AMD/Radeons nicht nachvollziehbare Produktpolitik (aus der Sicht eines Radeon Fans)

Ich hatte bisher keine ungewöhnlichen Probleme mit der Stabilität.
Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.

Ich zocke meist so 2-3h am Stück POE. KA ob das als extended bei AMD durchgeht. :D

€dit: Soweit ich weis betrifft das aber auch nur die 5xxx Serie von AMD. Auf meiner RX570 im Zweitrechner gibts auch 0,0 Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr zufrieden mit meine RX 5700 XT , ich hatte am Anfang Probleme da die Graka einfach nicht mit PCIe 4.0 laufen wollte, musste im Bios auf 3.0 stellen dann ging alles.
Aber ob das mit der Graka oder mit dem Motherboard zu tun hat , keine Ahnung.
Hatte jetzt 2-3 Abstürtze in den letzten 6 Monaten (Pc ist mit Grünen Bild sofort ausgegangen und hat neu gestartet) aber für mich kein Weltuntergang.
 
Some users may still experience black screen or system hang issues during extended periods of gameplay. AMD will continue to monitor and investigate reports of these issues closely.

Ich zocke meist so 2-3h am Stück POE. KA ob das als extended bei AMD durchgeht. :D

€dit: Soweit ich weis betrifft das aber auch nur die 5xxx Serie von AMD. Auf meiner RX570 im Zweitrechner gibts auch 0,0 Probleme.

Ist die Frage, ob es wirklich nur um langes Spielen, oder allgemein um lange Last geht.
Zumindest mit F@H über 10 Stunden, bzw. aktuell läuft die Karte (Sapphire RX5700XT Nitro+ SE 8GiB) seit 24h durch, gibt es keine Probleme. Boostet auch problemlos weiterhin über ihre 2 GHz.
Da die Karte damit ausgelastet ist, und viel anderes zutun war, bin ich jetzt nicht so viel zum Spielen gekommen.

Aber dennoch Probleme die du mit dern Nv karte nicht hättest. Die Karte wird mit PCIe 4.0 beworben und du musst es umstellen das es läuft? Klingelts da nicht?

Nvidia hat aktuell nicht mal PCIe4.0.

Abstürze gibt es natürlich auch mit Nvidia. Ist der Vorteil, wenn man CPUs und GPUs von beiden Herstellern verbaut hat. Da weiß man selbst, was Fakt ist.
 
Gefühlt geben sich beide Hersteller bzgl. der Qualität nicht viel.
Der eine Nachteil wird durch einen anderen Vorteil aufgewogen.
AMD sollte noch ein wenig an der Software rumbasteln und NVidia wünsche ich eine kundenfreundlichere Preispolitik.
 
Vor- und Nachteile waren nicht auf Software und Preispolitik bezogen.
Da ist ein Punkt zwischen den Sätzen, falls es noch nicht aufgefallen ist.
 
Recht Effizient halte ich für ein Gerücht. Eine 1070 kannst mit annähernd 100 Watt betreiben bei Stock Leistung kann das die Vega 56 auch? Nicht mal ansatzweise.
PCGH hat ältere Karten noch mal durch den aktuellen Benchmarkparkours gejagt, auch mit OC. Vega56 schlägt bei den meisten Titeln die 1070 und 980Ti. Klar verbraucht eine 1070 weniger, aber 215W bei Vega 56 sind aber völlig im Rahmen.

Nvidia hat aktuell nicht mal PCIe4.0.
Spricht das jetzt für oder gegen AMD in dem Fall?
 
Aber dennoch Probleme die du mit dern Nv karte nicht hättest. Die Karte wird mit PCIe 4.0 beworben und du musst es umstellen das es läuft? Klingelts da nicht?
Ganz ehrlich. Ich erinnere mich noch an meine PC Anfänge. Damals mit einer Matrox für die "normale" Bildausgabe. Extra Voodoo 3DFX welche auf der Matrox "durchgeschliffen" wurde. In all den Jahren hab ich auch manchen "Müll" von NVidia erlebt. Nun hats mal bei einer XT5700 bei mir nicht gepasst. Shit happens.

NVidia hatte auch gesagt zum Launch von den RTX Karten stehen zig Spiele bereit. Glaub das erste kam mehr als 50 Tage später. DLSS wurde auch als großer Meilenstein beworben. War es dann irgendwie doch nicht. Hier wurde ja schon bereits erwähnt...Am Ende unterm Strich nehmen sich beide beim ins Klo greifen nichts.:nicken:
 
Gebashe wäre wenn ich sagen würde AMD ist einfach Kacke und das nicht begründen könnte.
2 Posts später:
Dann kauft weiter den langsamen Schrott.
Finde den Fehler :schief:

Du kannst hier einfach gar nix begründen und das hier:
Das die Leute sagen sie hätten keine Probleme halte ich für ein Gerücht, da geht es mehr um das ah kleines Problem aber macht MIR PERSÖNLICH nichts aus!
Ist der größte Unsinn den ich je gelesen hab.
Ich hab keine Probleme und ich besitze ne Red Devil seit Release und hatte noch nie einen einzigen nicht selbst verschuldeten Blackscreen.
Aber klar, das glaubst du mir bestimmt nicht :D Weil ich ja auch so viel davon habe in nem Internet Forum rum zu lügen ne?
 
Gehöre weder zum Roten noch zum grünen Lager, aber die Treiberprobleme mit AMD liegen doch Jahre zurück... Was fehlt euch denn bei der Software?

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Eben nichts. Und das ist der große Vorteil der AMD Karten. Einen Treiber wie den Adrenalin mit Wattman, RElive, eigenem Overlay etc. gibt es bei NV nicht, da schaut es noch aus wie zu besten Windows Vista Zeiten.
Und was ein spezieller User hier von sich gibt, lässt mich einfach nur amüsant lächeln. Weil so viel Grütze hab ich lange nicht gehört. Ich würde gern wissen, ob er überhaupt eine der ganzen genannten Karte sein Eigen nennt. Und ob er ansatzweise was davon versteht.
 
Eben nichts. Und das ist der große Vorteil der AMD Karten. Einen Treiber wie den Adrenalin mit Wattman, RElive, eigenem Overlay etc. gibt es bei NV nicht, da schaut es noch aus wie zu besten Windows Vista Zeiten.
Und was ein spezieller User hier von sich gibt, lässt mich einfach nur amüsant lächeln. Weil so viel Grütze hab ich lange nicht gehört. Ich würde gern wissen, ob er überhaupt eine der ganzen genannten Karte sein Eigen nennt. Und ob er ansatzweise was davon versteht.
Was ich den absoluten Kracher finde ist, dass NVidia von Mainboard Herstellern eine Lizenz Gebühr verlangt für das "SLI Logo". :ugly:
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Geld verdienen wollen und den zu verarschen bzw mit überzogenen Preisvorstellungen daherzukommen.
Wenn man natürlich kein Gewissen hat, kann man das so machen.
Ist ja in der Geschäftswelt nicht neues, siehe zB VW.
 
Aber dennoch Probleme die du mit dern Nv karte nicht hättest. Die Karte wird mit PCIe 4.0 beworben und du musst es umstellen das es läuft? Klingelts da nicht?

Haha xD , aber wer sagt das das an der Graka liegt bei dem 4.0 ? Kann auch an Asus Motherboard liegen das hier noch ein richtiges Update fehlt und das es bei was neuem wie 4.0 nicht immer alles hinhaut ist wohl selbstverständlich ^^
Geh mal wieder in dein Grünes Zimmer spielen :)
 
Schaffe, nutze Satzzeichen und ganz allgemein die Möglichkeiten der deutschen Sprache, um deinen merkwürdigen Inhalten mehr Lesbarkeit zu verleihen.
Oder für alle sogar noch besser: Mach dich mal nützlich, geh arbeite, bilde dich weiter, tue was für die Gesellschaft. Dann bekommst du, vorausgesetzt du hast was drauf, auch Anerkennung bzw. Selbstvertrauen und musst deine Zeit nicht hier im Forum mit endlosen Provokationen und fruchtlosen Diskussionen darüber verbringen wie doof und minderwertig der eine Hersteller von Computerbauteilen doch ist und wie toll der Andere.
 
Ein geldgeiler Verein, der sich alles extra bezahlen lassen will.

Richtig, so ein Verein gehört mit Nichtkauf gestraft. Wie können sie es wagen mir eine Karte zu verkaufen die höher boostet als beworben. Ausserdem ist es ein Unding wenn die Karten out of the Box plug and play top laufen.
Ihe Bemühen, daß alle Spiele von Anfang an richtig laufen (und nicht nur die AAA Spiele) geht ja mal garnicht. Die Spiele sollen doch in einem Jahr noch zulegen konnen. Fine Wine und so.

Auf der anderen Seite der Samariterverein AMD. Verkauft mir 2 Jahre später eine Grafikkarte (VII), die genau so teuer ist wie das Nvidia Gegenstück von 2017 (GTX 1080Ti) und ich darf endlich daran rumwerken, Wasserkühler etc damit sie auch so schnell läuft wie das Nvidia Gegenstück.
Daß der Preis dann nahe einer RTX 2080 Ti ist stört doch nicht, hauptsache ich hab den Mist von AMD (VII Kühler) ausbügeln konnen. Ich zahl doch gerne dafür.

Mir ist es im Grunde völlig egal was jemand kauft und mir ist das Video von @BladeTNT mit seiner umgebauten VII noch in Erinnerung. Mit welcher Freude er das vorgestellt hat, darum gehts doch bei einem Hobby, da mußte man sich direkt mitfreuen.
Mir gehts eher darum, daß hier mit 2 Maßstäben gemessen wird.
Sicher, Nvidia ist im Schnitt teurer. Dafür laufen die Dinger auch out of the Box. Das ist einfach für die meisten das wichtigste. Die Treiber sind meist, auch für die kleinen Spiele, bei Release zur Stelle. Aber irgendwie muß die Manpower/Service dahinter auch bezahlt werde und das ist mir persönlich
den Aufpreis Wert.

Ausserdem möchte ich die Preise bei AMD sehen, wenn sie den selben Service liefern und ausserdem noch schneller als Nvidia sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laufen alle 4 5700XT ohne Probleme. Ob MSI Mech OC oder Sapphire Pulse und Nitro+. Direkt out of the Box im F@H Dauereinsatz oder beim Zocken.
Meine erste Mech OC war recht laut und heiß, die Zweite dann nicht mehr. Evtl. Fehler in der Montage der Kühler bei der ersten Charge.
Ich kann auch die geschilderten Treiberprobleme überhaupt nicht nachvollziehen. Höchstens beim rumtunen schießen sie schon mal weg, aber ab 2,1 GHZ kann ich das durchaus verstehen.

Ob jetzt Nvidia da besser ist, keine Ahnung, aber auf jeden Fall ne Ecke teurer. Wobei man das wahrscheinlich nach 5 Jahren über den geringeren Verbrauch wieder drin hat.
 
Zurück