AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Naja , die Links führen aber auch nur zu einer Marketingfolie von AMD und die Aussagen werden durch den Zusatz "in some cases" ziemlich relativiert. Etwas sichtbares bzw. überprüfbares ist das auch nicht.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Sorry, aber du lobst da eindeutig den Tag vor dem Abend.
Ne du, ich sehs nur etwas positiver, weil ich weiss was die Spieleentwickler wollen. Auf keinen Fall sowas hier. X Rebirth for PC Reviews - Metacritic

Bei allem was aktuell mit Mantle zusammenhängt ist eines sicher, nämlich das nichts sicher ist.
Doch, für mich ist sicher das DirectX als Gamingapi auf einem absterbenden Ast sitzt, und droht runterzufallen, wenn MS es nicht schafft DX hardwarenah weiter zuentwickeln.
Hab aber eher das Gefühl das hier von MS nicht mehr viel zu erwarten ist.

All die rein technischen Sachen, die AMD und Entwickler momentan zu Mantle erzählen, fehlt nach wie vor der immer noch wichtigste Punkt: Was bringt es im Spiel? Präziser: wie viel schneller läuft ein Game tatsächlich mit Mantle.
Das bleibt natürlich abzuwarten, denn die Software entwickelt sich ja nicht mal so eben über Nacht. Und hier hat MS seit Jahren gepennt, und es nicht für nötig befunden ständig weiterentwickelte Hardware auch softwareseitig
weiter auszureizen.

Und im Falle CPU natürlich, wie sehr wird die CPU tatsächlich entlastet?
Ich hoffe doch genug. Das werden wir aber erst sehen, wenn es soweit ist. U.a. hängt es von der Engine ab, wie gut die GPU durch Feature-Übernahme die CPU entlasten kann.

Und auch im Falle von Star Citizen muss sich erst mal zeigen, was Mantle dort für Vorteile bringt.
Bis das Game raus ist, haben wir auch mehr Infos über Mantle. :D

Und deswegen bringt es aktuell letztlich überhaupt nichts, darüber zu spekulieren. Erst die ersten Benchmarks werden Licht ins Dunkel bringen. Alles andere ist momentan nur heiße Luft.
Stimmt schon, ich sehe dem aber positiv entgegen. Da ich weiss, was für Potenzial in meiner Hardware steckt, die im seltesten Fällen auf Spieleebene bis ans Limit läuft, ist dies für mich ein Anzeichen,
dass derzeit in einigen Games eindeutig die Software limitiert, und nicht die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Naja , die Links führen aber auch nur zu einer Marketingfolie von AMD und die Aussagen werden durch den Zusatz "in some cases" ziemlich relativiert. Etwas sichtbares bzw. überprüfbares ist das auch nicht.
Oh verdammt, natürlich ist das eine Marketingfolie von AMD, wie hätte ich auf den Gedanken kommen können das es von Oxide ist.
Wenn die Versprechungen die AMD gemacht hat (*hust* Oxide), dann werde ich AMD so hart haten das ich mir 3 Nvidias kaufe, denn mit heißer Luft und viel bla bla kann ich nichts anfangen.

Und natürlich steht da wunderschön in some cases, die schönsten worst case Szenarien, um eine fette Zahl bei einer Demo-Präsi stehen zu haben.
Yes das haben sich doch alle gewünscht und 2014 noch public.


(Ja meine Meinung ist nicht mehr objektiv hier und ich stelle stupide eine Gegenfraktion dar)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Ich habe deshalb darauf hingewiesen, weil mir die Ankündigungen bezüglich des Bulldozers noch in guter Erinnerung sind: Weitere Details zur AMD-
Auch dies war eine Ankündigung, die man letztendlich nicht halten konnte: AMD verspricht bessere Referenzkühler - Hardware-Infos

Und daher wundert es mich, dass man nichts lauffähiges und somit nachprüfbares präsentiert. Solche aussagen habe ich eben von AMD und anderen Herstellern eben schon öfters gehört. Und meistens wurden sie nur eingehalten, wenn mit den Ankündigungen etwas nachprüfbares präsentiert wurde. Ansonsten blieben die Hersteller oder Entwickler oft weit hinter den Ankündigungen zurück. Und AMD hat bezüglich nur Ankündigungen gemacht ohne etwas nachprüfbares vorzustellen. Daher bleibe ich auch weiterhin skeptisch.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Der Referenzkühler ist doch besser (minimal) :lol:
Also wer bei einer TDP von 300W(+) auf solch einen Kühler setzt, kann anstelle eines Kamins, gleich das Holz im Gehäuse stapeln und anzünden.
Desweiteren hat AMD wohl vergessen zu betonen, dass diese Karte eigentlich für unsere (leider Gottes) gehörlosen Mitmenschen gebaut wurde.
(meine das in keinster Weise negativ/diskriminierend, lediglich eine Kritik an der Lautstärke)
Ich hoffe Mantle wird so schnell wie möglich präsentiert, kann diese ganzen Hassposts etc nicht mehr lesen, keiner brauch sich angesprochen fühlen, nur diese Diskussionen bringen doch alle nichts, man kann nichts tun außer größtenteils zu spekulieren.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Die Folien stimmen schon. Genau wie bei Bulldozer und der GPU-Kühlung steht mit Mantle ein Meisterwerk kurz vor dem Release. Wird sicher was bringen, vor Allem dann, wenn alle R9 290 in den 2D-Takt runtertakten wegen der Minustemperaturen, welche der gute Kühler entstehen lässt.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Hey, hallo?! Ihr tut dem armen Kühler der R9-290(X) unrecht. Immerhin verglüht die CPU "noch" nicht. Bei Nvidias Fermi behauptete man, man könne Eier darauf braten. Bei den 290ern kommt das sogar fast hin ;)

BTT:
Ansicht ist die Überschrift schon missverständlich. Mich stört seit einiger Zeit, dass es meistens hießt DICE würde XY behaupten. Naja, DICE ist eine juristische Person, aber kein Sprachrohr. Eigentlich ist es immer nur Johan Andersson, der da etwas sagt. Mir fällt es immer schwerer zwischen seinen persönlichen Interessen und denen seiner Firma zu unterscheiden.

Ich höre da viel Eigeninteresse heraus. Seine Karriere dürfte mit Mantle steigen oder fallen. Ewig wird er wohl nicht mehr bei DICE bleiben (=meine persönliche Meinung). Man hat ja bei Activision und den Entwicklern von Infinity Ward gesehen wie schnell man aus der Firma fliegen kann. Bei EA könnte es ähnlich laufen!

Dass er sich starke Partner wie Intel oder Nvidia wünscht, dürfte jedem selbstverständlich sein. Ich schließe daher nicht aus, dass sich Johan mit Mantle in ein eigenes Konsortium setze und von dort aus weiter agiert. Natürlich notgedrungen erst einmal unter der Leitung von AMD.

Wenn Johan Andersson allerdings andere Partner hätte, könnte er aus der Abhängigkeit von AMD herauskommen und Mantle mitunter selbst betreiben. Das scheint mir alles mehr aus seinem Kopf zu entspringen als den Entwicklern von AMD. Zumindest würde mir das erklären, wieso er immer wieder darauf pocht, Mantle wäre nicht AMD-exklusiv, sondern Hersteller offen.
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.


Was die AMD eigene Folien angeht:
Ja. Das sind keine technischen Details. Die AMD-Präsentation bewirbt relativ lange, für was Szenarien Mantle denn so alles toll sein könnte. Aber sie macht keine Aussagen über wieund wieso. Das Mantle mehr als eine Grafikkarte ansprechen kann und gpGPU Befehle beherrscht ist keine Sensation und dass es das viel besser und schneller macht, als DirectX, ist ein schönes Versprechen - aber es ist keine nachvollziehbare Erklärung. Das einzige, was ich zur Arbeitsweise auf diesen Folien finde (neben der schnelleren Draw Call Verarbeitung. Bei der auch nicht klar ist, wieso sie im Mantle-Treiber denn schneller vonstatten geht, als im DirectX-Treiber und wieso dafür neue Befehle nötigt sind, wenn doch eh die gleichen Renderanweisungen gegeben werden), ist die Reduzierung der Datenformate auf 2. Das macht das Programmieren sicherlich wesentlich übersichtlicher und damit ggf. die Optimierung einfacher, aber wo sparen generalisierte Formate Leistung?
Dein dritter Link (den es hier vor kurzem schonmal gab) beschäftigt sich explizit nur mit Draw Calls bzw. deren Verarbeitung in Batches.

Was ein bißchen aufschlussreicher ist, ist die DICE-Präsentation in der Mitte, die mir bislang in der Tat entgangen ist. Allerdings beschäftigt die sich eben nicht mit dem AMD-Produkte Mantle, sondern mit Frostbite, und liefert somit ebenfalls nicht die Informationen zur Funktionsweise, die AMD uns bis auf weiteres schuldig bleibt.
Was man immerhin schlussfolgern kann: DICE nutzt Mantle, um eine ganze Reihe von Operationen, insbesondere Ladevorgänge, unabhängig vom eigentlichen Renderprozess auszuführen. Dass das Zeit spart und Performance bringt, ist einleuchtend. Dass es mit dem DirectX-Befehlssatz unmöglich sein soll, schon weniger. Selbst, wenn M$ es nicht vorsieht - was hindert denn den Treiber daran, derartige Befehle asynchron auszuführen, wenn er weiß, dass die vorhandene Karte das kann? Treiber und Karte stammen schließlich beide von AMD.
Weitere Sache, die ich herauslese: Scheinbar spricht man Rendering und Compute Pipelines direkt und getrennt an. Da letztere mit dem von AMD ja irgendwann mal vorrangig promoteten OpenCL eine komplett eigene Schnittstelle haben, frage ich mich aber, wieso das bislang nicht möglich gewesen sein soll / was Mantle besser macht?
Was war noch? Shader scheinen unabhängiger von der CPU zu agieren. Kingt auch sehr sinnvoll, aber auch nicht sehr neu, wenn man bedenkt, dass Shader seit Ewigkeiten eigenständig auf der GPU ausgeführt werden. Auch hier frage ich: Welche Möglichkeiten bietet Mantle gegenüber DirectX? Welche neuen Befehlsstrukturen werden dafür benötigt, die DirectX nicht bieten kann?

Und über all dem schwebt auch immer noch die Frage "und wenn M$ sich halt querstellt, was ist dann mit OpenGL?"
 
AW: AMD Mantle: DICE hofft auf künftige Versionen für Nvidia, Intel und Co.

Es geht um die Frostbite Engine und nicht um Mantle? Es geht um die Engine wie sie Nutzen von Mantle macht und was der Unterschied zu DX ist.
Was soll das eigentlich, genau so die Sache mit, man weiß nichts über Mantle Funktionsweise die über weniger Overhead von Draw Calls hinausgeht.
Du hast zwei Videos welche 40 Minuten lang die Unterschiede anschneiden und Bilder, explicit memory control, linear frame allocators, decoupled memory from api object, descriptor sets, binding modell usw.
Das sind keine technischen Details?

Ja man hat keine tiefgreifenden Informationen genannt, wieso etwas bei DX nicht möglich ist, sondern nur das es nicht möglich ist und eben so aussieht.
Es ist eine High-Level-View, kann man als Laie sonderlich viel mehr mit tieferen Informationen anfangen?
 
Zurück