AMD Ryzen 5: R5 1600X und Co. gut lieferbar

Ich bin ich ziemlich sicher, dass ich mir den 1600X krallen werde:

1. Ich habe keine Lust zu übertakten (deshalb gleich der X)
2. Habe nicht wirklich eine Verwendung für 8 Kerne weil ich hauptsächlich spiele.
3. Wenn ich dann doch tatsächlich irgendwann effektiv 8 Kerne nutzen kann - dank breiter Unterstützung - habe ich wenigstens einen guten Grund aufzurüsten ^^
4. Das Geld was ich bei der CPU einspare kann ich in ein gutes Board stecken und der Speicher sowieso.

Ich glaube das wird super spaßig mit der CPU.
 
Ja, ich schwanke auch noch zwischen einem günstigen X370-Board (bis 200 Euro ist OK) und einem B350er... Das sind ja schon mal 50-90 Euro Unterschied. Vermutlich warte ich Tests in der nächsten PCGH ab, wie es mit den Phasen ausschaut. Das Gigabyte Gaming 3 ist aus meiner Sicht ganz gut ausgestattet für ein B350-Board, Intel-LAN, aktueller Soundchip...
 
Ja, ich werde wohl auch beim R5 1600 zuschlagen. Oder warte ich noch auf Zen2/Zen+ im Q1 2018? Die Qual der wahl, aber ich denke, es wird eher früher als später.
Noch ein paar weitere Tests erforschen :D
 
Aktueller Stand:

CPU - AMD Ryzen 7 1700X @3,8GHz bei Spannungseinstellung "Auto" (Schwankt lt. CPU-Z zwischen 1.12V und 1.35V)
Mainboard - MSI B350M Gaming Pro (BIOS V2.4)
RAM - 32GB (2x 16GB) Corsair Dominator Platinum 3000er @3200 bei 1,37V

was bringt der RAM 32GB (2x 16GB) Corsair Dominator Platinum 3000er, wenn der Mainboard den du nanntest nur bis 2666 unterstützt?
 
Das B350 Plus kann auch bis 3200 gehen: ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie viel Takt und welche Latenzen möglich sind, hängt individuell von den Speicherchips des RAMs ab. Die verkaufen Spezifikationen sollte natürlich auf jeden Fall laufen. Aber meistens sind doch noch etwas schärfere Latenzen möglich.

Wenn es nicht automatisch mit den Spezifikationen erkannt wird, entweder XMP einstellen, oder gleich die Werte manuell im Bios setzen.
 
Zurück