AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Sofern die neuen Prozessoren auf den 300er Boards laufen und ein leistungsmäßiges Upgrade bilden kann AMD eigentlich nichts "falsch" machen, dass man ihnen vorwerfen könnte.

Davon gehe ich auch aus.

<wilde Vermutung>
Möglich wäre z.B., daß die IF auf den neuen CPUs schneller läuft, als auf den bisherigen und diese widerum auf den neuen Boards nur mit ihrem bisherigen Takt.
</wilde Vemutung>
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Ich hoffe die neuen CPUs bekommen ordentlich mehr Takt und kommen für's Gaming näher an Intel CL ran.
Also so ein 4,5 GHz Ryzen 8kerner könnte langsam interessant sein, auch wenn man sich eigentlich für den 8700k interessiert(dessen Temps ich aber nicht so mag), oder den eventuellen 8kerner im Mainstream, der ja auch Ende 2018 folgen soll, bei Intel. Angeblich.


Würde mich jedenfalls freuen, wenn AMD eine echte Alternative für den hardcore-Zocker wäre.
Am Ryzen fand ich vor allem sympathisch, dass der nicht so Gammelpaste zwischen CPU und heatspreader hat, sondern wohl echt besser die Wärme abführt.
Würde mich mal interessieren, wie weit die neuen CPUs dann zu takten gehen und wie's dabei im Gegensatz zu Intel mit den Temps dann aussieht.

Naja ...

Man kann nix machen, außer abwarten.
Wie so oft.
Wir werden's (hoffentlich ;) ) erleben ! :D
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Würde mich jedenfalls freuen, wenn AMD eine echte Alternative für den hardcore-Zocker wäre.
Am Ryzen fand ich vor allem sympathisch, dass der nicht so Gammelpaste zwischen CPU und heatspreader hat, sondern wohl echt besser die Wärme abführt.
Würde mich mal interessieren, wie weit die neuen CPUs dann zu takten gehen und wie's dabei im Gegensatz zu Intel mit den Temps dann aussieht.

Ich komme bei meinem 1600@3.7 GHz auf geschmeidige 63° unter Volllast und <700 U/min Lüfterdrehzahl.
Mit dem Alpenföhn Olymp aber eher ein Overkill-Lüfter :ugly:
Ich habs halt gerne leise :D
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Bin mal gespannt, da Ryzen "1" ja jetzt schon imo sehr gelungen ist kann es nur aufwärts gehen.
Ich hoffe auf 300-500MHz mehr pro Prozessor o.ä. oder eine bessere Übertaktbarkeit. Mein nächster wird bestimmt ein RyZen, keine Lust mehr auf Zahnpasta unter dem HS.
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Ich seh es jetzt schon kommen die neuen Ryzen Prozessoren kommen und sie schaffen 4.5ghz und die mit günstigen b350 boards brennen die vrams ab :D

Was aber wahrscheinlicher ist das es wie mit den RAM am anfang wieder nur probleme gibt in Punkto übertakten und nur mit den neueren 400er boards da es vielleicht mal nur halbwegs hinbekommen das alles schön übertaktet (inkl cpu) läuft. Naja wer weiß vielleicht habendie boardhersteller js jetzt mehr Zeit und ich irre mich ja komplett ;)
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Also wie bei Intel schon nach einem Jahr neue Chipsätze, dann bin ich mal gespannt wie die Unterstützung der alten Chipsätze für die neuen Ryzen aussieht.

AMD kann es sich noch nicht leisten wie früher oder wie Intel die Kunden zu gängeln. ich erwarte vollständige Kompatibilität
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

AMD kann es sich noch nicht leisten wie früher oder wie Intel die Kunden zu gängeln. ich erwarte vollständige Kompatibilität
Der Schaffe89 wieder. Gleich mal alles aufs Intelsche schieben. Ob manche Blubberköppe mal daran denken das AMD für ihre 300er Chipsätze noch immer keine PCIe 3.0 Zertifizierung erhalten hat? Denke mal das werden die als Erstes mit den 400ern in Angriff nehmen, und eventuell einige andere Dinge nachbessern. Vielleicht ist ja auch ein Thunderbolt Anschluß dabei, Wer weiß was Intel AMD angeboten hat für ihre Vega Grafik. Möglich ist Alles, auch verbesserte Fertigung mit NOCH weniger Stromverbrauch als bisher. Wobei Chipsätze ja am Wenigsten verbraten im Gegensatz zu CPU und GPU.
Merry Xmas, Wünsche euch Allen einen schönen vierten Advent und eine schöne Bescherung zu heilig Abend.
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Vielleicht sind es auch zu 100% die selben I/O-Hubs, dann könnte man mit etwas Glück per UEFI PCIe 3.0 auch mit den 300er I/O-Hubs nutzen!
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Nein, kann man nicht, da den meisten Boards diese Lanes komplett fehlen. Es werden neue Boards fällig.
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Nichts fehlt, man braucht halt ein Board, bei dem die Lanes vom I/O-Hub auch genutzt werden.
Manche Boards nutzen diese Lanes auch für zusätzliche Controller (Sata, USB 3.1 Gen 2,...), da könnte man einen etwas höheren Durchsatz erzielen, wenn der Controller auch PCIe 3.0 unterstützt.

Das hab ich nicht erwähnt, wiel es eigentlich logisch ist!
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Vielleicht sind es auch zu 100% die selben I/O-Hubs, dann könnte man mit etwas Glück per UEFI PCIe 3.0 auch mit den 300er I/O-Hubs nutzen!

Von der Leistungsaufnahme ist die 300er Serie von AMD weit von Intel weg und ich hoffe, dass die 400er Serie deutlich sparsamer wird. Auf jeden Fall gibt es einiges zu optimieren.
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Von der Leistungsaufnahme ist die 300er Serie von AMD weit von Intel weg
Gibt es Messungen wie viel Energie der I/O-Hub real verbraucht?

Hängt aber auch sicher davon ab, ob man den überhaupt nutzt, bei mir hängen alle Laufwerke direkt am SOC und auch USB hängt bei mir nur am SOC.

Würde es eigentlich Leistungsaufnahmemässig etwas bringen, wenn ich die SATA-Ports und die beiden USB 3.1 Gen 2 Ports vom Promontory im UEFI deaktiviere?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Vielleicht sind es auch zu 100% die selben I/O-Hubs, dann könnte man mit etwas Glück per UEFI PCIe 3.0 auch mit den 300er I/O-Hubs nutzen!
Ich kann beim ASUS C6H auch die vom Chipsatz auf PCIe 3 stellen was auch problemlos funltioniert, daran liegt es wohl nicht. Etwas muss fehlen wenn die PCIe-SIG kein Zertifikat vergeben hat. Das war auch wohl auch der Hauptgrund warum AMD Promontory überarbeitet hat. Sonst wäre das nämlich nicht nötig gewesen.
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

AMD braucht das Zertifikat eigentlich nicht unbedingt, vielleicht wollte man dafür einfach kein Geld mehr ausgeben.

PCIe 3.0 dürften sie eigentlich auch ohne Zertifikat aktivieren, sie dürfen es dann nur nicht damit bewerben.
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Der Schaffe89 wieder. Gleich mal alles aufs Intelsche schieben. Ob manche Blubberköppe mal daran denken das AMD für ihre 300er Chipsätze noch immer keine PCIe 3.0 Zertifizierung erhalten hat? Denke mal das werden die als Erstes mit den 400ern in Angriff nehmen, und eventuell einige andere Dinge nachbessern. Vielleicht ist ja auch ein Thunderbolt Anschluß dabei, Wer weiß was Intel AMD angeboten hat für ihre Vega Grafik. Möglich ist Alles, auch verbesserte Fertigung mit NOCH weniger Stromverbrauch als bisher. Wobei Chipsätze ja am Wenigsten verbraten im Gegensatz zu CPU und GPU.
Merry Xmas, Wünsche euch Allen einen schönen vierten Advent und eine schöne Bescherung zu heilig Abend.

Nun Schaffe hat, auch wenn er es oft provokant ausdrückt - meist recht.

Und was heißt hier groß geschrieben NOCH weniger Verbrauch bei Vega. Dir ist schon aufgefallen, dass das Ding säuft wie ein alter amerikanischer Big Block V8
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Hast falsch verstanden was ich schrieb, die Chipsätze an sich verbrauchen sehr viel weniger Energie als CPUs und GPUs, das war allgemein und weder auf Intel noch AMD bezogen, schon gar nicht auf Vega. Chipsätze sind recht genügsam. Es ging aber darum das AMD für den 300er kein Zertifikat bekommen hat, obwohl PCIe 3.0 problemlos funktioniert. Die 400er scheinen es aber zu bekommen wenn die bei der PCIe-SIG aufgeführt sind. Schaffe89 meinte das AMD wohl genauso anfängt wie Intel, alle Nase lang neue Chipsätze für neue Prozessoren, was jedoch nicht der Fall ist, da auch ZEN2 und ZEN3 in den Sockel AM4 passen sollen.
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Es ging aber darum das AMD für den 300er kein Zertifikat bekommen hat
Wir wissen aber nicht, ob sie eines beantragt haben und nicht bekommen haben.
Vielleicht hat sich AMD einfach nicht darum gekümmert, weil es egal ist.

Die 400er scheinen es aber zu bekommen wenn die bei der PCIe-SIG aufgeführt sind.
Was auch logisch wäre, falls es eigentlich eh das selbe Stück Silizium ist.
Dann wäre PCIe 3.0 ein Argument ein neues Brett zu kaufen.

Für sehr viele wird es zwar egal sein, ob sie 2.0 oder 3.0 haben, aber viele haben von solchen Dingen halt nicht viel Ahnung.
Da nimmt man einfach ein neues Brett, weil man sich einbildet etwas davon zu haben!

was jedoch nicht der Fall ist, da auch ZEN2 und ZEN3 in den Sockel AM4 passen sollen.
Ob Zen3 in AM4 passt ist nicht bekannt, nur bis Zen2 wurde es mal von AMD bestätigt!
Du meinst vermutlich Ryzen2 und 3?

Für Zen2 könnte aber trotzdem ein neues sockel (?AM4+?) kommen, der dann PCIe 4.0 unterstützt.
Die CPUs/APUs werden dann halt zu AM4 kompatibel bleiben, dort aber nur PCIe 3.0 unterstützen.

Für danach kann ich mir einen Sockel AM5 voorstellen, der dann DDR5 unterstützt.
Da könnten die CPUs/APUs dann wieder DDR4 und DDR5 unterstützen und zu den älteren Sockeln abwärtskompatibel werden.
Ältere CPUs/APUs wären aber nicht aufwärtskompatibel.
 
AW: AMD Ryzen "2": 400er-Chipsatz in Integrators List gesichtet

Gibt es Messungen wie viel Energie der I/O-Hub real verbraucht?

Hängt aber auch sicher davon ab, ob man den überhaupt nutzt, bei mir hängen alle Laufwerke direkt am SOC und auch USB hängt bei mir nur am SOC.

Würde es eigentlich Leistungsaufnahmemässig etwas bringen, wenn ich die SATA-Ports und die beiden USB 3.1 Gen 2 Ports vom Promontory im UEFI deaktiviere?

Toms Hardware testet bei der Leistungsaufnahme nur die CPU und da schneidet Ryzen besser ab als beim Komplettsystem. Glaube nicht, dass die Z370 so viel anders aufgebaut sind und deswegen sparsamer sind. Damit verbleibt eigentlich nur noch der X370.
Abschalten von nicht benötigten Ports haben bei mir nur sehr wenig gebracht.
Zwischen dem Core i5-4570 (H61) mit einer GTX 960 und dem Ryzen 1700 (Prime X370-Pro) mit einer RX480 lagen fast 40 Watt im Leerlauf (nach Netzteil ohne Monitor gemessen). Mit einer GTX1070 sind es nur noch ungefähr 20W Unterschied.
 
Zurück