Anthem - Keine Raids: So wenig soll das Endgame bieten

Du willst wirklich DEN Shitstorm gegen Pay2Win / Gambling schlechthin als Beispiel für ein Spiel anführen welches seine Spieler aus reiner Nächstenliebe mit kostenlosem Content versorgt?
Zeigt warum EA mit sovielen davonkommt, der Spieler kann sich nichtmal an die großen Skandale der letzten Monate erinnern.

Der "kostenlose" Content in BF 5 sind Waffen / skins die man durch questreihen freischaltet und neue Spielmodi die vorhandene Maps neu eingrenzen.
Das macht bislang Spaß, ist aber auch keinen Cent Aufpreis wert. Angenehm dagegen, dass sie aus BF1 "gelernt" haben bzw. zumindest noch darauf verzichten oben genanntes als DLC einzuführen.

Battlefront 2 zeigt, dass EA durchaus gelernt hat und daraus seine Lehren gezogen hat, sie haben immerhin das komplette Progression-System umgebaut. Aber man kann natürlich immer noch auf einem System rumhacken, das a) vollkommen überzogen dargestellt wurde (man konnte "Sternenkarten" freischalten die einem vielleicht 5-10% Bonus auf eine Fertigkeit gegeben haben, man ist dardurch nicht zum Gott geworden) und b) so nie das Licht der Welt erblickt hat (von den paar Tagen 10h Early Access über Origin Access abgesehen). Trotzdem hat das Spiel seit über einem Jahr regelmäßig neuen Content bekommen, das kann man nicht wegdiskutieren und eignet sehr wohl dazu zu zeigen, dass auch nach 6 Monaten noch etwas "übrig" bleibt, obwohl das Spiel in vielerlei Hinsicht keinen guten Start hatte.

Battlefield V ist noch kein halbes Jahr draußen, da ist klar dass es noch keine riesigen Content Updates gab, die Roadmap zeigt da aber schon einiges was die nächsten Wochen und Monate kommt. Zeigt also auch, dass es mit Content versorgt wird. Dass das vielleicht nicht immer Content ist den man persönlich mag mal dahingestellt.
 
Battlefront 2 wurde ausschliesslich auf massiven Druck der Spieler umgestellt, nicht weil EA irgendwas gutes tun wollte. Der bisherige "Content" zu BF5 ist im Grunde all das was zum Release nicht fertig wurde. Was in Ordnung ist, da kostenlos, nur feiern lassen muss sich EA dafür bislang nicht.
Wenn Anthem sich schlecht verkauft und bei dem Endgame seine Spieler verliert, was sehr gut möglich ist, dann bin ich schon gespannt was für Content EA umsonst noch nachschiebt. Anthem hat auch keine Lizenz a la Star Wars bei der sowieso die MAsse der Gamer das Hirn ausschalten und einfach kaufen, Anthem muss halt leider mit Gameplay und Langzeitmotivation überzeugen - beides nach der Demo und den Veröffentlichungen der letzten Tage mehr als fraglich.
 
Habe auch nichts anderes behauptet bezüglich Battlefront 2, aber daran hält EA aktuell fest (siehe Battlefield und Anthem), was schonmal ein gutes Zeichen ist. Mag sein, dass aktuell vieles bei BF5 Bugfixing und Content ist der "nachgeschoben" wurde (wobei man selbst darüber diskutieren kann), die Frage war dennoch nach dem Langzeitsupport nach 6 Monaten und die Roadmap zeigt da einiges an Content am Horizont und darum ging es. BioWare wird eine ähnliche Roadmap haben, inwiefern die dann womöglich dünner wird oder angepasst wird, wird sich zeigen, aber aktuell gibt es eben Beispiele die zeigen, dass auch nach einem verhaltenen Spielstart die jeweiligen Spiele noch Support und Content über die von Dir genannten 6 Monate hinaus haben und darum ging es mir.
 
Also der Endcontent besteht daraus zB die Festungen zu absolvieren, und nach und nach den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, ähnlich wie in D3.
Bin mal gespannt wie das motivieren wird.
 
Zurück