Amazon Prime kein HD in Linux

Unfaced

Freizeitschrauber(in)
Nun nachdem ich jetzt doch lange zufrieden mit Linux bin hab ich einen Dämpfer bekommen. Wollte am Wochenende nach langem wieder einmal Prime schauen - und bekomme ums verrecken keinen HD Stream angeboten, nur SD, max 540p

Nach googlen und auch Kodi testen hab ich es dann aufgegeben. Kennt ihr eine Lösung für das Thema? Das ist echt ein Blocker.... Hab auch Chrome via Wine versucht, aber da kann ich nichtmal das captcha machen wiel die Performance so mies ist.
 

schon ausprobiert?

oder hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
bzw. https://ekiwi-blog.de/25179/amazon-prime-und-linux-video-nur-in-sd-qualitaet/
 
Hatte das gleiche Problem unter Windows. Es lag am Ende am DRM. Ich würde mich daher bei der Problemlösung erst einmal darauf fokussieren.
 
Es kann durchaus an HDCP liegen. Die ganze Kette muss HDCP unterstützen, sonst gibt es nur SD Qualität.

Meine persönliche Lösung: Ich kaufe/leihe mir BluRays und habe keine Videostreaming-Accounts. Solche Geschäftsgebaren würden mich sowieso auch nerven, selbst wenn ich noch Windows hätte.
 
Der Heise Link ist ja mal nichtssagend. Installiere Chrome und fertig.... ja ne wirklich.... und in Firefox mit drm aktiv geht auch nur SD wie in chrome.

der ekiwi Blog machts via Wine.... ok hab ich getestet, aber da ist der browser sowas von laggy und wenn man das video starten will, gehts nicht, weil wine kein HDCP bei mir kann.

Danke für die Links aber hat mir leider nicht geholfen. Andere Tipps?
 
Manchmal hilft es, wenn man seinen Useragent String überschreibt, sodass die Webseite denkt, man würde nicht Linux benutzen, sondern Windows oder OS X. (aber vermutlich mobbt Amazon nicht plump Benutzer wegen ihrer Softwareauswahl)

Leider ist Firefox sehr kompliziert zu debuggen, weil man ihn nicht mal über ein Terminal starten kann, um die Konsolenausgaben zu lesen.

BTW: Es ist bei Streaminganbietern wie Netflix und Amazon Prime in der Vergangenheit auch schon auf Windows sehr stark eingeschränkt gewesen, ob man z.B. hohe Auflösungen zu sehen bekam. Teils brauchte man Edge als Browser und es lief, soweit ich das in Erinnerung hatte am Anfang nur auf Intel-IGPs, weil andere GPU-Treiber selbst auf Windows die Anforderungen der Filmindustrie nicht implementiert hatten.

Ich will nicht behaupten, dass es auf Linux nicht geht - irgendwie geht immer alles, aber da würde ich sagen, bist Du auf jeden Fall auf einen wunden Punkt gestoßen, weil solche Kopierschutzmechanismen besonders für Linuxnutzer schon eine jahrelange, leidvolle Historie haben. (Und die Filmindustrie kommt ja alle paar Jahre wieder mit etwas neuem... Edit: Und die sind genau so radikal mit ihren Kopierschutzmaßnahmen wie ich mit meinem Boykott,,,)

Wie schon geschrieben, ist meine persönliche Lösung einfach der Boykott solcher Dienste. Und die Entscheidung treffe ich eigentlich nur, wenn ich das Gefühl habe, für mich lohnt es sich schlicht nicht, das in Ordnung zu bringen. Aber ich kann nachvollziehen, dass es für andere Leute eventuell keine zufriedenstellende Lösung ist. Trotzdem sei hier gesagt, dass es eventuell viel Zeit kosten kann, Amazon dazu zu bringen, dass es einem den 1080-Stream liefert und eventuell ist es den Aufwand echt nicht wert.
 
Useragent ändern bringt auch nix, das war das erste das ich getestet hab.
Tatsächlich hab ich das ganze Wochenende mit dem Thema zugebracht und nichts gefunden das mir hilft. Kodi mit Amazon Plugin, Browser via Wine, widevine neu installiert in den getesten Browsern. Ich bin langsam verzweifelt, den auf nem 1440p Panel macht 540p keinen Spaß

@DJKuhpisse wirklich hilfreich
 
Auf welchem System nutzt du denn Linux? Bei denen die man bei dir in Signatur und HW-Info sieht steht Windows dran und mit solcher HW dürfte auch Wine nicht zu irgendwelchen spürbaren Verlangsamungen führen.
Und welches Linux genau versuchst du? DRM werden sicher nicht alle Distributionen gleich gut unterstützen.
 
Auf welchem System nutzt du denn Linux? Bei denen die man bei dir in Signatur und HW-Info sieht steht Windows dran und mit solcher HW dürfte auch Wine nicht zu irgendwelchen spürbaren Verlangsamungen führen.
Und welches Linux genau versuchst du? DRM werden sicher nicht alle Distributionen gleich gut unterstützen.
Doch ist genau das System in meiner Sig. Nutze Manjaro mit KDE Plasma und Kernerl 6.5
 
Kein Wunder warum wieder vermehrt die Segel gesetzt werden, das ist ja wirklich schlimm, wenn man als zahlender Kunde nicht mal über den Useragent-Eintrag an seine gebuchte Leistung kommt.
Vermutlich hilft da nur ne VM, man kann ja manche auch im "seamless"-Mode betreiben, so dass man von der eigentlichen VM nichts mitbekommt. Wenn einen der ganze Bloat, der bei Windows oder macOS mitgeliefert wird nicht stört(bzgl. Festplattenplatz), dann ist das wohl die schnellste Lösung.
 
VM und DRM machen dann wieder Probleme.
Wenn man eine freie PCIe-GPU hat, die HDCP unterstützt, kann man theoretisch eine Windows-VM mit GPU passthru betreiben - also die GPU exklusiv der Windows-VM zuweisen, sodass man in der VM den Originaltreiber installieren und volle GPU-Unterstützung nutzen kann.

Aber das ist höchstens eine Übergangslösung, weil man mit einer Windows-VM ja weiterhin Ärger mit Windows hat und man meistens auf Linux wechselt, weil man den Ärger mit Windows loshaben will. Empfindet man das nicht als großes Problem, könnte das eine Lösung sein. Es ist nur etwas kompliziert, die GPU durchzuschleusen - sollte man aber mit etwas technischem Verständnis und einer guten Anleitung hinbekommen.
 
Zurück