AMD Radeon RX 560, Quadrate auf dem Bild und Abstürze

L

lechium

Guest
AMD Radeon RX 560, Quadrate auf dem Bild und Abstürze

Hallo liebe Forengemeinde,

folgendes Problem liegt vor:

Bei meiner Radeon RX 560 (4 GB Modell) von Gigabyte ergibt sich folgenden Fehlerbild.
Wenn ich bei Spielen wie Dirt Rally, The Long Dark, AC Black Flag und höhere Einstellungen wähle und einige andere Einstellungen höher drehe vor allem Texturen, dann stürzt das Spiel nach unterschiedlicher Zeit ab. Es sind dann Quadrate auf dem Bildschirm, das Spiel friert ein und manchmal kommt man noch auf den Desktop, manchmal muss man auch den PC komplett neustarten.
In der Regel hatte ich diesen Absturz nach ca. 20 bis 30 Minuten erreicht.
Sobald ich die Einstellungen verringere kommt der Fehler nicht mehr oder nur sehr sehr selten.

Die Fehler treten auf wenn ich den Rest des PCs @Stock betreibe oder auch wenn ich ihn übertakte, da ändert sich nichts, mit einer anderen Grafikkarte (RX 570) tritt der Fehler nicht auf, Memtest, Prime usw. laufen Problemlos durch, der Fehler scheint also nicht am Rest des Rechners zu liegen.

Da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Ram-Defekt der Grafikkarte ausging,
da ich für mich folgende Logik hatte: hohe Texturen = Ram wird mehr belastet, mehr gefüllt und irgendwo ist dort ein Fehler der für den Absturz sorgt, habe ich die GPU zurück zum Händler geschickt, sie war ja noch in der Gewährleistungszeit und bekam jetzt folgende Info vom Händler:
Wir haben keinen Fehler festgestellt.

Das Produkt, das Sie auf Proshop ApS gekauft haben, wurde von unserer technischen Abteilung getestet und als fehlerfrei befunden.

Wir testen Ihre Waren mit kompatiblen Produkten und basierend auf Ihre Fehlerbeschreibung.

Zufolge der Kaufs- und Reklamationsbestimmungen wird Ihr Produkt gegen Zahlung einer Versandgebühr und der entstandenen Bearbeitungskosten an Sie zurückgesendet.

Ihre Reklamation wurde bearbeitet und an unser Bestellsystem weitergeführt.
Sie bekommen nachfolgende Informationen per E-Mail und/oder SMS zugesendet.

Als Berechnungsgrundlage der Bearbeitungskosten werden Arbeitskosten von 35€ Brutto per angefangene halbe Stunde herangezogen.
Lag ich so falsch mit meiner Vermutung? Was könnte sonst solche Fehler verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück