AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

Ja die Vorstellung damals von AMD Fusion war schon der Hammer, Intel hat es ja Kopiert und auch vorher auf den Markt gebracht. Habe damals mit einem Kollegen darüber spekuliert wie es sein wird und mit welcher Leistung eine solche CPU und vor allem die GPU arbeiten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es in Zukunft auch CPU´s mit einer High-End Karte geben könnte wenn die Fertigung immer kleiner wird.
 
AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es in Zukunft auch CPU´s mit einer High-End Karte geben könnte wenn die Fertigung immer kleiner wird.
Natürlich könnte man theoretisch auch einen High-End Die mit auf das Substrat packen. Sorgt aber praktisch nur für dramatisch eingebrochene Yieldraten und noch kompliziertere Kühlung als wenn man es einzeln macht. Von der Speicheranbindung mal ganz zu schweigen. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine direktere Verbindung Graka->CPU über den Hypertransportbus, aber auch das gibt es in Form des integrierten PCI-E Controllers bei Intel quasi schon.
DFI LANParty UT RD600-T2R/G. War eine absolute RAM Zicke, ein Freund hatte das Teil. Auch hatte es übelste Probleme mit dem C1 Modus, 45nm Quads gehen wenn ich mich richtig erinnere auch nicht...
Auch unabhängig vom Ram war es als absolute Zicke bekannt. Wenn ich so an das Asus Commando denke kann ich auch nicht nachvollziehen was Payne da letztes Jahr über den FSB Rekord erzählt hat.
 
AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

Die Übernahme sah für mich im ersten Augenblick wie ein Selbstmordkommando von AMD aus, erst jetzt so langsam scheint AMD mit der Übernahme durch Fusion, der ja ein richtiger Erfolg ist, Recht zu bekommen.

Habe Probleme mit dem Windows Millenium Rechner, an dem ich gerade arbeite, mit einem AMD Sempron 2200 und Nvidia Geforce 2Ti und ner 800*600 Auflösung den Artikel zu lesen, weil die EA Werbung irgendwie fast den ganzen Bildschirm einnimmt und so der Artikel teilweise links abgesschnitten wird:daumen2:. Hoffe, dass Artikel auch in Zukunft mit schlechten PCs lesbar bleiben, damit ih nicht meine Core2Duo 6300 XP Schnecke, die 10-20min zum Hochfahren braucht, zum Forumlesen anstellen muss. Dieser Rechner ist schnell und eig vollkommen tauglich, auch wenn er schon so ein bisschen alt ist. Artikel sollten auch für solche PCs lesbar bleiben und nicht nur erahnbar weil abgeschnitten.
Edit: Sehe jetzt, dass auch beim XP mit Pentium IV und 7800 Ultra das Bild abgeschnitten wird durch die Dead Space II Werbung von EA. Scheint sich also um einen richtigen Fehler zu handeln, der alle PCs betrifft, nicht nur meinen Millenium.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

? Es gibt Me Treiber für GF2 und Rechner sowie Grafikkarte sollten problemlos höhere Auflösungen unterstützen. Ich selbst nutze bei meinen Eltern einen PIII 616 & rivaTNT @1280x1024 zum surfen. Optimierungen der Seite für geringere Auflösungen wird es jedenfalls nur noch für Smartphones geben, aktuell sind 1280er Breite der Richtwert. Werbung würde ich mir auf solchen Rechnern aber allgemein nicht mehr antun.
 
AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

@lustige_Fehlerquelle; was hat das mit dem Thema zu tun?
Geizhals gibt dir aber die Antwort.
 
AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

So ne alte Sockel A Möhre samt Athlon XP-M und ATI oder AMD Chipset werkelt bei mir auch noch (indirekt), in Daddys Büro.
Gab noch keinen Grund die Kiste zu tauschen zwecks 2h Surfen+Word pro Woche ;)
Hier hatte ich aber am liebsten die VIA Chipsets, z.B. KT333, liebste OC-Boards waren Abit und Epox ;)

Ebenfalls ne Kiste mit nem X2 und RD480 oder RD580 SB werkelt auch noch im Office.
 
AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

Seitdem AMD ATI übernommen hat, habe ich keine Radeon mehr gekauft. Davor nie Nvidia.. Was ist da bloß schief gelaufen?
 
AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

Ich fand den olympischen Gedanken anno dazumal mit "Fusion" schon nicht ganz verkehrt …

MfG, Föhn.
 
AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

Bis heute bin ich mir nicht sicher ob diese Fusion von ATI und AMD fluch oder segen ist.
 
AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

Bis heute bin ich mir nicht sicher ob diese Fusion von ATI und AMD fluch oder segen ist.

Segen.
Finde die APUs einfach nur genial (Kaveri haben Eltern) und sonst haben wir ein AMD Ryzen 5 2400G.

Allerdings wenn man nur auf Grafikkarten schaut wird die Frage schon schwerer zu beantworten.
Gäbe es heute noch ATI? oder wären die ggf. sogar überall auf Augenhöhe mit NV?
 
AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

Segen.
Finde die APUs einfach nur genial (Kaveri haben Eltern) und sonst haben wir ein AMD Ryzen 5 2400G.

Allerdings wenn man nur auf Grafikkarten schaut wird die Frage schon schwerer zu beantworten.
Gäbe es heute noch ATI? oder wären die ggf. sogar überall auf Augenhöhe mit NV?
Im Vergleich zum Szenario mit vier allein operierenden finde ich AMDAti vs. Nvidia vs. Intel auch besser. ABER: AMDNvidia und IntelAti hätte mir nach wie vor besser gefallen, da wäre einiges deutlich ausbalancierter von Statten gegangen. (und wäre angeblich ja auch von AMD-Nvidia-Seite auch möglich gewesen, wenn AMD dafür Huang als CEO akzeptiert hätte...)
 
AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

Nach so vielen Jahren dürfte ja hinreichend bekannt sein, was für einen Fehler sich AMD da eigentlich geleistet hat.
Über 10 Jahre lang Rückstand im CPU-Markt und mäßige Grafikkarten mit generationsmäßig breitgetretenen Architekturen, die im High-End-Markt inzwischen gar nicht mehr konkurrenzfähig sind.^^

Ich empfand damals schon die Übernahme als sehr schweren Fehler und in all den Jahren gab es nichts, was mich hierbei im Nachinein vom Gegenteil überzeigt hätte.:schief:
 
AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

Nach so vielen Jahren dürfte ja hinreichend bekannt sein, was für einen Fehler sich AMD da eigentlich geleistet hat.
Über 10 Jahre lang Rückstand im CPU-Markt und mäßige Grafikkarten mit generationsmäßig breitgetretenen Architekturen, die im High-End-Markt inzwischen gar nicht mehr konkurrenzfähig sind.^^

Ich empfand damals schon die Übernahme als sehr schweren Fehler und in all den Jahren gab es nichts, was mich hierbei im Nachinein vom Gegenteil überzeigt hätte.:schief:

Najaaa das wird sich wahrscheinlich mit Ryzen 3000 und AMD Navi ändern. Ist ja alles in 7nm gefertigt (ausser IO-Die auf der CPU) und das geht dementsprechend richtig schnell. Intel hängt ja noch bei 14nm rum und bringt 2020 ja schon den skylake Re-Re-Re-Refresh raus weil die kein 10nm hinbekommen:ugly:

Nvidia hat auch noch ne größere Architektur (12nm) und somit kann AMD auch im Grafikbereich Nvidia gefährlich nahe kommen.
Ich mein die Radeon VII ist ja quasi schon auf Augenhöhe der RTX 2080, und das war nur der Vega Refresh.

Ich habe große Hoffnungen in AMD, und dass sie Intel und Nvidia eines Tages komplett überholen werden.
 
AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

Das hätten die beiden Firmen alleinstehend aber auch hingekriegt, nur wahrscheinlich wesentlich frühzeitiger und besser.;)
 
AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)



Najaaa das wird sich wahrscheinlich mit Ryzen 3000 und AMD Navi ändern. Ist ja alles in 7nm gefertigt (ausser IO-Die auf der CPU) und das geht dementsprechend richtig schnell. Intel hängt ja noch bei 14nm rum und bringt 2020 ja schon den skylake Re-Re-Re-Refresh raus weil die kein 10nm hinbekommen:ugly:

Nvidia hat auch noch ne größere Architektur (12nm) und somit kann AMD auch im Grafikbereich Nvidia gefährlich nahe kommen.
Die Angaben von Strukturbreiten unterschiedlicher Hersteller kann man überhaupt nicht vergleichen. Das ist reiner Marketingschmonz.
 
AW: AMD & Ati - Die Fusion trägt Früchte (PCGH Retro 28. Februar)

Nach so vielen Jahren dürfte ja hinreichend bekannt sein, was für einen Fehler sich AMD da eigentlich geleistet hat.
Über 10 Jahre lang Rückstand im CPU-Markt und mäßige Grafikkarten mit generationsmäßig breitgetretenen Architekturen, die im High-End-Markt inzwischen gar nicht mehr konkurrenzfähig sind.^^

Ich empfand damals schon die Übernahme als sehr schweren Fehler und in all den Jahren gab es nichts, was mich hierbei im Nachinein vom Gegenteil überzeigt hätte.:schief:
Und nur ein paar Jahre später ?
 
Zurück