AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Hmmm, also meine 8800GT hat im Moment ziemliche Macken und ne neue Grafikkarte wollte ich mir schon längst zulegen, jetzt haben wir hier aber so viele tolle Angebote im Moment vom Preis-/Leistungsverhältnis her.

Ich schwanke zwischen GTX 260 oder GTX 275, und der 4870 Toxic 1GB oder 4890

Wenn ich es so recht überdenke sollte ich möglichst wenig Geld ausgeben, da ich ja schon auf eine GTX3xx sparen muss, als auch ein Core i7 System, mir fehlt nur noch das Geld und die restliche Überwindung, es endlich zu tun^^

Kann mir jemand bei der Entscheidung der Grafikkarte ein wenig weiterhelfen??

Info: mein sys is in der Signatur und ich spiele auf einem 20" Monitor.
Ich spiele alles von Rennspielen wie das kommende NFS Shift über Action-rollenspiele bis hin zu gelegentlichen Ego-shootern

Also ob 896MB oder 1GB is denke cih mal nicht soo relevant, hauptsache es ist eines von dieser Größenordnung. Welche Grafikkarte hat für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

-Palit GTX 260
-GTX 275
-4870 Toxic 1GB
-4890

?

MFG -DIVINITY-:daumen:
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

@ -DIVINITY-

check mal mein sysprofile...

ich hab mir vor kurzen ne gtx 260 mit 1792 gekauft :hail: ist hammer schnell... kommt im oc bereich an ne gtx 285 ran hält mit gtx 275 locker mit :)

kostet momentan 180€ kaufen kaufen kaufen :devil:
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Die GTX 260-216 Palit Geforce GTX 260 Sonic ist wirklich eine Spitzenkarte für den kleinen Geldbeutel. Z. Zt. für ca. 136 Euro zu haben.

Super P/L, toller Kühler, super Speed, bester Preis. Mehr geht nicht.
Für 40 Euro Aufpreis sogar mit 1792MB erhältlich.

Habe ich einem Bekannten für 24 Euro als Upgrade verbaut 8800GTX -> GTX 260 Sonic. Ebay machts möglich.

Die FPS sind oft nicht weit von der GTX280 entfernt. Hier ein Test der die sehr gute Leistung der Karte unterstreicht:
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_260_Sonic_216_SP/9.html

Ein BIOS-Update war bei mir übrigens nicht mehr nötig. Ansonsten findet man Infos dazu im Geizhals.at Forum. Palit hilft auf Anfrage gerne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

find ich auch ne gtx 280 macht kaum sinn die parr fps die sie der tx 260 in hohen auflösungen wegnimmt sind eher messbar als als fühlbar :lol:

und wenn man überlegt, das man für knapp 300€s nen sli gespann der babys bekommt und dann ne gtx 285 verraucht dann ist das wirklich der P/L tipp schelchthin...

bin aber auch mal gespannt wann die ersten gt300er kommen und in wie weit die den gt200er die show stehlen oder wie weit diese besser sind...natürlich nicht zu vergessen die aufpreisrechtfertigung die NV oder ATI in die warenkörbe schmeißen wollen...die frage bleibt wer bringt den ersten burner...wäre cool wieder mal son duell wie damals 07 mit der ultra zusehen ud man die kinnlade beim bench angucken die tastatur berührt :ugly:
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

ok, ich seh schon, es wird eine GTX260 von Palit^^

Hätte nich gedacht das jetzt so viele Leute mir ne GTX260 auf anhieb empfehlen.
Ich hätte mir wahrscheinlich ne 4870/1GB oder ne GTX275 geholt, also ohne eure EMpfehlung.

Ich hoffe auch das ihr mir hier was falsches erzählt;)

Ob ich noch die 40 Euro draufpacke weiß ich noch nich, denn wozu brauche ich denn so viel Spiecher für nen 20"?
Ist die GTX260 von Palit auch relativ leise und kühl? -ist aja uch ein nict zu unterschätzender Faktor.

Naja, wahrscheinlich komme ich um den Aufschlag nich drumrum und so wird ne 260 meine nächste Karte, sozusagen als Übergang zur GTX3xx mit DX11 :devil:

MfG

PS: welchen Versand soll ich am besten nehmen, ich will grad nich noch extra gucken müssen wo cih sie am günstigsten bekomme.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Mit der Palit-GTX-260 machst du gewiss nichts falsch.

MfG,
Raff
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

ich habe zum beispiel diese hier gekauft... für 185€ damals

Gainward Nvidia GTX260 Grafikkarte: Amazon.de: Elektronik

flüsterleise und per expertool lässt sie sich problemlos auf 720/1500 übertakten und der lüfterläuft auf 40% wo du wirklich nix hörst...

da ist die festplatte oder das NT lauter...

nur beim start vom pc dreht sie mal auf 100% das klingt schon krass :devil:

aber wie gewohnt wer die wahl hat hat die quahl...
p.s. bei amazon ist ja gewohnt der versand frei, wo man bei alternate oder hoh den preis dazu addieren muss...
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Auch gut (aber teurer). Palit- und Gainward-Karten laufen von denselben Bändern, nur das Zubehör ist idR anders.

MfG,
Raff
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ja, ich nehme ja die Palit GTX260 mit 1792MB von Hardwareversand.de denke ich mal. Hat da bei 4806 Stimmen ne sehr gute wertung bekommen. Scheint günstig da zu sein.


Oder gibts nen günstigeren Versand?

MfG
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

die 3-5 € die du bei nem anderen "Versender" mehr oder minder bezahlst wirst du immer haben...

und dazu die ernüchterung die dann die karte kostet wenn du die nach ner woche im sys laufen hast und siehst wie der preis nochmal um 10-20€ gefallen ist :ugly:

egal wo mit der gtx 260 und 1792mb machste wirklich nix falsch... :hail:
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Die Fps-Leistung ist im Durchschnitt gleichwertig, leise sind auch beide. Die Geforce hat das bessere AF (wie deine 8800 GT), mehr Treiberoptionen und niedrigere Leistungsaufnahme, die Radeon punktet mit ihrem günstigeren 8x MSAA und optionalem CFAA. Mehr Pros und Contras verrät diese Liste:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Kauf-Tipps-Juli-2009/Grafikkarte/Test/?page=2

Choose wisely.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ich würde privat die Geforce kaufen, wenn ich die Wahl zwischen den beiden hätte. Das liegt zu 90 Prozent daran, dass diese HQ-AF und inoffiziell MSAA-SSAA-Hybridmodi beherrscht; außerdem entscheide ich gerne selbst, ob die Karte Transparenz-MSAA oder -SSAA darstellen soll. Bei Ati wird dir diese Entscheidung unabänderlich vom Treiber abgenommen. Auch hast du keine effektive Waffe gegen Texturflimmern. Sofern du von diesen Optionen nie Gebrauch machtest, wirst du bei der Radeon nichts vermissen und einfach nur froh sein, dass sie schön schnell ist.

MfG,
Raff
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Na das ist doch mal ein Wort! ;)

Danke Raff! :daumen:
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

ausserdem wenn du ne gtx260 hast und zb n hybrid sli mainbrett hast dann schaltet er diese karte auch komplett im windoof b um dein strombeutel zu schonen...

kauf dir die gtx besser bekommst nix für die gebotnen P/L

ausserdem sind die jetzigen frei von spulenfiepen und ermöglichen bessere oc egebnisse temps sind auch besser als die deiner GT
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

@ guna7

Haha, du bist ja genau in meiner Situation:

8800GT/512MB jetzt udn kannst dich ziwschen diesen beiden nicht entscheiden (die wären auch bei mir in die engere auswahl gekommen)

Dann lass uns beide mal zu der gtx260 langen! ^^

Nimmst du auch die 1792MB version?? Oder reichen dir die 896MB?

Darin kann ich mich noch nicht ganz entscheiden.

@silent@hunter

ICh möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben und auch für mich als Schüler sind die paar Euro Grund genug sich darüber noch Gedanken zu machen, welchen Versand man nimmt, denn wenn man das immer macht summiert sich das und am Ende hab ich wieder mehr Geld, z.B. für neuen Prozessor, Arbeitsspeicher etc.


Grafikkarte is eh erstmal für mich wichtig, da ja die Grafikkarte bei Spielen am meisten mitentscheidet. Und mein Prozessor is locker gut genug um nicht auszubremsen, das nächste wäre vllt. Windows 7 x64 und dann 8 GB.

Naja, danke für eure entscheidungshilfe!

MfG:daumen:
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ich hab hier Grafikkarten älter als 10Jahre, die hält und hält und hält. :D

Wenn man in 2 Jahren Spiele auf hohen Einstellungen spielen will "hält" hier gar nichts mehr.

Also meine 7900GT habe ich mir Juni 2006 gekauft und natürlich bis heute wie moglich alle Spiele auf High gespielt... auch oft übertrieben ^^
jetzt ist es soweit und die Graka stirbt mir langsam weg. Massig Pixelfehler, Balken usw... Nicht nur in Spielen auch schon in Windows.

Na aber 3Jahre hat sie durchgehalten :D
 
Zurück