AMD packt den Hammer aus (PCGH-Retro 21. Februar)

Ach ja... das waren noch zeiten.

habe letztens aufm schrott nen rechner gefunden, angeschaltet (athlon 1200, 256mb ram) festplatte rein, sdram auf 512mb und erstma q3 gebencht.

war ne gf2 mx400 drin. hmm 65fps in der timedemo four

hmm aufm schrott hab ich noch ne gf3 ti200 von Medion :ugly: gefunden.
hab die reingehauen. 90fps in der timedemo :D yeahhhh

ich liebe die gute alte zeit :D
 
Als ich meinen ersten komplett PC im Januar 2002 gekauft habe musste ich mich wegen dem Preis noch gegen die GeForce 3 entscheiden und nahm die GeForce 2 Ti. SS2 und A VS P liefen ruckelfrei auf der Röhre, mir hat's gereicht und war zufrieden :D

Danach kam aber schon die GeForce 4 Ti 4200, durfte die GeForce 3 also nie mein eigen nennen.


ps. Nach der GeForce 4 habe ich bis zur GeForce 400'er Reihe jede Modellnummer mitgenommen, ausser die 9'er die ja nichts weiter als eine 8'er war.
 
meine GeForce 3 Ti 200 @ 225/500 MHz, ging damals ziemlich ab... :daumen: dijenigen die sich eine normale GF3, oder die ti 500 varianten kauften schleuderten nur unnötig geld aus dem fenster (da jede ti 200 problemlos 225/500 MHz packte und fast auf ti 500 niveau spielten)

Als ich meinen ersten komplett PC im Januar 2002 gekauft habe musste ich mich wegen dem Preis noch gegen die GeForce 3 entscheiden und nahm die GeForce 2 Ti. SS2 und A VS P liefen ruckelfrei auf der Röhre, mir hat's gereicht und war zufrieden :D

bei meinem komplettrechner (februar 2002 :D) wollten die fritzen auch ne gf2 ti reinwürgen, ich überredete meine eltern aber den geringen aufpreis für die ti 200 zu zahlen, wegen der zukunftssicherheit... das hat sich im endeffekt auch gelohnt, mit der karte konnte ich (oced) bis mitte 2003 alles mit höchsten details in der 1280er auflösung spielen. nur nfs underground mochte sie nicht... :ugly: die gf2/4mx hatten anfang 2002 schon längst ihr zenit überschritten, keine ahnung warum viele leute anstelle der günstigen, schnellen ti 200 eine solche gurke kauften... :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnuckelig, diese Kühler ;)
War früher wohl nicht so schwer, nen Silent-PC zu bauen. Aber das ist fast schon zu viel gesagt, denn ein paar Jahre später sind ja schon
die Pentium4-Hintzköpfe >3GHz gekommen :D
 
Ich habe mir damals die 9800Pro ICE-Q Excalibur von HIS geleistet, das war ein super Teil...:D....und dementprechend teuer !!:schief:


Grüsse Winpo8T
 
Bei mir musste seinerzeit eine Geforce 2 Pro einer Geforce 3 Ti 200 weichen die ich per Auktion sehr günstig ergattern konnte.

Als Ergebnis konnte ich dann das "Quecksilberwasser" in Morrowind geniessen. :daumen:

Für mich damals ein perfektes Spiel für eine perfekte Karte.

Hach ja...
 
Außerdem: an diesem Tag: WELTPREMIERE von der neuen Doom Engine (Doom 3) und deren Leistungsdemonstration.
Warum das nicht erwähnt wird weiß ich nicht. Das Video der Geforce 3 Präsentation beinhaltet diese ja :(
 
Hmm also DOOM 3 hätte ich nicht so gerne mit ner gammel Geforce 3 spielen wollen, lief das überhaupt mit dem Dingen :what: ?? DOOM 3 habe ich mit meiner extra dafür neu gekauften Geforce 6800GT AGP gezockt, damit liefs wenigstens in 1280x1024 auf hoch weitesgehend ruckelfrei :D.
 
Außerdem: an diesem Tag: WELTPREMIERE von der neuen Doom Engine (Doom 3) und deren Leistungsdemonstration.
Warum das nicht erwähnt wird weiß ich nicht. Das Video der Geforce 3 Präsentation beinhaltet diese ja :(

Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, ob jemand an dem Artikel dran war. Letzte Änderung ist von 2013 - und im Text steht sehr wohl was von Doom. Auch wenn es manchmal so wirkt: Wir können nicht den kompletten Artikel in die Headline packen. :)
 
Ich hatte eine Geforce 4600ti - war Hammer zu ihrer Zeit, einen Athlon 1800XP, später dann eine ATi Radeon 9700 und ich glaube dann sogar eine 9800 wenn ich mich nicht irre (oder doch nur die 9700?) und einen Athlon 64 FX - damals war ich also absolut von AMD und ATi begeistert und hätte die Firma so weitergemacht (damals ja noch die Firmen), dann wäre das auch noch so geblieben. Gerade um ATi tut es mir als Graka-Hersteller leid.
Aber auch AMD trauere ich etwas nach. Mal sehen, wie die Ryzen-CPUs sich machen.. Ich erwarte mir nicht allzuviel verglichen mit Intel - hoffentlich irre ich mich.
 
Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, ob jemand an dem Artikel dran war. Letzte Änderung ist von 2013 - und im Text steht sehr wohl was von Doom. Auch wenn es manchmal so wirkt: Wir können nicht den kompletten Artikel in die Headline packen. :)
Ja stimmt, ich seh es ist im Fließtext. Ich würde trotzdejm behaupten, dass damals den Leuten bei Doom 3 eher die Kinnlade runtergeklappt ist als bei Syndicate. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Wenn man sich ansieht, was 2001 sonst so gezeigt wurde (grafisch) war Doom 3 einfach unglaublich
 
Eine GeForce 3 habe ich vor kurzem auch bekommen, war in einem Medion-PC und die wird sogar noch von Linux mit dem nouveau-Treiber unterstützt.
 
Die ersten 9xxx er wurden doch erst Mitte/Ende 2002 gelauncht.. die GF
3 aber schon 2001 oder irre ich mich da? :schief:

Zudem war der R300 doch schon einer der ersten dx9 Chips, während die Geforce noch af 8.1 setze? mhhmm

Wikipedia fragen ;)

Was für ein Fortschritt war denn die GF3 500 bitte?
Die 9700er Radeon hat die doch kurz darauf in allen Bereichen platt wie eine Flunder gemacht.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich 2002 meine Geforce 4 Ti-4200 bekommen - und da war die Geforce 3 Ti-500 schon lange auf dem Markt. Die Radeon 9600 Pro kam dann erst 2003 in meinen Rechner, also muss die 9700 frühestens Mitte 2002 auf den Markt gekommen sein.

Hatte ne nvidia FX Karte (5er) 5700 und kumpel die 9700Pro. kumpel konnte "Farcry 1" auf höhste auflösung spielen.

mein neid wahr grenzenlos :ugly::lol:
 
Wollte immer den FX 53 !
Den gab es als Sledgehammer für Sockel 940 und als Clawhammer für Sockel 939.
Mit meiner GeForce 3 Ti 200 mit 128 MB war ich auch mehr wie Happy anno Dazumal ...

MfG Föhn.
 
Ich hatte eine Geforce 4600ti - war Hammer zu ihrer Zeit, einen Athlon 1800XP, später dann eine ATi Radeon 9700 und ich glaube dann sogar eine 9800 wenn ich mich nicht irre (oder doch nur die 9700?) und einen Athlon 64 FX - damals war ich also absolut von AMD und ATi begeistert und hätte die Firma so weitergemacht (damals ja noch die Firmen), dann wäre das auch noch so geblieben. Gerade um ATi tut es mir als Graka-Hersteller leid.
Aber auch AMD trauere ich etwas nach. Mal sehen, wie die Ryzen-CPUs sich machen.. Ich erwarte mir nicht allzuviel verglichen mit Intel - hoffentlich irre ich mich.

Habe auch mit Amd und ATI angefangen , waren damals Top und machten jede Menge Spass vor allem beim Basteln . :daumen:

Heute sind Amd,s Grafikkarten ein Trauerspiel .:rolleyes:

Und die Ryzen haben es mit riesigem Aufwand sehr langem Anlauf und einem Spitzen Auftragsfertiger gerademal geschafft Konkurrenzfähig zu werden .

Ryzen hat seinen Zenit schon erreicht , jetzt geht es wohl wieder langsam bergab .
 
Geforce 3 war so ziemlich die letzte Geforce, die zur Zeit als sie aktuell war uneingeschränkt die Leistungskrone hatte bis zur Geforce 8. Dazwischen quasi absolute Dominanz von Ati(weshalb die auch so attraktiv für AMD wurden, die mit dem Hammer ebenfalls Oberwasser hatten).
Die Geforce 4 durfte gegen Ende schon Erfolglos mit der 9700 konkurrieren, die FX sich an der 9800 die Zähne ausbeißen und die Geforce 6 konnte nur im stark optimieren Doom3 die X8xxer abhängen und auch nur ohne AA. Shadermodell 3 Unterstützung bei der GF6 war zwar toll, aber bis auf SplinterCell3:CT unterstütze das kein Spiel zur damaligen Zeit. Und miese Bildqualität bei NV in der 6 und 7er Serie machte das auch nicht besser. Retrospektiv betrachtet waren witzigerweise damals viele Benchmarks knallhart im CPU-Limit, weil oft noch in vergleichsweise niedrigen Auflösungen gebenched wurde und die Zusamenhänge da vielen testern noch nicht so offensichtlich. Neuere Benchmarks mit Core2-Prozessoren in den alten Spielen lassen die NVidia-Karten der Ära absolut alt aussehen. Was man NVidia aber zugestehen muss war die tolle Effizienz der Geforce 7 und die sehr gute pre-DX9-Leistung der Geforce FX(da war sie tatsächlich so schnell, wie beworben und ist heute daher ideal für Maxed-Out 9x Retro-Builds).
 
Zurück