AM5 Mainboard für Coolermaster NR200P

Pu244

Kokü-Junkie (m/w)
Hi,
ich habe mir dieses Gehäuse gekauft, da ich diesmal einen kompakteren PC haben wollte.

Nun bin ich auf der Suche nach einem gutem Mainboard für den 7800X3D, mit Aufrüstpotential für die Zukunft. Hat jemand eine Empfehlung oder gibt es etwas, von dem strikt abzuraten ist? Es soll einen m.2 Slot haben und wenn möglich 4 RAM Slots. Als Kühler möchte ich einen guten Luftkühler von Noctua verbauen.

Das Netzteil soll das hier werden:

Als SSD ist eine 990Pro 4TB bestellt.

Ich danke schon einmal für die Hilfe.
 
Such dir eins aus:


Das hier würde mir gefallen. Wie kann man sicher gehen, dass der PCIe 4.0 Slot auch auf der richtigen Höhe ist?

Der zweite ist ja nur PCI 3.0 und nur über x4 an den Chipsatz angebunden, wenn ich mich nicht irre.
 
Das hier würde mir gefallen.
Nur passt ein mATX Board nicht in ein ITX Gehäuse. :O Zur Auswahl steht aktuell das:
Gigabyte und ASrock würde ich meiden. Da ist die Position der Header nicht so gut gelöst bzw. das Board Layout "suboptimal". Empfehlen würde ich das MSI Edge.
Wie kann man sicher gehen, dass der PCIe 4.0 Slot auch auf der richtigen Höhe ist?
Das regelt der Standard bzw. Formfaktor.
 
Wie ist das gemeint?

Ich will eine Graka mit 3 Slot Kühler einbauen und das Gehäuse hat nur 3 Slots. Bisher hatte ich einen Big Tower, mit 10 Slots, da war es völlig egal, ob das Board einen Solt weiter oben oder unten ist. Hier wird es Problematisch.

Nur passt ein mATX Board nicht in ein ITX Gehäuse. :O Zur Auswahl steht aktuell das:

Das hast du mich vor echten Problemen bewahrt.

Empfehlen würde ich das MSI Edge.

Das hat offenbar keinen m.2 Slot oder sehe ich das falsch?

Das regelt der Standard bzw. Formfaktor.

Gut zu wissen.
 
Das hat offenbar keinen m.2 Slot oder sehe ich das falsch?
Doch. Der befindet sich, wie bei vielen ITX Boards, auf der Rückseite. Wenn man den 2ten M.2 Slot nicht z.Bsp auf einem Daughterboard unterbringt, was zu Problemen mit Aircoolern führt, kriegt man den auf der Vorderseite nicht unter.

Beim Netzteil würde ich eher das nehmen:
Ich will eine Graka mit 3 Slot Kühler einbauen und das Gehäuse hat nur 3 Slots
Das passt. Solange die Karte von der Länge her passt. In meinem NR200P Max habe ich eine MSI 3080 drin. Beachte aber das dem NR200P nur ein PCIe Gen3 Riser Cable beiliegt. Mit einer Gen4 CPU samt PEG führt das dann sehr häufig zu Problemen. GGf. brauchst Du dann noch ein Gen4 Riser Cable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hätte nur noch eine Frage zum Kühler:
ich habe mein Auge auf diesen hier geworfen, passt er in das Gehäuse?

Von der Höhe her sollte es passen, aber ich frage sicherheitshalber nochmals nach.

Das passt. Solange die Karte von der Länge her passt. In meinem NR200P Max habe ich eine MSI 3080 drin. Beachte aber das dem NR200P nur ein PCIe Gen3 Riser Cable beiliegt. Mit einer Gen4 CPU samt PEG führt das dann sehr häufig zu Problemen. GGf. brauchst Du dann noch ein Gen4 Riser Cable.

Das ist auch gut zu wissen, nochmals danke. Wenn ich Probleme haben sollte, dann werde ich erstmal versuchen auf PCIe 3.0 umzustellen. Bzw. wenn man die Karte horizontal einbaut, dann sollte man das ja nicht brauchen oder?

@Pu244 Tut mir Leid für die falsche Info! Gut das du noch nix gekauft hast, dann wärs richtig sche....

Kein Problem, jeder macht mal Fehler, gerüchteweise sogar ich :D

Immerhin muß ich mich nicht ganz so schlecht fühlen, dass ich euch so auf die Nerven gehe. Wenn das Ding fertig ist, dann sollte es die nächsten 5-10 Jahre reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück