Anzeigefehler Windows 10

robrobrobrob

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen !

Ich habe seit kurzem merkwürdige Anzeigefehler in Windows 10.

Beispiele:

- Neue Fenster werden zunächst komplett transparent, bzw. weiß angezeigt. Manchmal gibt es keine Rückmeldung oder das Fenster hat einen ganz feinen blauen Rand bzw. Rahmen.
- Das Menü beim rechtsklick wird komplett transparent angezeigt.
- Auch drop down Menüs in Fenstern, Ordnern oder Browsern erscheinen zunächst gar nicht oder transparent und werden erst durch scrollen mit dem Mausrad oder klicken, bzw. Drücken einer Taste sichtbar, machmal auch gar nicht, funktionieren tun sie trotzdem meistens.
- Auch informationen die normalerweise angezeigt werden wenn man mit der Maus über ein Icon fährt werden nicht angezeigt.

und viele weitere solcher kleinen Anzeigefehler ?
Woran kann das liegen ?

Diese Fehler treten völlig willkürlich auf. Manchmal gar nicht. Manchmal dauerhaft bis zum Neustart. Manchmal zwischendurch und dann wieder nicht.

Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil verbaut.
Die alten Treiber habe ich bereits gelöscht und entsprechend die neuen installiert.
Leider war das auch nicht die Lösung des Problems.
 
Leute, ich brauche wirklich Hilfe, Ich kann so gut wie nichts mehr machen. Fast jedes Programm nutzt drop down Menüs
und wenn die 100% Transparent oder gar nicht angezeigt werden ist das benutzen dieser Programme so gut wie unmöglich.

Edit: Ich weiß nicht ob das ein Hinweis ist, aber ich habe eben durch Zufall (Als ich versucht hab ein Screenshot fürs Forum zu machen)
herausgefunden, dass die durchsichtigen Menüs, Fenster etc. zumindest kurzzeitig angezeigt werden wenn ich die "Drucken" Taste drücke.

Bei Spielen oder anderen Programmen im Vollbildmodus hab ich tatsächlich keine Anzeige Probleme....

Ich hab schon zwei mal die Grafikkarten Treiber deinstalliert und neu installiert. Ich hab die Antiviren Software deinstalliert um zu gucken ob
die irgendetwas blockiert. Ich versteh es einfach nicht, hab aber auch nicht besonders viel Ahnung davon. Ich könnte natürlich das System
zurücksetzen aber dann wären alle gespeicherten Daten der letzten Tage weg und da waren für mich wichtige Sachen dabei.

Ich könnte mir auch irgendwie vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass ich selbst die neue Grafikkarte und das neue Netzteil eingebaut habe.
Ich musste dazu alles neu verkabeln und da ich das noch nie gemacht habe, hatte ich mich nur an einem youtube Tutorial orientiert. Könnte
es sein, dass da etwas falsch verkabelt ist und irgendein Bauteil nicht genug Strom bekommt und daher nur gedrosselte Leistung bringt ?
Oder ist das eher unrealistisch ? Man sollte ja alles mal in Betracht ziehen...

Oder könnte auch schlicht die Grafikkarte defekt sein ? Dann würde man das aber doch auch an anderen Stellen merken oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere den Treiber noch mal und bereinige das ganze mit DDU, dann installierst du den Treiber neu. Sollte der Fehler dann noch auftreten, würde ich als Test nen linux live stick benutzen und Testen ob dort der Fehler ebenfalls auftritt, wenn nicht, ist irgendwas in Windows kaputt.
 
Frage vorweg: Traten die Probleme denn schon vor deinen Umbaumaßnahmen auf oder haben sie direkt danach angefangen?

Probier mal die folgenden beiden Prüfungen (erst mal die simplen Dinge):
- sfc-Check: Start drücken > "cmd" tippen > Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" und "Als Administrator ausführen" wählen > im Fenster dann den Befehl "sfc /scannow" eingeben > Enter drücken und laufen lassen
- chkdsk: Start drücken > "cmd" tippen > Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" und "Als Administrator ausführen" wählen > im Fenster dann den Befehl "chkdsk c:" eingeben > Enter drücken und laufen lassen
Am besten von den beiden Fenstern dann einen Screenshot machen und hier posten. Dann kann man mal weiterschauen.

Alternativ sicher doch deine Daten und mach einen Neuinstallation bzw. setz das Windows 10 zurück.
 
Hier mal die Ergebnisse:
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    12,4 KB · Aufrufe: 112
  • 3.png
    3.png
    34,1 KB · Aufrufe: 125
Na da haben wir doch schon mal einen Hinweis. Falls die Probleme weiterhin bestehen bitte mal folgendes machen:

1. Start drücken > "cmd" tippen > Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" und "Als Administrator ausführen" wählen > im Fenster dann den Befehl "Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth" eingeben > Enter drücken und laufen lassen
2. im Fenster dann den Befehl "Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth" eingeben > Enter drücken und laufen lassen
3. zuletzt den Befehl "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" eingeben > Enter drücken und laufen lassen

Davon dann idealerweise wieder einen Screenshot machen, dann am besten einmal neustarten und erneut testen. Wenn es weiterhin nicht funktioniert bitte Screenshot posten.
 
Zurück