AMD 64 X2 3800 + Ergebniss u. Problem

VegetoSF

Kabelverknoter(in)
Hallo,

1.)Gestern mich mal dran gemacht meine CPU zu OCen.
@2,4ghz kam beim ersten Core, dann leider schon der Error beim Prime95 Stresstest. Schade da hab ich nicht wirklich glück gehabt
Dann hab ich das ganze auf @2,3ghz gestellt. HT lag bei 920 und der Ram lief mit 192mhz.
Die Temperatur lag nach einer Stunde Stresstest, also 100% Auslastung bei 51 Grad bei den Cores.

Irgendwelche auffälligen Werte wo ich was ändern muss? Gibt das Performance Einbussen wenn HT und Ram bischen unter dem optimalen Wert laufen?

2.)Soviel dazu, dann aber der eigentliche Grund warum ich diesen Thread aufgemacht habe.
Wenn ich boote und er beim Ladebildschirm mit den Balken von Win XP ist, dann tackert er so nen bischen bis er dann schließlich Windows normal startet. Sind vllt. 5-7 Sekunden mehr wie er da läd. Klingt wie ein aufhänger oder ähnliches, eigentlich mehr nach Festplatte, doch wie soll die ein Problem haben mit dem bisschen OC? Also das Problem gibts erst seitdem ich die Einstellungen der CPU verändert hatte.
Im Windows betrieb ist das Geräusch aber nicht da und hab auch noch nie was gemerkt, dass irgendwie etwas langsamerer wäre oder sonstiges.
World of Warcraft z.B lief ganz normal. Und den 3D Mark Test lässt er auch wunderbar laufen ohne schlechte Werte zu haben.

Hab das ganze wieder auf die alten nicht OC Einstellungen gesetzt, das Geräusch beim Ladebildschirm von Windows gibts immer noch.

System:

Asus A8N-SLI Premium
AMD Athlon 64 X2 3800+
2048MB MB Corsair Ram
7800GT
Samsung SP2504C
Thermaltake Big Typhoon
 
Zu 1. kann ich dir schon mal sagen das die Werte/Einstellungen soweit in Ordnung sind. Wenn der HT auf 600 Stehen würde würdest du auch keinen Unterschied merken von daher passt das schon mal.

Mit dem 3800 geht bestimmt noch mehr, wie viel VCore hat er denn jetzt ?
Die Timings und Spannungen vom Ram würden mich noch Interessieren.

grüße kays
 
Am Vcore wollte ich erstmal nichts ändern, ich war ja schon bei 2400mhz, doch da wollte Core 1 nicht mehr, beim Stresstest von Prime 95 kam für den Core schon fix ein Fehler.
Da hab ich nicht sonderlich glück gehabt wohl mit der CPU, vllt liegts auch an anderem.

Hier mal die Timings: 3.0-3-3-8 bei 2.5V.

CPU so bei 1.375.

2.) ist gelöst.

Also bin schon am Ende mit OC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein AMD X2 3800+, aber ein MSI Board und bin ohne Spannungserhöhung auf 2550 MHz gekommen. Die Grenze kommt oft durch den Speicher, da er bei mir nicht mehr als 210 MHz ab kann. Ich lasse die CPu aber nur auf 2520 MHz laufen damit ich keine Probleme bekomme. Im Idle habe ich ca. 33° unter last komme ich schon mal auf 50°. Und laut Hersteller soll die 3800+ 71 ab können bis sie sich sperrt.
 
Wenn du die Vcore nicht erhöhst bestimmt, was spricht denn dagegen sie nicht zu erhöhen ?

1,400 Vcore sind absolut noch im grünen Bereich wenn die Kühlung stimmt.

gruß kays

Soweit ich das richtig verstanden habe, hilft doch Vcore Erhöhung nur, wenn man Stabilitätsprobleme hat.
Ich müsste irgendwie mal herausfinden warum er mir nach 4 Sekunden den Fehler ausspuckt und wo er liegt. Der Speicher war nicht wirklich zu hoch und HT auch nicht, fällt mir irgendwie schwer zu glauben das so früh schon Schluss ist, bei dem meisten liefs besser. Aber jede CPU ist eben anders ...
Ich wollte eigentlich erstmal nur OC betreiben ohne Vcore wegen Lebensdauer.
 
Die 1,400 Volt machen der CPU nix, Gedanken solltest du dir machen wenn du bei 1,700 und darüber hinaus angekommen bist.

Deine Frage mit dem Stabilitätsproblem hast du dir ja auch schon selbst beantwortet: 2,4GHz bei 1,375 VCore schafft er nicht (Stabilitätsproblem) da die VCore anscheinend nicht ausreichen. Also gib ihm etwas mehr.

Was für einen Ram Teiler hast du eingestellt ? 166 oder ?
 
Also hab den VCore nun auf 1.392 V und der Prime Test läuft immerhin seit 15 Min Fehlerfrei.
Und nun auch seit 15min auf 100% und Core0 so 54-55 und Core1 so 52 Grad.

Das ist jetzt schon recht heiß :)

Ram bei 200mhz und Insgesamt @2,4Ghz
 
Ja ist eine 90nm CPU. Toledo F2 Stepping.

Die CPU soll ja schon noch bisschen halten, ich glaub ich lasse ihn mal bei der Taktung immerhin, 275 mehr Punkte beim 3D Mark 06 CPU Benchmark.
 
Um wirklich einen Unterschied bei Spielen zu merken müsstest du ihn schon um 50% Übertakten. Denk dran 3DMark06 ist ein Synthetischer Benchmark.....du wirst keinen unterschied bei Spielen merken mit den 275Punkten mehr;)

grüße kays
 
Naja da die Grafikkarte sowieso bald ausgetauscht wird und nicht ganz gefordert wird, versuch ich eben das rauszuholen was geht, damit die CPU vllt. ein kleines bisschn weniger die Karte ausbremst.

Von 2000 auf 2400mhz, das macht im Niveau einen X2 4400 aus, immerhin :D
 
aber mit 1024kb L2, also mein X2 3800 läuft mit 1,275 Vcore auf 2500MHZ Prime stabil, das er nicht stabil läuft kann mehrere Ursachen haben
 
Zurück