AMD: Einige Ryzen 5 und Ryzen 7 sind wieder mit zwei CCDs ausgestattet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Einige Ryzen 5 und Ryzen 7 sind wieder mit zwei CCDs ausgestattet

Laut einem neuen Video des Übertakters "der8auer" gibt es auch bei Zen 4 wieder Sechs- und Achtkerner, die auf zwei CCDs setzen. Eigentlich sind zwei CCDs charakteristisch für die Ryzen-9-Modelle, doch auch Chips, die die Spezifikationen knapp verpassen werden damit ausgeliefert. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu diesen Chips und warum noch zwei CCDs verbaut sein können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Einige Ryzen 5 und Ryzen 7 sind wieder mit zwei CCDs ausgestattet
 
Dann hätte man es, bei deaktiviertem aber funktionalem CCD, als spätere Option zum freischalten anbieten können. Hatte Intel sowas nicht mal geplant, oder sogar angeboten? Eine CPU nachträglich gegen Bezahlung aufwerten?

Wäre doch auch mal was Interessantes, wie jetzt auch zb. einen 6-Kerner mit 2 CCDs kaufen, und den später auf einen 8- oder bis zu 16 Kerner "freischalten" lassen. Immer noch besser als einen funktionierenden CCD bis in alle Ewigkeit als "Dummy" (= Abfall) unter den IHS zu verbannen.
 
Gab es das nicht schon früher, dass sie sozusagen tote Dummy chiplets eingesetzt haben? Die nehmen bestimmt keine funktionalen Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts neues bei AMD, Mann konnte damals aus einem Phenom X2 sehr leicht ein vier Kerner machen.
Würde mich nicht wundern, wenn das in Zukunft auch funktioniert.
 
Könnte den Verkauf ankurbeln, käme ein Biosupdate raus, der dies möglich machen könnte, wenn es ein funktionierendes zweites CCD gibt bzw installiert wurde.
 
2 CCDs hatte mein 5800x auch, bis heute gab es jedoch kein Bios oder Biosmod, dass den 2. aktivieren konnte.

Msn sollte sich also keine so großen Hoffnungen machen, dass da was kommt.
 
Das zweite CCD zu aktivieren könnt ihr knicken. Vor vielen vielen Jahren zur Phenom Ära war das mal möglich deaktivierte Kerne zu reaktivieren. Ging aber nur wenn die Cores "gut" waren und nicht deaktiviert wurden, weil wirklich einer der Cores auf dem Die nen Klatscher hatte . Inzwischen wird mittels Lasercut sowas hart unterbunden, nix mittels BIOS Mod oder dergleichen mal eben ein paar Cores oder gar das zweite CCD dazu bekommen.

Dann hätte man es, bei deaktiviertem aber funktionalem CCD, als spätere Option zum freischalten anbieten können. Hatte Intel sowas nicht mal geplant, oder sogar angeboten? Eine CPU nachträglich gegen Bezahlung aufwerten?

Nein, sowas gabs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte man es, bei deaktiviertem aber funktionalem CCD, als spätere Option zum freischalten anbieten können. Hatte Intel sowas nicht mal geplant, oder sogar angeboten? Eine CPU nachträglich gegen Bezahlung aufwerten?
IBM hat das bei seinen Großrechnern im Angebot. Ansonsten kenne ich nur noch BMWs Sitzheizung.
 
Werden jetzt News auch schon wiederholt?
Kam schon ein paar mal vor, auch schon direkt am nächsten Tag.

Vermutlich wird vom System nicht geprüft, ob es zu einem Thema schon mal einen Artikel gab, also müsste der Verfasser selbst nachsehen. Aber das kostet zum einen Zeit, und zum anderen werden die freien News-Schreiber nicht dafür bezahlt, sondern für jeden veröffentlichten News-Artikel.

Ironischerweise findet die Foren-Software den anderen Artikel. Am Ende eines Threads stehen ja die "Similar threads", und nun ratet mal was dort der erste Eintrag ist?
Richtig, der Thread zum selben Thema von vor ein paar Tagen - Samstag um genau zu sein.


Mein Ontopic befindet sich im anderen Thread des selben Themas.
 
ich wäre auch dafür mit dem nachträglich freischalten,aber naja ist halt dann nicht so ,schade
Ja, super, wenn man nicht weiter drüber nachdenkt.

Aber was impliziert das? Das zum Preis eines 5ers oder 7ers auch ein 9er kostendeckend und mit ausreichender Marge verkauft werden kann (was natürlich so ist, die Preise haben ja nichts mit den tatsächlichen Kosten zu tun). Die meisten User würden die Option vermutlich nie ziehen und AMD würde so ohne Not die eigene Marge kaputt machen. Die Gebühr fürs Freischalten ist natürlich reiner Gewinn und müsste dann den Margenverlust ausgleichen. Damit wäre das aber sicher so teuer, dass man sich lieber gleich ne neue CPU holt.
 
Zurück