AMD Phenom II X4 955 übertakten

AW: AMD Phenom II X4 955 übertakten

Übertakten und Cool and Quiet ergibt aber auch keinen Sinn, zumal das zu Problemen führen kann.
Kann ich nicht sagen. Mein C3 955er läuft mit 17,5 Multi auf 3,675 MHz, FSB 210 MHz bei 1,38 Volt und Cool'n'Quiet läuft wunderbar. Natürlich macht es Sinn: Wenn ich Leistung brauche, mehmetB erklärte es ja bereits, liegt sie sofort an. Aber eben nicht 3,2 sondern bei mir fast 3,7 MHz. Wo macht das keinen Sinn? Wenn das System bei Dir instabil läuft, dann muss das aber auch nicht zwangsläufig bedeuten, das CnQ dafür verantwortlich ist(so hab ich dich verstanden). Also, bei lief es auch mit einem FSB von 220 MHz eigentlich ganz gut(immer noch 1,38 Volt und), allerdings hatte ich das Gefühl, dass mein Speicher das nicht so gerne mochte(BSOD). Bei 210 Mhz und Multi 17,5 ist alles tutti - auch die Temps(CPU bis max 58°C). Vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht..., nur so ergibt dein Statement recht wenig Sinn.

Mal ne andere Frage: Kingston Value Ram 1333, macht das Sinn, den zu übertakten(1400-1500MHz z.B.)? Oder kann das gut sein, dass der zwischen 1400-1500 MHz die Beine breit macht? Würde mich mal interessieren.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 übertakten

Mal ne andere Frage: Kingston Value Ram 1333, macht das Sinn, den zu übertakten(1400-1500MHz z.B.)? Oder kann das gut sein, dass der zwischen 1400-1500 MHz die Beine breit macht? Würde mich mal interessieren.

Musst du ausloten, was du für nen Speicher erwischt hast.
Hab bei meinem RAM das Gefühl, das mehr Mhz alleine nich viel bringt, eher im Zusammenspiel mit höherem Northbridge Takt + schärfere Latenzen. Momentan ist der RAM bei etwas über 1408 Mhz CL8-8-8-22-30 1T, 1.53 V bei 2640 NB Takt. Läuft prime stabil (wenns da stabil is passiert auch sonst nich viel). Das höchst Mögliche war mit CL9 bei 1490. Allerdings hab ich die spannung nich erhöht, evtl, würd noch mehr gehn. Mir reichts aber momentan für das Meiste.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 übertakten

Bei AMDs ist es im allgemeinen eigentlich sinnlos den Ram zu übertakten. Stell scharfe Latenzen ein und dann lässt du ihn so. Wenn du stattdessen die NB ein bisschen hoch drückst bringt das schon viel mehr.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 übertakten

Mit nem guten C3 955BE solltest du 3.8 schon stable hinkriegen, wichtig dabei ist das du einen guten Kühler hast, z.B den Scythe Mugen2, Noctua, oder ne gute WaKü sind zu empfehlen (aber ein guter Luffi tuts auch).

Würde ein OC mit erhöhen von HT Link und Multiplikator empfehlen, kannst so Variieren und geeignete Settings probieren. Vcore würde ich als Limit 1.45 Volt setzten für 24/7.

1.5V ist die von AMD angegebene maxVoltage, doch wenn du diese nutzt solltest du die "LoadLineCalibration" aussschalten, da sonst Spannungsspitzen deine CPU zerstören/schädigen könnten.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 übertakten

Hm bei einer HT-Link Frequenz von üner 2GHz kann es aber schnell instabil werden. Ich würde nur die NB mit übertakten
 
AW: AMD Phenom II X4 955 übertakten

Moin

ich bin neu hier und wollte mal einfach mein glück versuchen
habe eine kleines problem

habe mein phenom 955 erfolgreich übertakten und nun hab ich das mit dem ht link probiert und jedesmal bekomme ich ein blauscreen bei zocken
wenn ich den ht link wieder auf 2000mhz setze läuft der rechner auch stabil aber nicht so schnell

ich muss betimmt irgendwie was mit mein ram machen und da bräuchte ich ein wenig hilfe


mein jetziger takt

3.7ghz cpu 1.325volt
2,8 nb + 0,200volt
2,0 ht link standart
ddr3 1066mhz
 
AW: AMD Phenom II X4 955 übertakten

ich muss betimmt irgendwie was mit mein ram machen und da bräuchte ich ein wenig hilfe
Willkommen im Forum :)
-Wie kommst du darauf?^^

Ich bin kein absoluter OC Experte, aber eig. lässt man den HT-Link Takt bei 2ghz bzw. passt evtl. sogar den Multi an, damit
er nicht über 2ghz geht.
Warum: Weil dann genau das passiert, was du festgestellt hast ;)

Und außerdem sollte ein höherer HT-Link takt nahezu keinen Einfluss auf die Performance haben.
Woran machst du das denn Fest?

Weitere Sachen, die mir aufgefallen sind:
Arbeitsspeicher nur mit 1066? -Ist das Absicht?
(Ich habe auch nur 1066, kann ihn aber mit 1333 und dementsprechenden Latenzen laufen lassen und das ist schneller).
Und: +0,2V NB Spannung sind schon viel würde ich sagen....

Btw. du hast nen 4 Jahre alten Thread ausgegraben :P
(Macht man eig. nicht... habe ich jedenfalls schon des Öfteren gelesen)
 
AW: AMD Phenom II X4 955 übertakten

Moin

Danke für die Antwort

Ja ich hab auch immer gelesen das der ht link nicht viel bringt darum hatten ich es ja getestet

Nur so als Beispiel wenn ich battlefield zocken mit Ht 2000 z.B. 40-80 fps

Wenn ich aber den ht link auf 2400 oder 2600 stelle bekomme ich 60-110 fps und das ist echt heftig für der alten cpu

Darum dachte ich das man irgendwie was mit den RAM timing oder volt
Ich weiß ja nicht

Aber ich kann das ja mal testen den RAM aus 1333 laufen lassen und hoffen das ich kein blouscreen mehr bekomme
 
AW: AMD Phenom II X4 955 übertakten

Ehrlich gesagt wundert mich der "Leistungssprung" denn er ist zu heftig für den Einfluss des HT, daher zweifle ich stark an der Vergleichbarkeit der von dir Beobachteten FPS. Allgemein stimmt es aber, das die Leistung steigt, umso kleiner die Differenz zwischen NB und HT. Daher ist es schon sinnvoll den HT der NB anzugleichen. Bei mir liefen die beim 955 gleichschnell auf 2,7 GHz, darüber war sofort Feierabend mit dem HT, auch wenn die NB noch ca. 50 MHz Luft hatte.

Teste die Stabilität in kleineren Schritten. NB + HT auf 2,2, wenn das stabil ist --> 2,4 usw. usw.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 übertakten

Moin

Ja hatte ich probiert aber Prime95 läuft so 2 Std

Aber wenn ich den am zocken bin bekomme ich nach 20 min ein blauscreen habe den RAM jetzt auch wieder auf Standard gemacht (1066) und den ht auch wieder auf 2000 und jetzt läuft es stabil Also lass ich mein System ererstmal
So bis ich mir ein fx 8320 hole

Danke aber für eure Hilfe
 
AW: AMD Phenom II X4 955 übertakten

Das mit dem Ram könnte an den Timings liegen.Bei mir musste ich nämlich auch darauf achten, dass er nicht einfach die 1066er behällt.

Zum Prozessor: Ich würde mir nicht unbedingt einen AMD kaufen.
Momentan ist es leider einfach so, dass die mehr Strom brauchen und weniger Leistung haben.

Aber wenn es soweit ist, kannst du in der Kaufberatung ja auch einfach mal nachfragen :)
 
AW: AMD Phenom II X4 955 übertakten

Also wenn du Prime Stable (zumindest so halb) bist und Gamestable nicht, dann liegt es entweder an den Timinngs bzw. Ram Settings da du den warscheinlich nicht richtig extra mit Prime Testest oder es hat mit einem Thermischen Problem zu tun, das erst bei CPU + GPU Last auftritt. Stell mal mega lasche Timings ein und probiere den HT + NB Takt wieder von neuem auf Stabilität.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 übertakten

Okey danke schonmal für die Info mit dem ram werde ich mal später testen

Aber mein ram ist jetzt bei Auto auf 7-7-7-20 glaube ich was soll ich den einstellen

Auf 8-8-8-25?? Weiß ja nicht ob das mit dem 25 richtig ist




Ich hatte mir ja auch schon ein neues mainboard geholt extra für den fx 8320/8350
 
AW: AMD Phenom II X4 955 übertakten

Ich würde mal 9-9-9-24 2T einstellen, und falls es damit stabil läuft, kannst Du immer noch 8-8-8-24 oder 7-8-7-20(oder24) ausprobieren.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 übertakten

Würde ich ebenfalls so machen. die oben vorgeschlagenen Timings und dann in Prime den RAM Modus über die Custom einstellungen so anpassen das ca. 75 % des von dir verbauten Rams ausgelastet werden (einfach die Größe, standard glaube 2GB) erhöhen. Kannst auch statt 3 5 min einstellen. Wenn das dann paar Stunden stable ist, gehst du auf 8er Timings runter und probierst weiter. Usw. usw. wenn du dann mit den selben Timings wie vorher stable bist, hast du wohl ein Thermisches Problem.
 
Zurück