AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Die Gerüchteküche aus Fernost will neue Informationen zu AMDs kommenden Grafikkarten mit Codenamen Tonga in Erfahrung gebracht haben. So sollen die neuen Modelle ab August in den virtuellen Ladenregalen stehen und vorwiegend die Tahiti-Pro-basierte Radeon R9 280 (HD 7950) ablösen. Als sicher gilt momentan lediglich ein 2 GiByte großer Videospeicher an einem 256-Bit-Interface.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Da bin ich ja mal sehr gespannt. Vielleicht kann AMD dann endlich seinen Ruf als Heizungsbauer ablegen. :D
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Dann kauf dir für den Winter schon mal einen neuen Pulli, wenn AMD es doch hinkriegen sollte :).
Mein Pulli ist blau-schwarz und hört auf den Namen "VaporX". Von daher bin ich erst einmal bedient. :D

Aber für Leute, die keine Highendkarte brauchen könnte es sich echt lohnen.
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Wäre schon geil, wenn die Gerüchte stimmen würden, und die neue Serie etwas Strom sparender ist :ugly:
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Warum wird der Speicher gegenüber der R280 um 1GB gekürzt? Oder verwechsel ich da was?
Wird er nicht. Es wird 2 und 4 GiB Modelle geben, da ein 256 Bit Interface zum Einsatz kommt. Das ist auch sinnvoll, da der Chip energieeffizient und günstig sein soll.

Ein 384 Bit Interface (= 3/6 GiB Ram) würde nur die Chipgröße aufblähen (=teuer) und ist in dieser Klasse (10-20 % schneller als eine 270X) unnötig, da man auch so auf ausreichende 200GB/s Durchsatz kommt.
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Wird er nicht. Es wird 2 und 4 GiB Modelle geben, da ein 256 Bit Interface zum Einsatz kommt. Das ist auch sinnvoll, da der Chip energieeffizient und günstig sein soll.

Ein 384 Bit Interface würde nur die Chipgröße aufblähen (=teuer) und ist in dieser Klasse (10-20 % schneller als eine 270X) unnötig, da man auch so auf ausreichende 200GiB/s Durchsatz kommt.

Nein, 256-bit sind nicht ausreichend! Das sieht man doch jetzt schon, wenn man eine HD7870 OCen möchte: VRAM-Overclocking bringt hier noch eine ganze Menge, da man schnell vom Speicherdurchsatz gebremst wird.
Unter diesen Gesichtspunkten sind die 4GB-Versionen durchaus fragwürdig...was nützt mir die Speichermenge, wenn es am Durchsatz hapert?

Da würde ich mir lieber eine gebrauchte HD7950 holen anstatt eine neue Tonga-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Och ich sag mal wenn die Tonga dann so um die 150€ kostet macht das doch Sinn :daumen:. Wäre dann im übrigen meine neue Karte, sofern sie mit max. einem PCI/e Stecker auskommt :schief:.
Dann noch nen schönen i3 Hasswell und ich bin relativ stromsparend mit annehmbarer Leistung unterwegs :daumen:.
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Ich halte erstmal noch die Füße still , da es ja erstmal nur Gerüchte sind.
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Da bin ich mal gespannt wo sich der Vebrauch einpendeln wird. Die normale HD7950 war ja schon recht sparsam, zur Stromschleuder hat sie AMD erst mit der Boost-Edition gemacht.
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Nein, die Boost-Version hat mit hohen Standardspannungen sehr nette Taktraten erlaubt... :D
Sooo schlimm fand ich den Stromverbrauch jetzt nicht.
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Nein, 256-bit sind nicht ausreichend! Das sieht man doch jetzt schon, wenn man eine HD7870 OCen möchte: VRAM-Overclocking bringt hier noch eine ganze Menge, da man schnell vom Speicherdurchsatz gebremst wird.
Unter diesen Gesichtspunkten sind die 4GB-Versionen durchaus fragwürdig...was nützt mir die Speichermenge, wenn es am Durchsatz hapert?
Wer sagt denn, dass eine P/L-Grafikkarte nicht von ihrem Interface ausgebremst werden darf? Letztlich geht es für AMD vorallem um den Kosten-Nutzen-Faktor und ein riesiger, teurer Chip, der lediglich mickrige 10% schneller ist, weil das Interface nicht mehr limitiert, ist keine gute Strategie.
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Nein, die Boost-Version hat mit hohen Standardspannungen sehr nette Taktraten erlaubt... :D
Sooo schlimm fand ich den Stromverbrauch jetzt nicht.

Ok, so schlimm ist der Verbrauch der HD7950 boost nicht. Was ich sagen wollte, die HD7950 non-boost spielte bei den FPS pro Watt ganz vorne mit, bei der HD7950 boost hats dafür dann doch nicht gereicht.
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Wird aber so, wie AMD sich das vorstellt, nicht funktionieren: Der Markt ist voll mit "vollwertigen" (GPGPU-Performance, Speicheranbindung) Tahiti-Karten.
Sowohl bei den Händlern als auch am Gebrauchtmarkt (hallo Miner!).
 
AW: AMD Tonga: Neue Grafikkarten angeblich ab August als R9-280-Ablösung

Wäre schade um die 280 ....
 
Zurück