Anschluss Teufel Cinebar One PC

Floohoo

Kabelverknoter(in)
Servus Leute,

ich habe ein kleines Problem und stelle mich dabei ein wenig doof an. Ich habe seit einiger Zeit eine Teufel Cinebar one und wollte diese heute spontan an meinen PC anschließen, vorher lief sie einwandfrei per HDMI über den TV, über Bluetooth per Handy Musik abspielen war auch kein Problem. Ich habe kurz in die Bedienungsanleitung geschaut (https://www.libble.de/teufel-cinebar-one/p/888956/) und die Anweisungen auf Seite 19 befolgt, also Strom ist drauf, habe dann Micro USB an Box angeschlossen und hinten in den PC in USB und per Fernbedienung auf Bluetooth gestellt. Der PC erkennt die Box aber nicht, was er lt. Anleitung automatisch machen sollte.

Habt ihr einen Tipp für mich? Habe ich einen Denkfehler? :D Unten noch ein Screenshot meiner Soundeinstellungen, wenn die Box eingesteckt ist (es macht keinen Unterschied ob die Box eingesteckt ist oder nicht)

Gruß und danke im Voraus!

1638138550672.png 1638139525226.png
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal im Gerätemanager, ob Du noch 'unbekannte Geräte' hast - also welche mit einem ! oder ?-Symbol. ggfs. verhindern diese, dass die USB-Soundkarte installiert wird.

ansonsten klick mal (bei deinem ersten Screenshot) auf "Audiogeräte verwalten" und schau ob da deine USB-Soundkarte bei den deaktivierten Geräten ist.

Sonst mal einen anderen USB-Anschluss testen? bzw. anderes USB-Kabel (lange Kabel sind manchmal zickig...)
 
Warum stellst du das Gerät auf Bluetooth? Das erscheint mir falsch. Wenn du den USB Eingang benutzt solltest du auch diesen aktivieren und nicht Bluetooth. An einem "normalen" Verstärker muss ja auch immer der Eingang aktiviert sein an dem der Zuspieler hängt,
 
Im Gerätemanager schaue ich heute Abend (noch) mal nach, habe mich da eigentlich schon ziemlich viel rumgeklickt und geschaut. Habe diverse USB-Anschlüsse meines PCs versucht, kein Unterschied. Audiogeräte verwalten ist noch ein guter Tipp, danke.

Klinkenanschluss ist ein guter Hinweis, nehme ich mit auf.

Warum auf Bluetooth? Gute Frage, aber es steht so in der Beschreibung/Anleitung. Aber klang auf mich auch erst einmal falsch. Die Fernbedienung hat nur "HDMI", "OPT", "BT" und "AUX".

Danke! Gebe heute Abend ein Update
 
Ich hab drauf geachtet, dass mein Handy bspw. nicht mit der Box verbunden ist (BT ausgeschaltet). Verbunden ist ein Gerät, wenn die Lampe an der Box weiß leuchtet, Blau, wenn sie nicht verbunden ist.

Gibt es auch bei USB Kabeln Unterschiede? Ich vermute schon, ich habe nämlich das erste genommen, was ich finden konnte.
 
Bei den USB Kabeln sollte es keine Unterschiede geben. Klar, wenn du eines mit Kabelbruch hast, dann tut es nicht, ansonsten dürfte es egal sein - solange es nicht nur ein halb bestücktes Ladekabel ist (ich meine sowas gabs / gibts bin aber nicht sicher)

Soll das Ding parallel auch am TV angeschlossen bleiben? Wenn nicht, dann kannst es ja auch per HDMI am Rechner anschließen.
 
Das Kabel funktioniert sonst einwandfrei. Ich hatte eher daran gedacht, dass es z.B. bei Displayport-Kabeln durchaus Qualitätsunterschiede gibt, da manche nicht eine bestimmte Hz schaffen o.ä.

Nee, das Teil würde nur am Monitor hängen. Dann wäre HDMI neben Aux noch eine weitere Option.
 
Also mit Auxkabel funktioniert es einwandfrei, immerhin... Ist aber suboptimal, weil dort eigentlich mein headset auch angeschlossen ist und ich so immer umstecken muss.

  • HDMI funktioniert leider nicht. Das wäre ne schöne Alternative, weil der Anschluss frei ist und ich für Monitor/Grafikkarte DP nutze.
  • Das USB Kabel habe ich nochmal gecheckt, indem ich damit ein Gerät geladen habe, funktioniert mit der Box aber auch nicht.
  • Im Gerätemanager sind keine unbekannten Geräte.
  • Bei "Audiogeräte verwalten" ist die USB-Soundkarte nicht deaktiviert o.ä.

Unter'm Strich funktioniert es jetzt, da ich den Eingang eigentlich für mein Headset nutze.

Trotzdem vielen Dank euch allen!! Bin mit der Lösung (aktuell) zufrieden.
 
Zurück