Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Nicht wirklich, das spiel startet immer in Englisch und in den Ingame Einstellungen für Sprache & Text steht nix. Ich warte bis ich auf Deutsch umstellen kann.
Die Config und U-play Einstellungen stimmen auch, geht trotzdem nicht. Aber 1000 andere melden das selbe. Muss gepatcht werden. :rollen:
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Es ist in 1440p mit einer GTX 780 Ti auf jeden Fall spielbar, allerdings nicht mit MSAA bei allen Details. Etwas Eye-Candy abschalten und alles ist gut. :-)

MfG,
Raff
Wie immer: ultra frisst GPU-Power zum Frühstück, sieht aber kaum besser aus wie die nächniedrigere Qualitätsstufe. Und ich glaub kaum, das die meisten beim daddeln mit der Lupe unnerwegs sind...;)

Gruß
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

So.... jetzt haben alle Nvidia Menschen mal geschrieben wie froh sie doch sind Nvidia Grafikkarten zu benutzen ...
Neee, ich noch nicht. Was für ein Glück, dass ich mich hier dem Foren Druck nicht hingegeben habe und trotz aller sachlicher Gründe für die R9-390 doch aus dem Bauch heraus den Kindern mal wieder nach vielen Jahren so eine Nvidia Gurke in den Rechner steckte. Die sind ja sowas von viel besser als diese "Spielekrüppel" von AMD. :) :)

Sobald Star Citizen herauskommt, werden wir wieder tausende von Schämtexten gegen Nvidia lesen. Und so geht es immer hin und her. Zum Glück habe ich immer Grafikkarten von beiden Herstellern und stehe darum immer auf der hellen Seite!
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Grad kam ein Patch nun funzt es auf deutsch auch ingame kann man nun wählen. ,:banane: Danke ging ja fix aber erstmal meckern müssen :ugly:
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Wie schaut es denn z.B. für meine config aus: i7-3930K, GTX 570, 1680x1050. Habe ich damit noch Chancen?
CPU-seitig habe ich bei dir keine Bedenken. Sollte sicher spielbar sein, in deiner geringen Auflösung mit der GTX570 vielleicht sogar noch auf mittleren Einstellungen...

Gruß
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Ich vermisse in den Tests ein wenig die ältere Hardware. Gerade Anno wird doch auch sehr gerne von Leuten gezockt, die eher wenig Wert auf Grafik legen.

Wie schaut es denn z.B. für meine config aus: i7-3930K, GTX 570, 1680x1050. Habe ich damit noch Chancen?

Wird kein Problem sein in der Auflösung.

Nur kein Ultra wählen.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Können wir die Diskussion weniger polemisch führen?
Fakt ist das die Performance gerade von den High-End GPUs von AMD katastrophal ist.
70% in FullHd sind heutzutage zwei Generationen!
Und in 1440p immer noch so eklatant das es den Unterschied von spielbar zu ruckelig bedeutet!
Wäre es andersherum,würde ich ebenfalls abkotzen, denn bei Ü600 € möchte ich einfach die maximale Performance haben,egal welchen Hersteller ich verwende.
Ich habe zwei Kumpels im unteren Bereich einmal eine 7870 und einmal eine 390 vor kurzem verbaut, so viel zum Thema...

Aber gerade bei vielen Neuerscheinungen dauert mir das optimieren mittlerweile einfach zu lang!
Ob es an den finanziellen Mittel liegt?Es streitet ja keiner ab das die GPUs gut sind,aber die Rohleistung muss halt auch auf die Straße kommen!


Wo ich mich anschließen kann.
Ich finde es ebenfalls toll das die Engine scheinbar so gut skaliert und sich ein Upgrade spürbar lohnen wird.
Bei so einem Klassiker immer gut...

Interessant finde ich ebenfalls den Unterschied von Ultra zu Sehr Hoch.
In der Vergangenheit konnte man auf Screenshots so gut wie kein Unterschied erkennen, mal schauen wie es in der Praxis aussieht?!
Ich persönlich verzichte lieber auf Msaa bevor ich Einstellungen reduziere,kommt aber natürlich ganz auf die Optik an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Können wir die Diskussion weniger polemisch führen?
Fakt ist das die Performance gerade von den High-End GPUs von AMD katastrophal ist.
70% in FullHd sind heutzutage zwei Generationen!
Und in 1440p immer noch so eklatant das es den Unterschied von spielbar zu ruckelig bedeutet!
Wäre es andersherum,würde ich ebenfalls abkotzen, denn bei Ü600 € möchte ich einfach die maximale Performance haben,egal welchen Hersteller ich verwende.

Wo ich mich anschließen kann.
Ich finde es ebenfalls toll das die Engine scheinbar so gut skaliert und sich ein Upgrade spürbar lohnen wird.
Bei so einem Klassiker immer gut...

Interessant finde ich ebenfalls den Unterschied von Ultra zu Sehr Hoch.
In der Vergangenheit konnte man auf Screenshots so gut wie kein Unterschied erkennen, mal schauen wie es in der Praxis aussieht?!
Ich persönlich verzichte lieber auf Msaa bevor ich Einstellungen reduziere,kommt aber natürlich ganz auf die Optik an.


Full agree
Was mit bei diesem neuen Anno absolut auf den Senkel geht, Ubisoft hat mit Bluebyte den Anspruch entfernt und Mikrotransaktionen und DLCs wohl noch krasser implementiert als es bei 2070 war. Also wird AARC 2170 wohl mich noch eine weile begleiten, denn das was Ubisoft da gemacht hat, was ich bisher sehen durfte, ist KEIN Anno.. Eher ein Anno Light. Und dann auch noch diese Dreckige App Implemntierung.. Naja dummerweise gibt der Markt Ubisoft recht, EA hat grade die DLC Umsätze verdoppelt.. Als Spieler der mit Anno 1502 aufgewachsen ist, weine ich schon ein wenig dem Anno Feeling nach. Das kann auch eine noch so atemberaubende Grafik nicht Wett machen. Wobei diese Grafik auch nicht unbedingt Atemberaubend ist. Eher sieht man mal wieder, dass Anno ******** und Schnell Programmiert wurde. Deswegen hat sich auch Ubisoft die Early Access gespart, damit man wieder mal Kunden und die Community vor vollendete Tatsachen stellen kann. Schade Ubisoft.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

So.... jetzt haben alle Nvidia Menschen mal geschrieben wie froh sie doch sind Nvidia Grafikkarten zu benutzen und man mit AMD ja so gar nicht spielen kann und überhaupt sie ja genötigt werden nur Nvidia zu kaufen weil bla bla bla......
Ach du Armer.

Denk eben beim nächsten GraKa-Kauf drüber nach und schon erklären sich auf die paar € Unterschied zwischen AMD und NVIDIA :daumen:
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Na toll,
meine CE ist da und ich komme nicht bei Uplay rein, neues Konto erstellen geht auch nicht ganz toll!

Irgendwelche Deppen haben damals geschrieben das es kein Problem wäre das es keine Beta gibt. Das hier ist jetzt das Problem!

Anno läuft auf Maxwell nicht nur ein bischen besser, das zieht gerade zu allen anderen weg. Nicht nur bei AMD, meine GTX 670 sollte von der GPU genauso schnell sein wie die GTX 960, die GTX 960 ist aber ganze 50% schneller! Ich hoffe mal das es an schlechter Programmierung oder Optimierung liegt und die Sache bald aus der Welt gepatcht wird.

Ach du Armer.

Denk eben beim nächsten GraKa-Kauf drüber nach und schon erklären sich auf die paar € Unterschied zwischen AMD und NVIDIA :daumen:

1: Betrifft das ganze auch Nvidiakarten, wie meine GTX 670.
2: Beim nächsten Nvidiaproblem haben wieder die AMD Fanboys gut lachen.
3: Wäre es (nicht nur dann) schön wenn sich beide Fanboyseiten ein wenig zurückhalten würden und die Diskusion sich etwas versachlicht (eine Utopie, ich weiß).

EDIT: jetzt geht zumindest das neue Konto
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Können wir die Diskussion weniger polemisch führen?
Fakt ist das die Performance gerade von den High-End GPUs von AMD katastrophal ist.
Welche Diskussion soll denn aus dieser Feststellung genau erwachsen?

Mein Empfinden als Nutzer ist ein anderes; in der Regel stehen die Treiber zum oder kurz nach Spielerelease bereit. Insofern ist eine Diskussion darum doch eher müssig, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Welche Diskussion soll denn aus dieser Feststellung genau erwachsen?

Mein Empfinden als Nutzer ist ein anderes; in der Regel stehen die Treiber zum oder kurz nach Spielerelease bereit. Insofern ist eine Diskussion darum doch eher müssig, finde ich.

Sehe ich genau so. Sich jetzt schon, ohne Game Ready Treiber, an diesen Benchmarks zu orientieren, ist Zeitverschwendung.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Nicht nur bei AMD, meine GTX 670 sollte von der GPU genauso schnell sein wie die GTX 960, die GTX 960 ist aber ganze 50% schneller! Ich hoffe mal das es an schlechter Programmierung oder Optimierung liegt und die Sache bald aus der Welt gepatcht wird.

Wie wäre es denn mit der naheliegendsten erklärung? Maxwell und die 960 (hier sogar eine SCC) ist schon auf dem Papier besser. Hier im Test sind 1.189MHz gegen 1.305MHz angetretten mit 2GB gegen 4GB.

Ich versteh ja auch das nicht jeder sich eine 980ti zulegt und gerne sparsamer in sein Rig investiert.

Aber zum Teufel nochmal, eine 670 mit einer 960 vergleichen? Wie soll das denn gehen?! O.o Und wo soll denn die angestaubte Kepler GPU gleichwertig mit einer 2nd Gen Maxwell sein? Wie das nur im ansatz funktionieren soll ist mir schleierhaft.

Aber erst mal über schlechte Optimierung reden ^^ GG, well, played.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Sehe ich genau so. Sich jetzt schon, ohne Game Ready Treiber, an diesen Benchmarks zu orientieren, ist Zeitverschwendung.

Das Spiel ist raus, die Treiber auf dem neuesten Stand. Wer's jetzt kauft und spielt, findet genau das vor. Spielen mag Zeitverschwendung sein, aber eine spaßige. ;)

MfG,
Raff
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Sehe ich genau so. Sich jetzt schon, ohne Game Ready Treiber, an diesen Benchmarks zu orientieren, ist Zeitverschwendung.
Das nicht unbedingt. Es zeigt halt, wie die Situation jetzt, 12h nach Release, eben ist.

Ich seh nur nicht ganz, welchen Zweck eine Diskussion hätte, wer jetzt wie oft bessere Treiber zum Release hat. Das kann keine gescheite Diskussion werden, darum gings mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Größtes Manko an dem Game, kein Multiplayer....

Gestern machte mich n Kumpel aufmerksam das das Game heute bereits rauskommt. Deswegen hab ich es gestern noch schnell vorbestellt, da er auch vorbestellt hatte und wir gemeinsam in ein Annomatch einsteigen wollten. Klar, mein Eigenverschulden das wir das vorher nicht geprüft haben. Als dann der flappsige Spruch im TS kam "Stell dir mal vor, des hat jetzt kein Multiplayer" lachten wir noch, nur war das lachen dannach schnell vorbei. Wie kann man Anno ohne Multiplayer rausbringen?
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Größtes Manko an dem Game, kein Multiplayer....

Gestern machte mich n Kumpel aufmerksam das das Game heute bereits rauskommt. Deswegen hab ich es gestern noch schnell vorbestellt, da er auch vorbestellt hatte und wir gemeinsam in ein Annomatch einsteigen wollten. Klar, mein Eigenverschulden das wir das vorher nicht geprüft haben. Als dann der flappsige Spruch im TS kam "Stell dir mal vor, des hat jetzt kein Multiplayer" lachten wir noch, nur war das lachen dannach schnell vorbei. Wie kann man Anno ohne Multiplayer rausbringen?
Ist nicht das erste ohne MP. Kommt vermutlich mit dem Add-on.
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Wie wäre es denn mit der naheliegendsten erklärung? Maxwell und die 960 (hier sogar eine SCC) ist schon auf dem Papier besser. Hier im Test sind 1.189MHz gegen 1.305MHz angetretten mit 2GB gegen 4GB.

Wenn das der Fall gewesen wäre müßten die 3GB Karten eine erheblich bessere Leistung abliefern als die 2GB Karten, außerdem ist der Leistungseinbruch dann viel Krasser (ca. 90% sind üblich). Tatsache ist das die R9-280 (X) genau da sind wo sie üblicherweise liegen, leicht unter bzw. über meiner GTX 670, auch die GTX 780 hat ihre Probleme und erst die GTX 780 Ti kann die erheblich schwächere GTX 960 einfangen. Es sieht ganz danach aus als wäre der Leistungseinbruch ein generelles non Maxwell Problem oder umgekehrt irgendetwas sorgt dafür das Maxwell überproportional zulegt.

Aber zum Teufel nochmal, eine 670 mit einer 960 vergleichen? Wie soll das denn gehen?! O.o Und wo soll denn die angestaubte Kepler GPU gleichwertig mit einer 2nd Gen Maxwell sein? Wie das nur im ansatz funktionieren soll ist mir schleierhaft.

Das geht ganz einfach: es ergibt sich eine recht feste Rangfolge aus alten und neuen Karten, da kann man sich den Platz seiner Karte raussuchen und sich für künftige Benchmarks merken in denen sie nichtmehr aufgeführt wird. Meine GTX 260 ist z.B. von der Rohleistung etwa so schnell wie eine HD 7770, läuft es darauf gut (und braucht es kein DX11), wird es auch auf meiner GTX 260 gut laufen (allerdings befindet sie sich im Ruhestand. Die GTX 670 ist in den meisten Spielen etwa genau (mal mehr mal weniger) schnell wie eine GTX 960, von beiden gibt es 2GB und 4GB Versionen, somit ist das die künftige Vergleichskarte. Wenn die GTX 960 nun in genau einem Spiel (es gibt meines Wissens kein anderes) 50% besser abschneidet ist etwas faul.

Ich hoffe das ich die Schleier lichten konnte...
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Wie wäre es denn mit der naheliegendsten erklärung? Maxwell und die 960 (hier sogar eine SCC) ist schon auf dem Papier besser. Hier im Test sind 1.189MHz gegen 1.305MHz angetretten mit 2GB gegen 4GB.

Ich versteh ja auch das nicht jeder sich eine 980ti zulegt und gerne sparsamer in sein Rig investiert.

Aber zum Teufel nochmal, eine 670 mit einer 960 vergleichen? Wie soll das denn gehen?! O.o Und wo soll denn die angestaubte Kepler GPU gleichwertig mit einer 2nd Gen Maxwell sein? Wie das nur im ansatz funktionieren soll ist mir schleierhaft.

Aber erst mal über schlechte Optimierung reden ^^ GG, well, played.

Würdest du dich ein bischen in der Materie auskennen wüsstest du das eine GTX670 niemals so weit hinter einer GTX960 liegen kann. Naja, bis jetzt zumindest. Nicht nur von grossen Zahlen blenden lassen. ;)
 
AW: Anno 2205 im Techniktest mit 16 Grafikkarten: Bildhübscher Hardwarefresser aus Deutschland

Es sieht ganz danach aus als wäre der Leistungseinbruch ein generelles non Maxwell Problem oder umgekehrt irgendetwas sorgt dafür das Maxwell überproportional zulegt.
SIeht in der Tat so aus, als hätte der Entwickler nur Maxwell2 Systeme in Benutzung gehabt (ist halt ein armes deutsches Studio :ugly:). Alles andere scheint man mehr oder weniger ignoriert zu haben. Die Performance von Kepler vs. GCN untereinander stimmt z.B. halbwegs - beide gleich schlecht, aber mit leichten Vorteilen für Kepler.
 
Zurück