AM5 Mainboard

Schara

Software-Overclocker(in)
Nachdem wir ja leider in der aktuellen PCGH mit gerade einmal vier getesteten Mainboards weiter relativt "testlos" von AM5 Boards dastehen, frage ich hier mal, welches AM5 Mainboard habt ihr gekauft oder würdet ihr kaufen und warum. Bin ja sicher nicht der einzige, der auf AM5 umsteigen möchte.

Ich denke, für mich wird es das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI. Würde ungern mehr als 300 € für mein Board ausgeben. Bin gespannt für welche Boards ihr euch entscheiden habt/würdet und warum, vllt. ändere ich meine Meinung dann ja noch einmal.
 
Wenn MICH Jemand dazu zwingen würde ein AM5 Board zu kaufen dann wäre es das hier:
Laut aller Berichte von Torsten sind die Spawa Konstruktionen bei selbst den kleinsten Boards vollkommen überzogen. Sound läuft über HDMI und spezielle Peripherie gibt es auch nicht, also ist quasi alles außer dem PCIe-Standard egal. Und das ist halt gerade das billigste B650E Board, ergo kleiner Chip aber mit 5.0 Support. So kann man zumindest etwas Zukunftssicherheit mitnehmen, das fast einzige Argument für den AM5.
Wenn ich ein neues P/L System bauen müsste wäre es aktuell aber ein 13600k mit B660 Board und DDR4.
Da ich keines vom beidem muss bau ich lieber einen Zen3 in den schon vorhandenen AM4.
 
Das Board hatte ich ,glaube ich, ausgeschlossen, weil es nur ALC897 nutzt, wüsste gerne wie spürbar der Unterschied zu 1220 ist. Hab meine Lautsprecher halt nicht über USB angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es nur ALC897 nutzt, wüsste gerne wie spürbar der Unterschied zu 1220 ist.
Das ist nicht nur eine Frage des Codecs bzw. was er kann, sondern auch wie das auf dem Mainboard umgesetzt wird. Du kannst schlecht implementierte 1220 und gut umgesetzte 897 haben.
Hab meine Lautsprecher halt nicht über USB angeschlossen.
Dann hatten sie auch eine eigene Soundlösung bei Verwendung von USB.
Also kaufst Du dir ein quasi B550 mit 2 zusätzlichen PCIe Gen4 M2 Slots und DDR5 für fast 300€? So "gut" wie ich MSI finde aber das aktuelle LineUp ist von den Preisen und Funktionsumfang ein Witz.

Beim Kauf eines Mainboards stelle ich persönlich mir immer folgende Fragen:

- Was bin ich bereit auszugeben?
- Welche Konnektivität benötige ich JETZT und ggf. in 2 oder 3 Jahren? Eine Plattform wird bei mir idR länger genutzt.
- Wie gut ist das BIOS im Handling und gibt es regelmäßige BIOS Updates
- Kann ich von der VRM her auch das Top SKU verbauen, sollte ich mit einer kleineren "einsteigen" und später upgraden?
- Wie gut ist der Support und im Fall des Falles eine RMA?

Der Audio Codec ist mir persönliche egal. Zur Not kann man für relativ kleines Geld einen DAC oder eine USB Lösung nachkaufen.

Zur Zeit würde ich mir das ASRock x670E PG Lightning kaufen. Für knapp 300€ würde ich alles bekommen worauf ich persönlich wert lege. Gute VRM, 8 Layer PCB, 2 zusätzliche x16 Slots wovon einer Gen4x4 ist und genug M2 Slots. Oder eben das Riptide was @Olstyle bereits vorgeschlagen hatte.
 
Meine Lösung: Gar kein AM5 kaufen :D
Mal unter uns Betschwestern:
1. 7700X ist in Spielen langsamer als ein 5800X3D
2. will man sich echt jetzt early adopter Preise mit early adopter Krankheiten ins Haus holen?
3. DDR5 ist jetzt nicht sooo mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, das DDR4 unzumutbar erscheint.
4. Da warte ich doch lieber auf eine breitere Verfügbarkeit (was ja bekanntermaßen sich positiv auf den Preis auswirken wird) und auf die X3D-Modelle. Gerade im Hinblick welches Board da funzt und Welches weniger.
5. Ansonsten den Vorschlag von @Shinna beherzigen.
Gruß T.
 
Moin, habe mir vor ein paar Tagen das x670e pg für 269€ und den 7900x für 599€ gekauft im mindstar. Muss sagen bin sehr zufrieden. Hatte das Board schon länger im Auge und bei dem Preis musste ich zuschlagen. Dazu muss ich aber sagen das ich fast alles kaufe was mich interessant, also kaufe nicht mit dem Hintergrund das ich aufrüsten müsste um das klarzustellen. Der Hintergrund war aber dennoch ein System aktuell zu bauen was „lange“ bleiben soll, deswegen die aktuellste Plattform. Jetzt fehlt nur noch die 7900xt(x)!
Ansonsten hatte ich so ziemlich fast alles aus den letzten 16 Jahren an Hardware.
 
Zur Zeit würde ich mir das ASRock x670E PG Lightning kaufen. Für knapp 300€ würde ich alles bekommen worauf ich persönlich wert lege. Gute VRM, 8 Layer PCB, 2 zusätzliche x16 Slots wovon einer Gen4x4 ist und genug M2 Slots. Oder eben das Riptide was @Olstyle bereits vorgeschlagen hatte.
Fand ich auch sehr interessant, aber mit Fenster im Gehäuse geht das Mainboard einfach nicht, die ganze Zeit auf die Anschlüsse schauen zu können, würde mich fertigmachen.
 
1. 7700X ist in Spielen langsamer als ein 5800X3D
Genau die Frage habe ich mir heute auch gestellt, aber in diversen YouTube-Videos liegen da in nur ganz wenigen Spielen relevante Unterschiede - bei vielen Spielen lag der 7700X sogar ein paar wenige (nicht relevante) FPS vorne.
Gibt es dazu irgendwo einen guten, also aussagekräftigen, Vergleich?

Ich überlege nämlich gerade, mein "aktuelles" System einzustampfen und ein neues aufzubauen. Moderne M.2-SSDs bekomme ich auf meiner Plattform nämlich nicht annähernd an ihr Potential, daher die Frage, ob ich noch zu AM4 (5800X3D) greife oder doch die Vorteile der AM5 (7700X) mitnehme. Allein die Anzahl der schnellen PCIe-Lanes spricht da schon für AM5, sonst stehe ich in 5 Jahren wieder vor dem gleichen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hier auf PCGH!
Einfach "7700X Test" in die Suche eingeben und den Test mit Vergleich zum 5800X3D schmökern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... aber wo steht da, dass der 5800X3D dem 7700X vorzuziehen ist? Ich lese von "gleichauf" u.ä. Vergleichen. Der 7700X hat in meinen Augen 2 Vorteile: modernere Architektur (mit den daraus folgenden Vorteilen) und deutlich mehr Performance, wenn man mal etwas anders macht, als nur Spielen (und ich rede jetzt nicht von Office oder Surfen im Netz).
Wenn man noch ein paar Monate überlegt, kann man natürlich zum 7800X3D greifen, der wird beide schlagen :)
 
Du hast ja auch nur nach dem Vergleich gefragt und nicht nach einer unsinnigen Aussage. Woher sollen die Männer von PCGH denn deine Präferenzen und dein Anwendungsgebiet kennen? Du hast doch Spielebenchmarks und Anwendungen. Daraus zieht dann jeder für sich sein eigenes Fazit.
Was das mit den M.2 betrifft, würde ich dir widersprechen, die bekommt man schon ausgenutzt. Manuss jetzt halt überlegen was einem der Wechsel wert ist. Ebenso welche Spiele genau einem wichtig sind.
 
Ja... aber wo steht da, dass der 5800X3D dem 7700X vorzuziehen ist? Ich lese von "gleichauf" u.ä. Vergleichen. Der 7700X hat in meinen Augen 2 Vorteile: modernere Architektur (mit den daraus folgenden Vorteilen) und deutlich mehr Performance, wenn man mal etwas anders macht, als nur Spielen (und ich rede jetzt nicht von Office oder Surfen im Netz).
Wenn man noch ein paar Monate überlegt, kann man natürlich zum 7800X3D greifen, der wird beide schlagen :)

Der große Vorteil des Ryzen 7 5800X3D ist, dass er mittlerweile auf nahezu allen alten AM4-Boards läuft und seine Leistung auch mit relativ lahmen DDR4 gut umsetzen kann. Für AM5 braucht jeder ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher, was günstige Aufrüstungen unmöglich macht, für LGA1700 gilt in der Regel das gleiche. Deswegen (und wegen seiner hohen Effizienz) ist der 5800X3D für viele Aufrüster interessant.

Aber wenn man noch mit Haswell unterwegs ist, also weder AM4-Board noch DDR4 jeglicher Art mitbringt, stellt sich die Frage meiner Meinung nach kaum. Da würde ich nach Möglichkeit direkt auf die neueste Plattform springen, anstatt noch einmal Geld in Technik zu stecken, die gerade in Rente geht.
 
meiner meinung nach sieht das ASRock X670E Steel Legend auch nach einem sehr guten board aus (war die woche mal bei mindfactory für 320-330 zu haben) wenn es nur nicht so ne hässliche farbe hätte !!
auch findet man wenige testberichte bzw bewertungen
Aber wenn man noch mit Haswell unterwegs ist, also weder AM4-Board noch DDR4 jeglicher Art mitbringt, stellt sich die Frage meiner Meinung nach kaum. Da würde ich nach Möglichkeit direkt auf die neueste Plattform springen, anstatt noch einmal Geld in Technik zu stecken, die gerade in Rente geht.
das gleiche gilt ja auch für den 1700 sockel wenn man neu aufbaut
 
Zurück