AMD/Radeons nicht nachvollziehbare Produktpolitik (aus der Sicht eines Radeon Fans)

Die 300W Verbrauch kommen ja nicht von ungefähr. Egal was für ein Mag, jedes hat eben um die 300W gemessen.
Und wenn Du schon Anderen vorwirfst keine Ahnung von der Thematik zu haben, dann wäre es wohl besser so etwas nicht zu posten.

Wenn das so ist/wäre, müßte doch deine gepimte unter Wasser stehende VII meine alte luftgekühlte (orginal Luftkühler) GTX 1080 Ti doch regelrecht verblasen.

Ausgehend vom Basistakt, VII ~1700MHz und der GTX 1080TI ~1670MHz, bei dem die beiden ja gleich schnell sind, ändert sich auch nichts wenn man die beiden hochzieht. Bei ähnlichen Takt ähnliche Leistung.

Nicht falsch verstehen. Was ich sagen will ist, du kannst klar Übertakten, und das Powerlimit soweit aufziehen wie Nvidia das zulässt, das war es dann. Bei AMD kannst Du halt herumfriemeln wie du magst, mit entsprechenden tools kannst Du auch 1000W durch die GPU jagen. wird sie zwar nicht überleben aber du könntest. Darauf war das bezogen.

Praktiziert mit der normalen 1080

Zum Vergleich mit deiner 1080Ti,kann ich nicht sagen. Müsste man herausfinden. Wird aber eher schwierig, beide Karten in identischen Testbedingungen zu benchen.


Und out of the Box, braucht keine meiner Radeon VII 300W, ab 250W ist da Ende. Ich habe 3 Stück davon und ohne was zu drehen machen die bei 250W dicht. Und die für die ganze Karte. Und so ist es auch lt AMD´s ASIC Power doch vorgesehen. Wie bei bei meinen Vega´s. Die eine macht brav bei 220W dicht und die andere bei 260W.
 

Anhänge

  • IMG-20170820-WA0001.jpg
    IMG-20170820-WA0001.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sieben scheint einen teildefekt auf zuweisen.

Weit entfernt von irgendwelchen 300W bei stocksettings ist die Karte nämlich nicht. Und selbst mit UV bin ich bei über 200W.... Oder aber die Magazine haben nicht ganz unrecht wenn sie von 300W reden.

Anhang anzeigen 1091603
Anhang anzeigen 1091604
dein HBM ist übertaktet, das macht zwar nicht so viel aus aber so ganz Stock läuft sie dann nicht.

RAdeon VII Stock 2.png Radeon VII Stock.png

Der Realverbrauch ist da soweit weg auch nicht. Gesamtsystem waren gerade max. 356W wobei der Rest des Systems knappe 100W braucht.
 
Du hast sogar recht das 1200MHz ausgelesen werden, hatte ich gar nicht gesehen. Müsste ich dann mal gegenprüfen da wie du sehen kannst im Wattman die stockeinstellungen geladen wurden. Mal schauen ob das ein auslesefehler ist oder AMD nun neuerdings meint bei Werkseinstellungen schon ein OC zu hinterlegen.


Tante €dith sagt:

-Also habe den Treiber zurückgesetzt und neu gebencht. Siehe da 1180MHz auf dem HBM2.
-Treiber zurückgesetzt und Ramtuning aktiviert: Angezeigt wird maximal 1000MHz für den HBM2 und beim Benchmark werden 1000MHz nicht überschritten.

280W verbraucht die Karte trotzdem so oder so.

Power@stockfix.png


Onkel €dith sagt:

Ignoriert alles was ich gepostet habe. Betreibe grundsätzlich das MorePower 77+ PPT womit meine Ergebnisse nicht aussagekräftig sind. Gehört für mich mittlerweile so sehr zum standard bei Treiberinstallation das ich es vergessen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es wird immer noch die Asic Power ausgelesen. Die gesamte Karte zieht da natürlich mehr.
Sie Verbrauchsargumentationen sind da schon unfair und Nvidia wird da benachteiligt. Entweder wird die ganze Karte angegeben, oder eben dann bei Nvidia auch nur die Chip Power (AMDs Asic).
Die RTX 2070 super hat eine Boardpower ( gesamte Karte) von 215W. So wird es bei den Vergleichen immer angegeben. Wenn man aber so misst wie bei AMD komme ich auf max~190W.
Ebenfalls FSU
FSU.PNG
 
Das mit der Asic bezweifelt hier doch auch niemand oder hab ich was überlesen?
 
Zurück