Apex Legends: Chef-Designer für sexistische und rassistische Äußerungen von 2007 gefeuert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apex Legends: Chef-Designer für sexistische und rassistische Äußerungen von 2007 gefeuert

Einem führenden Entwickler von Respawn Entertainment sind lange zurückliegende Äußerungen, die es durchaus in sich haben, kürzlich hart auf die Füße gefallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apex Legends: Chef-Designer für sexistische und rassistische Äußerungen von 2007 gefeuert
 
So hatte Klein, der seinerzeit 27 war, in verschiedenen Wortmeldungen unter anderem das weibliche Geschlecht übel beleidigt, beispielsweise dahingehend, dass diese "unzuverlässige, verrückte Personen, deren Gehirn in den Brüsten steckt" seien und "das Idioten-Chromosom-Paar (XX)" hätten sowie noch ein paar dahingehende Äußerungen mehr, etwa in Bezug auf die biblische Geschichte von Adam und Eva.

In einem anderen Posting äußerte er auf die Frage eines Freundes nach in seinem Bart lebenden Vögeln derweil, dass er dort auch eine afrikanische Familie halte, diese im Gegensatz zu den Vögeln allerdings nicht füttere, da die Afrikaner immer wieder kommen und lediglich alles mit Exkrementen überhäufen würden.

Solche Sachen ließt man oftmals von Incel Abschaum.
Na hoffentlich hat er sich von dieser Phase erholt.
 
Seit wann ist PCGH Twitter? Wird Zeit das Heft Abo zu kündigen. Ist ja nicht mehr feierlich was aus euch geworden ist. Von den Bias Tests ganz zu schweigen. Das heute tatsächlich alles von den Giganten gekauft wird. Traurig
Vor allen Dingen mit der üblen Angewohnheit, falsche Übersetzungen, die eigentlich schon beim ersten Lesen stutzig machen sollten, einfach stumpf und komplett unreflektiert aus beliebigen Quellen 1:1 abzupinnen:

"... räumte die geäußerten 'furchtbaren, scheinheiligen Dinge' ein ..."

Natürlich war an den Äußerungen nichts "scheinheilig", aber wenn man sich nicht die Mühe macht, die Twitter-Meldung, über die man schreibt, auch mal selber zu lesen, kommt halt so eine Grütze dabei raus ... :klatsch::klatsch::klatsch:
 
Ich bin ja oft auf der Seite der angeklagten Personen bei solchen Themen. Das was der damals so abgelassen hat ist aber tatsächlich mehr als nur unschön und lange nicht mehr lustig. Verdiente Strafe. Nur dass es so spät passiert ist halt absurd. Darauf hätte man ihn öffentlich, am besten live, ansprechen sollen und ihn doch dazu äußern lassen. Hätte er sich von selbst entschuldigt und es als Mist abgewertet okay. Falls das nicht von selbst gekommen wäre, dann weg mit ihm.

Sein jetziges Statement geht ja schon in diese Richtung, nur wirkt es doch sehr überspitzt. Fast wie Satire.

Nur warum das ganze Gelaber jetzt einen negativen Einfluss auf das Spiel haben sollte wird mir nicht klar. Der Spielinhalt ist doch noch der selbe. Warum das heutzutage immer alles zusammen gewürfelt werden muss... ein Unding. Auf meiner Arbeit gibt es auch Typen die gar keinen Funken Leidenschaft für unsere Tätigkeit aufbringen und menschlich schwer fraglich sind. Dennoch machen sie einen guten Job und ändern an unserem Unternehmen gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Strafrecht wäre das alles nach diesen 14 Jahren verjährt.
Diese ganzen rein moralischen Skandale kommen den hippen Softwareunternehmen wohl gelegen, um in Zeiten von Corona teure Devs zu entlassen.
 
Social Media was a mistake. Insbesondere die Seuche namens Twitter.
Social Media bringt nur teilweise zum Vorschein, wie die Gesellschaft abseits der Öffentlichkeit und den "Masken" die die Leute so tragen müssen (ich meine nicht die physischen momentan^^) tatsächlich tickt. Noch unverfälschter kannstes im Darknet oder "wenigmoderierten" Plattformen wie 4chan beispielsweise lesen wos nochmal deutlich anonymer ist als auf SocialMedia.

Böse gesagt: Die Menschheit ist weitgehend ein dummes Arschloch. Das gilt zwar wie immer nicht für alle aber für einen wesentlich größeren Teil der Gesellschaft als viele wahrhaben/akzeptieren wollen und vor allem als es irgendwie gesellschaftsfähig wäre.

Wir bewegen uns im öffentlichen politisch korrekten Raum immer mehr in perfekte gerade Linien wo eigentlich kleinere Fehltritte immer üblere Skandale auslösen. Ein Politiker sagt ein falsches Wort (selbst wenn der Zusammenhang völlig harmlos ist oder es nur ein Zitat ist) -- Shitstorm. Ein Reiter peitscht ein Pferd härter als üblich --> Shitstorm. Jemand macht nen Frauen-/Minderheiten-/Flüchtlings-/[younameit]witz --> Shitstorm. Jemand vergreift sich im Ton beim anfeuern eines Spitzensportlers --> Shitstorm. Die Liste ist endlos. Das hat ganz reale Konsequenzen - ich bin beispielsweise sehr darauf bestrebt wenn ich eine Azubine dabeihabe im Job dass ich niemals mit ihr alleine im Raum bin bzw. immer Zeugen da sind die bestätigen können dass ich mich nicht sittenwidrig verhalten habe.

Klar sind diese Dinge deswegen natürlich nicht in Ordnung aber man sieht eben auch dass die stellenweise völlig grenzenlose Rigorosität abseits jeglicher Verhältnismäßigkeit die da mittlerweile herrscht die Leute einfach sauer fährt. Das entlädt sich dann eben auf Socialmedia-Plattformen, YT-Kommentaren, im Darknet und zuweilen auch in der Meldebox des PCGHX-Forums. Leider ist der Anteil von Menschen, die beispielsweise auf das ausblenden eines Spamposts mit übelsten Beschimpfungen bis Morddrohungen reagieren offenbar größer als wirs uns wünschen würden. Das war vielleicht schon immer so - aber in Zeiten des Neulands finden die sich untereinander und haben eine Plattform bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist PCGH Twitter? Wird Zeit das Heft Abo zu kündigen. Ist ja nicht mehr feierlich was aus euch geworden ist. Von den Bias Tests ganz zu schweigen. Das heute tatsächlich alles von den Giganten gekauft wird. Traurig

Was gibt's eigentlich neues von Helene Fischer und der Queen?

Ne mal ehrlich.
Was hat die Nationalität damit zu tun?
Und nach 14 Jahren wie schon von anderen gesagt, vermutlich ein willkommener Vorwand in Zeiten von Corona Leute loszuwerden.
Das Schlimme im Internet ist, egal zu wem, sofern diese Person mal im Internet unterwegs war, wenn man lange genug sucht, findet man etwas um die betreffende Person zu diskreditieren. Wenn keine Leiche, dann ein Fuß, ein Finger egal was.

Seis drum. Schön ist das dennoch nicht, was der Herr da von sich gegeben hat.
Bei aller geistigen Umnachtung oder Trunkenheit nicht rühmlich.
Und das ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt.
 
Social Media bringt nur teilweise zum Vorschein, wie die Gesellschaft abseits der Öffentlichkeit und den "Masken" die die Leute so tragen müssen (ich meine nicht die physischen momentan^^) tatsächlich tickt. Noch unverfälschter kannstes im Darknet oder "wenigmoderierten" Plattformen wie 4chan beispielsweise lesen wos nochmal deutlich anonymer ist als auf SocialMedia.

Wir bewegen uns im öffentlichen politisch korrekten Raum immer mehr in perfekte gerade Linien wo eigentlich kleinere Fehltritte immer üblere Skandale auslösen. Ein Politiker sagt ein falsches Wort (selbst wenn der Zusammenhang völlig harmlos ist oder es nur ein Zitat ist) -- Shitstorm. Ein Reiter peitscht ein Pferd härter als üblich --> Shitstorm. Jemand macht nen Frauen-/Minderheiten-/Flüchtlings-/[younameit]witz --> Shitstorm. Jemand vergreift sich im Ton beim anfeuern eines Spitzensportlers --> Shitstorm. Die Liste ist endlos.
Deswegen halte ich mich konsequent von Plattformen wie Twitter, Facebook, Instagram und wie sie nicht alle heißen fern. Ich will keine Maske tragen und mich verstellen müssen. Zudem sorgt das für weniger Angriffsfläche wie man bei diesem Fall sieht. Wegen einem uralten Tweet gefeuert weil irgendjemand mit seinem Leben nichts anzufangen weiß und ganz tief gegraben hat. Beim Fernbleiben von Twitter wäre das nicht passiert.

Das hat ganz reale Konsequenzen - ich bin beispielsweise sehr darauf bestrebt wenn ich eine Azubine dabeihabe im Job dass ich niemals mit ihr alleine im Raum bin bzw. immer Zeugen da sind die bestätigen können dass ich mich nicht sittenwidrig verhalten habe.
Traurig, dass heute überhaupt zu solchen Maßnahmen gegriffen werden muss. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und deswegen ist das eine sehr kluge Maßnahme zur Prävention.

Leider ist der Anteil von Menschen, die beispielsweise auf das ausblenden eines Spamposts mit übelsten Beschimpfungen bis Morddrohungen reagieren offenbar größer als wirs uns wünschen würden.
Was zur ...? Will da nicht weiter nachhaken, bin nur ziemlich entsetzt gerade.
 
Deswegen halte ich mich konsequent von Plattformen wie Twitter, Facebook, Instagram und wie sie nicht alle heißen fern.
Ich auch^^
Traurig, dass heute überhaupt zu solchen Maßnahmen gegriffen werden muss. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und deswegen ist das eine sehr kluge Maßnahme zur Prävention.
Vor 10 Jahren hat man das auch noch nicht müssen - wahrscheinlich heute auch nicht (ich bin noch nie "angeklagt" worden bzw. hatte bisher nie "böse" Azubis, auch wenn manche ziemlich...durch waren :haha: ). Aber es gab im Konzern in dem ich arbeite einen Ausbilder der sehr ernste Probleme wegen Anschuldigungen bekommen hatte er hätte wo hin gegrabscht wo bis heute keiner wirklich weiß ob was dran war oder nicht - seinen Job verloren hat er trotzdem. Da sind die Hürden einfach immens tief. Und bevor irgendne 17-jährige die grade sonst nicht weiß was sie machen soll mir irgendwas vorwirft was ggf. dein halbes Leben zerstören würde selbst wenn nix dran ist gehste halt 1000%tig sicher. :ka:

Funfact: Eine hat mich vor ewigen Zeiten wirklich mal angemacht, und zwar völlig bewusst und nicht irgendwie vor vorgehaltener Hand oder sonstwas. Schneller hat die noch nie den Ausbilder gewechselt. :ugly:
Die arbeitet bis heute bei uns. Verheiratet, wieder geschieden, Leuten am nachstellen, keine 30 Jahre alt. Gibts alles.^^
Will da nicht weiter nachhaken, bin nur ziemlich entsetzt gerade.
Och, solche Dinge sind als Mod schnell Alltag. Die ganz extremen Dinge sind selten aber unser Neuzugang im Team hat bei seiner ersten moderativen Aktion des Spam löschens direkt mal den "Hurensohn" kassiert. Das ist (leider) schon fast normal und zugegeben können wir intern über sowas auch nur noch lachen. :-D


Aber wir schweifen ab. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich konkret zu dem jetzt entlassenen Kerl sagen soll. Wenns alles so war ne harte aber vielleicht gerechte Entscheidung - blöd nur wenn sowas so viele Jahre später dann kommt. Er könnte mittlerweile ein völlig anderer Mensch sein (passiert nicht oft aber das gibts^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du damit auf mich/uns Mods anspielst - was die freien Autoren wie zu Artikeln machen hat mit uns nichts zu tun bzw. wir haben darauf keinen Einfluss ("ich putz hier nur" ;-)). Für Kritik in die Richtung müsstest du dich an den "Visdp" wenden - also für PCGHX Thilo.
 
Frauen-/Minderheiten-/Flüchtlings-/[younameit]witz --> Shitstorm. Jemand vergreift sich im Ton beim anfeuern eines Spitzensportlers --> Shitstorm. Die Liste ist endlos. Das hat ganz reale Konsequenzen - ich bin beispielsweise sehr darauf bestrebt wenn ich eine Azubine dabeihabe im Job dass ich niemals mit ihr alleine im Raum bin bzw. immer Zeugen da sind die bestätigen können dass ich mich nicht sittenwidrig verhalten habe.
Kann ich so bestätigen. Als ich in der Ausbildung anfing, haben meine Kollegen mich direkt aufgeklärt in Problemfällen immer jemanden zweites dazu zuholen. Bei weiblichen Auszubildenden noch vorsichtiger zu sein, wie z.B. niemals alleine mit ihr in einem Raum zu verweilen.
Die Gesellschaft ist, insgesamt betrachtet, schon ziemlicher Dreck. Und das wird noch schlimmer. Die (a)sozialen Netzwerke bestärken dies, weil einige ihr Gedankengut mehr und minder anonymisiert kund tun. Außerdem ist es einfacher die Gedanken niederzuschreiben und andere zu ignorieren als es persönlich zu sagen und eine Reibe zu bekommen.
 
Zurück