AMD: EPYC 7V73X Milan-X mit bis zu 12,5 % mehr Leistung als Milan

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: EPYC 7V73X Milan-X mit bis zu 12,5 % mehr Leistung als Milan

Im Serverbereich ist die Zen-3-Architektur von AMD nach wie vor an der Spitze. Durch bis zu 64 Kerne und hohe Effizienz können bisher Intels Spitzenmodelle im Zaum gehalten werden. Nun legt der Hersteller mit 3D-Cache nach und erhöht abermals die Leistung gegenüber dem Wettbewerber. Lesen Sie daher im Folgenden von AMDs neuem Flaggschiff in ersten Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: EPYC 7V73X Milan-X mit bis zu 12,5 % mehr Leistung als Milan
 
SRAM frisst schon einen Tick mehr als DRAM, aber hier sollte man eher die Kehrseite betrachten: Das Ausgangsmodell arbeitet mit schätzungsweise 30 W pro CCD*. Bedenkt man den relativ linearen Effizienzverlauf bei ohnehin schon niedriger Spannung, gleichen die 10 Prozent weniger Basistakt also nur 3-4 W pro Vcache-Chip aus. Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen und würde bei einem 130-W-je-CCD 5800X* als Basis-CPU kaum noch ins Gewicht fallen.


*: Überschlagsrechnung mit 40 W für den Epyc IOD und einem Viertel für das ein Viertel so große Ryzen-Gegenstück. Ein Abgleich der Epyc-TDP-Angaben ergibt den kleinsten Restfehler bei einer Annahme von 43 W für den IOD.
 
Zurück