bleibt matsch.

Oh ach was sag bloß - ich glaube kaum das, dass iPhone oder irgend ein anderes Handy den Anspruch erhebt eine Digitalcamera zu sein.

Aber solche Schnappschüsse:

http://pickhost.eu/view/0003/9080/IMG_0568.JPG

sehen ja wohl trotzdem nicht schlecht aus - klar, ne Digicam kanns besser, keine Frage.

Naja mehr zum Thema: das Gamecenter find ich sinnlos es gibt schließlich schon "Open feint" was das Gleiche kann und das auch sehr gut finde ich.
 
Oh ach was sag bloß - ich glaube kaum das, dass iPhone oder irgend ein anderes Handy den Anspruch erhebt eine Digitalcamera zu sein.

Aber solche Schnappschüsse:

Epic Sunrise by Tony-S on Pic(k)host

sehen ja wohl trotzdem nicht schlecht aus - klar, ne Digicam kanns besser, keine Frage.

Naja mehr zum Thema: das Gamecenter find ich sinnlos es gibt schließlich schon "Open feint" was das Gleiche kann und das auch sehr gut finde ich.

Das Motiv ist geil, keine Frage, aber die Bildqualität? Ohne Mist, da krieg ich Kopfschmerzen wenn ich mir das Gerausche zu lange anschaue. :what:
 
Das Motiv ist geil, keine Frage, aber die Bildqualität? Ohne Mist, da krieg ich Kopfschmerzen wenn ich mir das Gerausche zu lange anschaue. :what:

Haste schon recht, aber ausgedruckt als Foto (ja ab und zu macht man das) sieht man das nich mehr, auf Webseiten - nicht in voller Größe auch nicht, aufm Handy selbst sowieso nicht. Aber ja das Gerausche nervt mich persönlich auch ... naja besser als mein Vorgänger das U900 Soul isses alle Mal :D
 
Zu manchen Zeitpunkten hat man vielleicht einfach keine 55 Megapixel Kamera dabei xD

Dann muss halt das Handy reichen und wenn es das kann, wieso nicht.
Es wird ja nun auch nicht als Main-Feature bepriesen also was soll die Aufregung.

Viel Interessanter finde ich persönlich die Upload Funktion, hoffentlich wird die VIA JB auch per UMTS/HSDPA möglich sein!
 
Nein, es werden einfach drei Bilder nacheinander geschossen: Eines ist unterbelichtet (zu dunkel), eines normal und das letzte überbelichtet (zu hell). Wenn man diese dann zusammenfügt erhält man theoretisch überall im Bild einen optimalen Kontrast. Ob das allerdings mit einer Handykamera und vor allem ohne Stativ was wird, wage ich zu bezweifeln.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Das Handy wird ohne Stativ keine ernsthaft ansehnbare HDR Bilder schießen können, selbst wenn es in Highspeed-Serienbildmodus die drei Bilder hintereinander schießt. Außerdem benötigt man für verschiedene Motive andere HDR-Einstellungen, von daher ist das wohl wieder so ein Augenwischerei.
 
Außerdem benötigt man für verschiedene Motive andere HDR-Einstellungen, von daher ist das wohl wieder so ein Augenwischerei.

Dieses Feature kostet exakt 0,- Euro. Wenn man es nur einmal im Leben sinnvoll einsetzen kann hat es sich schon gelohnt. Wenn man es nicht benötigt, benutzt man es einfach nicht. Wo ist das Problem?
 
Zu manchen Zeitpunkten hat man vielleicht einfach keine 55 Megapixel Kamera dabei xD
Viel Megapixel heißt nicht das dann auch gute Bilder rauskommen.
Es hängt viel vom Objektiv der Kamera und der Verarbeitung (Glaslinse ist besser als Plastik) zusammen.
Selbst mit 55 MPx kannst du nur sch*** Bilder machen und wenn die (selbst 3 MPx) Handykamera nur eine Nadelkopfgroße Linse hat kann man das Gerät sowieso in die Tonne treten.

8 Megapixel reichen in der Regel vollkommen (bis DIN A3) aber der rest, nämlich was vor dem Sensor (bis zur Linse) liegt ist hier von größerer Bedeutung.
 
Zurück