AW: Anno 2205: Mars als Ziel einer künftigen Erweiterung?
"Die große Schwäche des Titels ist, dass die Expansion ab einem gewissen Punkt eintönig wird und man nur noch versucht, die Bedürfnisse der Einwohner irgendwie sicherzustellen. Das ist zwar ein klassisches Anno-Problem, das sich auch nicht komplett lösen lässt, aber vielen Spielen fällt das Problem bei
Anno 2205 stärker auf als bei älteren Anno-Teilen."
dieser Satz bringt es auf den Punkt.
Bei alten Anno-Teilen hat genau das Spaß gemacht. Expansion bedeutete möglicherweiße eine neue Insel d.h. es müssen auf Baumaterialien verschifft werden und Handelsruten optimiert werden. Ein Schiff zu Verfügung gestellt werden und man muss aufpassen, dass der Gegner oder der Pirat nicht im Weg sind. blabla, das war immer Anno und (zu mindest mir) hat das so Spaß gemacht.
Jetzt im Neuen (habs durch) macht man nichtsmehr. Gegner gibts sowieso nicht. Inseln auch nicht und Schiffe auch nicht. Man muss noch nichtmal Handelsketten kennen.
Ich kenne noch alle Handelsketter der alten Teile auswendig inkl. Balance. Aber beim neuen Anno? Da gibt es eine Liste, die mir sagt welches Gebäude ich zu bauen habe. Wie die Kette ist, ist egal. Man baut keine Beziehung zu der Welt auf. Man baut einfach was die Liste sagt. Ich kenne noch nichtmal Namen oder Produkte. Man sieht einfach nach wo die Produktion im Minus ist und sucht das gleiche Icon im Baumenü und baut. Das ist alles was man das komplette Spiel über macht. In 2205 macht das Expandieren einfach keinen Spaß da eintönig.
IAAM 1404 ist mein Fav. Das war noch ein Anno mit ordentlich End-Game-Content im Endlosspiel. Da gab es den schwersten Gegner der immer eine Herrausforderung war und die Monumente oder die Superaufgaben/Verbrüderungsaufgaben für die man Waren liefern musste, welche mal mind. 3 Schiffe beanspruchten. 2205 hat kein End-Game-Content....nachdem man den Strom liefern kann und man eigentlich richtig starten will ist das Spiel zu Ende
Danach kommt noch das Stadion und der Palast. Beide Gebäude haben den Zweck das Einkommen zu maximieren....jedoch wozu? Das Game ist dann schon durch. Es gibt kein richtiges Ziel, außer "alles bauen was geht und groß werden". Bei 1404 kann man das Ziel selbst bestimmen. Ist das Ziel "Alleinherrschaft" spiele ich ganz anders als wenn ich mir das Ziel "alle Monumente bauen" oder "xyz Adelige" einstelle. Wiederspielwert enorm.
Sogesehen ist es nur zu begrüßen wenn Anno 2205 immer mehr Content bekommt. Alles was neu ist, ist unwichtig (Stichwort: Logistik) und alles was weggefallen ist fehlt. Viel zuwenig Content im Spiel.
Ich freu mich auf Orbit und Mars. Es kann nur besser werden mit diesem Spiel
Aber was jammere ich. Sowas wird ja andauernd gejammert und gelesen hats deshalb auch schon jeder 100mal
lg