AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

AW: AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

Was wird hier wieder gebasht etc... ist doch eine normale News zu einem aktuellen Produkt und im Grunde gar nicht (mehr) der Rede wert. :huh:
 
AW: AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

Ein Problem das ca. 0,000000000000001% aller User mit Ryzen CPUs betrifft bekommt einen Artikel. :D Hmmm ok, Sommerloch. Haben wir wenigstens einen hier im Forum, der kräftig parallelisiert unter Linux kompiliert? Wenn ja, bitte melden. :)
 
AW: AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

Ein Problem das ca. 0,000000000000001% aller User mit Ryzen CPUs betrifft bekommt einen Artikel. :D Hmmm ok, Sommerloch. Haben wir wenigstens einen hier im Forum, der kräftig parallelisiert unter Linux kompiliert? Wenn ja, bitte melden. :)

Hier is einer. Hab nur keinen Ryzen. Und beim TR tritt das Problem nicht auf.
 
AW: AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

Hi,

Mal aus einem anderen Forum dazu:

Das Problem tritt nur auf, wenn mit PHP und conftest kompiliert wird – es ist daher folgerichtig kein Problem des Prozessors, sondern ein Problem der Phoronix-Suite …

Und trotzdem springt Jeder der Schreihälse ungeprüft und von Schadenfreude getrieben auf den Zug auf, um Threadripper mal wieder als dead on arrival, doomed und Ähnliches abzuschreiben. Einfach nur traurig und lächerlich.


Das ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen sie öffentlichkeitswirksam gleich im großen Stil die Shitstorm-Trommel gerührt haben …


In diesem Sinne

Smartcom

Ryzen Threadripper 1920: 12-Kern-CPU mit 140 W TDP und ohne X - Seite 8 - ComputerBase Forum

Interessant ist übrigens auch das:

I just tried it on an Intel 2600K at the office... same segfault messages.

Leaving out the build-php test case makes the messages stop happening.

Ergo vielleicht doch eher ein Compiler-Problem, oder gibt es einen Ryzen 2600K von dem ich nichts weiß?!

Was in dem Thread auch noch raus kam ist übrigens, dass Phoronix wohl kein Threadripper Testkit erhalten hat und die Leute dort deshalb vielleicht leicht "pissed" sein könnten.....

Gruß

Alef
 
AW: AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

Hi,

Mal aus einem anderen Forum dazu:



Ryzen Threadripper 1920: 12-Kern-CPU mit 140 W TDP und ohne X - Seite 8 - ComputerBase Forum

Interessant ist übrigens auch das:



Ergo vielleicht doch eher ein Compiler-Problem, oder gibt es einen Ryzen 2600K von dem ich nichts weiß?!

Was in dem Thread auch noch raus kam ist übrigens, dass Phoronix wohl kein Threadripper Testkit erhalten hat und die Leute dort deshalb vielleicht leicht "pissed" sein könnten.....

Gruß

Alef
Unter diesen Umständen wäre der gesamte Artikel hier keiner Erwähnung wert, wenn überhaupt eine Randnotiz. Es ist zwar informativ, aber hat den faden Beigeschmack des AMD "bashing"...
 
AW: AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

Hi,

Mal aus einem anderen Forum dazu:



Ryzen Threadripper 1920: 12-Kern-CPU mit 140 W TDP und ohne X - Seite 8 - ComputerBase Forum

Interessant ist übrigens auch das:



Ergo vielleicht doch eher ein Compiler-Problem, oder gibt es einen Ryzen 2600K von dem ich nichts weiß?!

Was in dem Thread auch noch raus kam ist übrigens, dass Phoronix wohl kein Threadripper Testkit erhalten hat und die Leute dort deshalb vielleicht leicht "pissed" sein könnten.....

Gruß

Alef

Ne, die Phoronix-Suite produziert ueberall Segfaults und das ist vollkommen normal. Es geht hier um das wunderschoen benannte kill-ryzen skript ;)
Und das Problem passiert wirklich nur auf einigen Ryzen CPUs und sonnst nirgends und Ich glaube kaum, dass AMD offiziell einen HW Bug zugegben haette wenn es keinen gaebe...

Aber da sich anscheinend mal wieder alle moeglichen Leute mit maximalem Halbwissen auf Hexenjagd oder Haexenjaeger-Jagd begeben haben ist unglaublich viel Fehlinformation verbreitet worden. (Darauf haben die bei CB ja auch nur reagiert, die Segfaults waren ja tatsaechlich nicht aussagekraeftig)

Das man Phoronix auch noch AMD bashing unterstellt ist schon ziemlich dreist, sie haben den Fehler ja noch nichteinmal entdeckt. Der Fehler ist schon kurz nach Release bekannt geworden und dank Phoronix bekommen betroffene User jetzt endlich ne funktionierende CPU.
Was ist daran schlecht und verwerflich ? Es gibt einen HW Bug (bestaetigt von Bridgman und amdmatt im offiziellen Forum), da hilft es auch nicht wenn irgend welche Leute meinen in der Methodik von Michael einen fehler gefunden zu haben. (Auch hier: stand Jetzt)
Gluecklicher Weise bekommt Michael jetzt einen Ripper sowie einen EPYC zum testen, was eigentlich von Anfang an haette passieren muessen. Ich weis wir Linux Nutzer sind nicht gerade das was man eine Mehrheit nennen kann aber einen Reviewer kann AMD doch abdecken oder nicht ?
Und wenigstens machen die nicht den 100th ewig gleichen Aussage befreiten Gaming Benchmark. Jeder Youtube der einen 'ripper bekommen hat macht im Endeffekt das gleiche Video :wall:

Edit: ist jetzt auf die Typen im Thread bezogen. Nicht auf dich. Ich kann es einfach nicht ab wenn man einem hart arbeitenden Kerl der fast im Alleingang die halbe Linux community mit Benches versorgt unterstellt wird er wolle sich an AMD raechen.
Der Kerl ist kummer und mangel an Samples gewohnt. Auch schliesse Ich die Level1 Channel von der Youtuber verdammenden Aussage aus.


Ein Problem das ca. 0,000000000000001% aller User mit Ryzen CPUs betrifft bekommt einen Artikel. :D Hmmm ok, Sommerloch. Haben wir wenigstens einen hier im Forum, der kräftig parallelisiert unter Linux kompiliert? Wenn ja, bitte melden. :)

Hier, doch ja, jedenfalls ab und an... Ich habe sogar nen Ryzen der den Fehler produziert habe Ich jetzt was gewonnen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

Hier, doch ja, jedenfalls ab und an... Ich habe sogar nen Ryzen der den Fehler produziert habe Ich jetzt was gewonnen ? :)
Is nicht wahr! :hail: Du bekommst einen virtuellen Cookie. cookie.jpg
 
AW: AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

da hilft es auch nicht wenn irgend welche Leute meinen in der Methodik von Michael einen fehler gefunden zu haben. (Auch hier: stand Jetzt))

Ich habe von Linux und kompilieren keinen blassen Schimmer, aber es wirkt schon etwas gezwungen wie hier der Nachweis eines Bugs geführt wurde! ;)

Stresstest verursacht auf Ryzen Segfaults, seht ihr es gibt dieses böse Ryzen only Hardware-Segfaultdingens .......

Andere User machen den gleichen Test auf ihren Systemen, u.a. einer mit seinem 2600K, und reproduzieren es dort, obwohl ich mich nicht an einen vergleichbaren Shitstorm Intel-CPUs dieses Segfaults produzieren betreffend entsinnen kann die letzten Jahre und das was VORHER dem Ryzen als negativ angelastet wurde mutiert auf einmal zu einem "Oh wait, muss da mal was umschreiben!!". ;)

Neuer Stresstest und wie es scheint, WENN vorhanden, NUR mit Ryzen...Tadaaaaaa!

Du musst zugeben, dass es schon seltsam ist, dass Segfaults sich plötzlich von "böse und unverzeihlich" (Ryzen) zu "Och nicht so schlimm!" (Intel) wandeln, oder? ;)

Ich bin auch der Meinung, dass Linux mit getestet gehört, also auch das kompilieren und der ganze Kram von dem ich keine Ahnung habe, was übrigens ohne nennenswerte bekannte Probleme auf anderen Seiten bei Ryzen-Tests gemacht wurde und das sogar mit guten Ergebnissen.

Guck mal, sogar von Phoronix:

AMD Ryzen 7 1800X Linux Benchmarks Review - Phoronix

Es ist gut, dass ein Problem entdeckt und verifiziert wurde, aber ein wirklicher Hardware-Bug ist es ja eigentlich nicht, da nur eine begrenzte Anzahl Ryzen-User betroffen ist, zumindest wie es scheint. (Die Linux-Com ist vielleicht nicht so groß, aber ich behaupte einfach mal, bei einem allgemeinen Fehler bekommen die mehr als 20-50 Seiten voll in internationalen Threads....)

AMD hat, finde ich zumindest, recht gut und schnell reagiert, wenn man mal vergleicht.

Hab das jetzt etwas wild drauf los geschrieben, bin etwas müde, ist alles nicht als Flame, oder so, dir gegenüber gedacht, sondern nur freischnauze ein paar müde Gedanken zu dem Thema getippt! :)

Gruß

Alef
 
AW: AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

Genau da liegt das Problem, es ist nicht der gleiche Test ;)
Der Test der beim 2600K Segfaults ausloest, triggert auch auf Ryzen Segfaults oder auf Bulldozer. Nur ist das da nicht schlimm weil diese Segfaults a) von der Software ausgeloest werden und b) den Prozess nicht stoeren.
Der Einzige Grund warum der Test ueberhaupt im Gespraech war, war dass Threadripper darin Segfaults hatte und noch nicht jedem klar war, dass diese wirklich ueberall auftreten.

Der Test in dem Ryzen Segfaults produziert ist einer in dem wirklich einzig und alleine defekte Ryzen CPUs versagen(Von denen in meinem Umfeld 4/7 alle zur gleichen Zeit gekauft ). Die Segfaults werden von der HW ausgeloest und Ich persoenlich spekuliere auf Qualitaetsmaengel in der Fertigung.

Die Reaktion von AMD war "gut" im vergleich zu Intel aber schlecht allgemein gesehen... Ich muss ja sogar die Versandkosten Tragen wenn Ich meine CPU zu AMD schicke... Normalerweise belohne Ich schlechtes Verhalten einer Firma nicht aber Ich bin ernsthaft am ueberlegen ob Ich auf den ripper umsteige.
 
AW: AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

Ich muss ja sogar die Versandkosten Tragen wenn Ich meine CPU zu AMD schicke...
Das stimmt im Allgemeinen nicht. Bin selbst vom Fehler betroffen (keine Chance llvm-svn überhaupt ansatzweise erfolgreich zu compilieren), habe sofortige Rückmeldungen bekommen und auch einen vorher bezahlten ​DHL Frachtbrief bekommen.
 
AW: AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

Inzwischen gibt es zahlreiche Bestätigungen, dass AMD die Ryzen-CPUs mit Segfault-Fehlern ohne größere Probleme austauscht und die neuen Exemplare fehlerfrei arbeiten.

Ist also einfach ein Hardwarefehler in der einen Charge?
 
AW: AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

Ist also einfach ein Hardwarefehler in der einen Charge?

... und woran erkennt man diese (unter windows)? es ist zwar nicht so, dass ich unter dem fehler leiden würde - aber ein ein bissel seltsames geschmäckle hat das schon.
 
AW: AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

Im Zweifel einfach aufs Produktionsdatum / Seriennummer schauen.
 
AW: AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

... und woran erkennt man diese (unter windows)? es ist zwar nicht so, dass ich unter dem fehler leiden würde - aber ein ein bissel seltsames geschmäckle hat das schon.

Das sind oft sehr spezifische Fehler die du wahrscheinlich nie bemerken wirst. Während einer CPU-Generation sind 100-200 Fehler eher normal. Beispielsweise werden hier 151 Fehler aufgelistet. Klingt böser als es in Wirklichkeit ist.

https://www.intel.com/content/dam/w...s/desktop-6th-gen-core-family-spec-update.pdf
Fehler in allen aktuellen Intel-CPUs kann zu Datenverlust führen - WinFuture.de
 
AW: AMD Ryzen: Unter Linux können Segfault-Fehler auftreten

Ich habe auch ein frühes Sample von Ryzen. Allerdings weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Offiziell hat AMD noch keine wirkliche Stellungnahme, bzw. den wirklichen Grund genannt. Ein Hardwaredefekt oder Bug in der Maske ist meiner Ansicht nach ausgeschlossen, da das Stepping eins zu eins das gleiche ist. Bleibt als einzige Variable der Microcode, der gepatcht werden könnte. Der Microcode unterscheidet sich von CPU zu CPu im Laufe der Zeit, selbst wenn das Stepping das selbe ist.
 
Zurück