AMD Ryzen 5: Im internationalen Handel bereits erhältlich

AW: AMD Ryzen 5: Im internationalen Handel bereits erhältlich

Mein i7 erreicht auch schon ohne OC gerne mal 90-95 Grad, wenn ich ein Video rendere. In Spielen klebt er bei ~75 Grad.

Mein i7 3930k @4.2Ghz packt beim rendern und Prime gerade so die 60 Grad Marke.(Verbrauch zwischen 170 und 180 W
Beim angesprochenen Cinebench werden es keine 50 Grad.(Verbrauch ca. 140W.)

Ich würde an deiner Stelle mal die Kühlung überprüfen.
 
AW: AMD Ryzen 5: Im internationalen Handel bereits erhältlich

Ich habe nicht den größten Towerkühler drin. Hatte mal den Mugen 4, aber kollidierte mit der Grafikkarte damals, die eine Backplate hatte. Ist der Arctic Cooling i32. Das Gehäuse ist auch nicht das beste. Da der Prozessor aber noch innerhalb der Grenzwerte agiert ist das OK so.
 
AW: AMD Ryzen 5: Im internationalen Handel bereits erhältlich

Nach dem Fotobeweis das auch Ryzen 5 ein Summit Ridge wird, warte ich noch auf die richtigen Tests, mein FX6300 kommt langsam an seine Grenzen. :) Aber ein neuer HexaCore würde reichen wenn der was taugt, muss kein OctaCore sein.
 
AW: AMD Ryzen 5: Im internationalen Handel bereits erhältlich

Naja es wurde früher öfter kommuniziert eine CPU sollte nicht über 70° C warm werden, insofern kann ich deine Bedenken schon verstehen. Tatsache ist das je wärmer/heißer die Chips werden, eventuell durch OC mit vielleicht mehr Spannung auch die Elektronenmigration steigt, d.h. das der Chip schneller "altert". Aber eh du da Auswirkungen spürst hast schon eine neue CPU im System. Gut möglich das ein etwas fehlerhafterer Chip auch mal den Geist aufgeben könnte, aber wenn dann passiert sowas wohl eher den wirklichen Extremübertaktern, nicht uns Normalsterblichen. Und dann noch Eines, die Fertigung wird immer kleiner, intern der Abstand der einzelnen Schaltungen zueinander. Ebenso die Oberfläche der Die´s, die so wiederum die gleiche Wärme auf kleinerer Fläche an den Headspreader abgeben müssen. All das sind Faktoren die die Chips intern auch wärmer werden lassen. War auch drauf und dran mir damals einen Intel zu holen, aber deren Entscheidung die Verlötung durch Wäremeleit"spachtelmasse" zu ersetzen ließ mich dann doch warten. Zurecht, jetzt ist es eben der R7 1800x. Zu deren Temperaturen kann ich sagen, das der bei Standardtaktung ohne OC nicht allzu warm wird. Da bis vega eh meine Graka bremst hat der zumindest in Spielen nicht viel zu tun. Beim Rendern geht der schon hoch, nur als gefährlich stufe ich die Temps nicht ein.
konnte ich noch nie nachvollziehen und ich nuzte meine CPUs schon verdammt lange ...
Auch sagte der 8auer in einem seiner YT Videos auch das er nie wirklich nachvollziehen konnte das eine CPU ueber die Jahre nachgelassen hat und der Taktet sicher nicht soo ultra vorsichtig und nuzt seine Buitter und Brot Rechner sicher auch ein paar Jahre :)
Also fuer einen 8 kerner find ich nicht das die Ryzen da jetzt wirklich hoch takten und nicht mal so Heiss werden wenn man bedenkt was dabei rumkomt :) und Intel haette da schon seinen 7700K als I7 eiegntlich auch verloeten sollen , wie gesagt stellt man denn mit seinem Takt ordentlich an die Arbeit ist Cool auch was anderes ...
 
AW: AMD Ryzen 5: Im internationalen Handel bereits erhältlich

Nach dem Fotobeweis das auch Ryzen 5 ein Summit Ridge wird, warte ich noch auf die richtigen Tests, mein FX6300 kommt langsam an seine Grenzen. :) Aber ein neuer HexaCore würde reichen wenn der was taugt, muss kein OctaCore sein.

So langsam? :-)
Aber du hast Recht, es muss kein Octacore sein, ein "echter" Hexacore + SMT ist was tolles. 3+3 sind dann auch nicht so tragisch wie 2+2 bei den Ryzen 5 Quadcores.
Das ist dann wirklich mal eine Alternative zu Intel, wenn man nicht Unsummen ausgeben möchte.
Also keine Frage - die Ryzen 7 sind in Sachen Preis-Leistung toll, wenn man sie mit Intel vergleicht, aber mehr als 200 - 300 € möchte ich für eine CPU einfach nicht ausgeben, seitdem ich meinen i5 3570k für 195 € im Laden damals kaufte und seit 3,5 Jahren immer noch eine Menge Spaß und bis jetzt so gut wie niemals Leistungsprobleme damit habe (dank OC auf 4,6 GHz). So viel Leistung über einen so lange Zeitraum für so einen Preis ist schon beachtlich und ziemlich perfekt.
Wenn AMD das mit Ryzen auch so auf die Reihe bekommt, wechsle ich bei der nächsten Aufrüstung gern zurück, denn ich hatte über die Jahre die meiste Zeit AMD-CPUs, aber alles was nach dem Phenom II kam konnte mich bisher nicht dazu bewegen, besser Intel zu kaufen...
Bei der nächsten Aufrüstung muss ich so oder so ein neues Board + neuen Speicher kaufen. Da wird dann der Preis-Leistungssieger den Zuschlag erhalten.
Nun ist AMD zurück und das freut mich - sei es auch nur deswegen, dass Intel seine Mondpreise senken muss.
Selbiges gilt hoffentlich bald bei den Grafikkarten in Bezug auf NV!

Und was ich an AMD in der Vergangenheit wirklich immer sehr mochte, war die Abwärtskompatibilität (mit einige Kompromissen, aber anders geht es ja auch nicht) was den Sockel angeht!
Bei Intel gibt es meistens 2 Generationen von CPUs für einen Sockel, dann muss ein neues Board her.
Bei AMD konnte ich auf ein und dasselbe Board einen Athlon 64, einen Athlon X2 64, einen Phenom und einen Phenom II setzen.
Natürlich hatte ich nur einen Athlon X2 und danach einen Phenom II drauf - aber, dass vier CPU-Generationen (wenn auch mit Einschränkungen beim HT-Bus und des Speichers) auf einem Board möglich waren, war schon genial. DDR2- und DDR3-Speichercontroller in der CPU - damit konnte man die Zielgruppe erweitern, weil viele Leute einfach ihr bestehendes System aufrüsten konnten und dafür nur die CPU austauschen mussten.
Neukäufer hingegen profitieren trotzdem von den Features der neuen Boards und dem schnelleren DDR3. Sehr durchdacht von AMD!
 
AW: AMD Ryzen 5: Im internationalen Handel bereits erhältlich

konnte ich noch nie nachvollziehen und ich nuzte meine CPUs schon verdammt lange ...
Auch sagte der 8auer in einem seiner YT Videos auch das er nie wirklich nachvollziehen konnte das eine CPU ueber die Jahre nachgelassen hat und der Taktet sicher nicht soo ultra vorsichtig und nuzt seine Buitter und Brot Rechner sicher auch ein paar Jahre :)
Also fuer einen 8 kerner find ich nicht das die Ryzen da jetzt wirklich hoch takten und nicht mal so Heiss werden wenn man bedenkt was dabei rumkomt :) und Intel haette da schon seinen 7700K als I7 eiegntlich auch verloeten sollen , wie gesagt stellt man denn mit seinem Takt ordentlich an die Arbeit ist Cool auch was anderes ...

Das ein Chip altert, kann auch Der 8auer nicht verleugnen. Dqas man es merkt bzw eben auch nicht, das ist wohl wahr. Mein Phenom II X6 1090T lief dauernd übertaktet mit 3,825 GHz. HT und NB auf 2,7 GHz Ram @ 1800. Bis auf einige sehr anspruchsvolle Spiele der letzten Zeit habe ich so auch sehr super zocken können. Bei zwei der Games hatte ich jedoch ab und an richtige Ruckler, nicht oft aber in recht regelmäßigen Abständen. Die selben Spiele laufen mit gleicher Grafikkarte (meines Sohnes alte Sapphire HD 7970 GE Vapor X 3GB @1120/1600) im Zusammenspiel mit dem @ stock laufenden R7 1800x absolut butterweich und ohne jegliche Ruckler. Dennoch kommt Vega rein wenn die kommen. Da in meinen Augen die Leistung nicht mehr der Stromaufnahme entspricht. Und den Wechsel vom Phenom II auf den Ryzen sehe ich auch auf dem Wattmeter. Das sind im Idle schon gute 60 Watt weniger. In Spielen ging das System schon mal über 400 Watt hinaus, nun sinds maximal um die 320. Mit neuer Graka werd ich wohl in etwa gleich liegen, jedoch mit massive mehr Leistung.
 
AW: AMD Ryzen 5: Im internationalen Handel bereits erhältlich

AMD wird mit dem Release der R5 wohl noch warten, bis die Bios-Versionen ausgereift sind. An einer mangelnden Verfügbarkeit der CPUs kann es ja nicht liegen.
 
Zurück