AM3 System gecrasht, Kaufberatung, I3 10100 vs Ryzen 3 2600(x), welches Board wenn zum Ryzen

Das wird schon passen. Wollen wir mal hoffen, dass nichts defekt geliefert wird. :ugly:
Mein RAM (2x 16 GB PNY DDR4-3200) ist auch recht exotisch, läuft aber super.
 
Ist ein solider budget RAM. Einige meiner Freunde und ich ebenfalls haben den g.skill aegis drauf. Ist gut und günstig, solange man nicht großartig oc betreibt.

Die Zeit mieser Komponenten ist vorbei. Heute kann man von den bekannten Marken alles kaufen ohne böse Überraschungen zu erleben. Die Boards unterscheiden sich nur leicht in der Ausstattung je nach preisklasse weil CPU und Chipsatz fast alles vorgeben. Der größte Unterschied zwischen Asus, Msi, ASRock, Gigabyte, etc ist das Design der Kartons. Das einzige was da echt aus der Art schlägt sind Gehäuse. Da gibt es sogar von etablierten Marken teilweise billigen Blechrotz.
 
Da sagste was. Vor Jahren ein bundle case und maus von cooler master günstig geschossen.
Das storm enforcer. Schweres Metall aber die Front audio und USB Buchsen waren schneller wackelig als n Regal vom Tedi.
 
Btw...

kauft jemand von Euch bei mindfactory ein?

hat das da System dass das Telefon Tag für tag dauerbesetzt als Antwort ausgibt, hat man da keine Lust auf telefonischen Support und ne Alibinummer?))

Alternate wäre ums Eck, da bekommste zudem immer wen ans tel, dafür sind sie teurer und haben fast nix auf Lager zur Zeit

entweder oder dann hm)
 
Naja, einmal Freizeichen udn dann Besetztton klingt für mich nach ner systemseitigen....Tratschen ist in den günstigen Preisen nicht mit drin...Software)
Zumindest wenn das Tag für Tag und Stunde für Stunde so ist)
Verschicken die erfahrungsgemäß am tag wo die Ware auf lagernd springt noch?

Bei Alternate liest man ja immer diese fake Bewertungen, bildlich gesprochen....23:59 bestellt, 00;01 schon geleifert, Alternate top wie immer blabla)
 
Warum willst du denn da anrufen? :confused:

Mit 150€ Warenwert ab 0:00 Uhr versandkostenfrei bestellen und fertig :ka:

Aber ja, ich habe schon oft da bestellt, eigentlich ohne negative Erfahrungen.
 
jau, hatte ja extra nachts bestellt weil 8,99 sonst ist schon ordentlich

wobei alternate mit ihren teuren preisen ja auch seit das neue logistikzentrum in arbeit ist 6,99 für jeden pups will
 
Dafür bekommt man im Forum von Mindfactory bis zum nächsten Tag eine Antwort, zumindest war es mal so.
 
Ja auf Emails sind die schnell, das passt.

Wäre halt schön wenn die Ware die Sonntag bestellt wurde und seit dem vormittag lagernd es heute noch rausgeschafft hätte.(
 
sodele, Ware geht heute raus

was ich ganz vergessen habe, Intel ist immer noch so fragil was den Sockel angeht, zarte Federn snatatt Pins hm
 
sodele, Ware geht heute raus

was ich ganz vergessen habe, Intel ist immer noch so fragil was den Sockel angeht, zarte Federn snatatt Pins hm

Einfach befolgen was in der Anleitung steht, eine CPU einzubauen ist wirklich nicht schwierig.



Weitere, vielleicht letzte Idee :ugly:
Das Board nehmen:
Die CPU, dann mit dem Z-Mainboard den DDR4-3200 voll ausnutzen. Das dürfte schon eine Weile reichen, ist günstig und aufrüstbar.


Nur um mal kurz einzuhaken.
Auf das Board würde ich nichts anderes schnallen, abgesehen von so etwas wie einem 10400.
Aber von 10700k und 10900k würde ich bei einem solchen billig Board definitiv die Finger lassen.

Generell ist ein 10400 sowieso ein wenig schneller wie ein 3600, dafür aber deutlich billiger.
Der 3500 ist keine wirkliche Konkurrenz dazu, da mit 6 Kernen ohne SMT bereits jetzt veraltet.
Der 10300 mag es für die meisten Games tun, aber BF wird mit einem 4 Kerne wenig Freude bereiten.
 
warum billig?


beom fx8320e und dem asrock 970 extreme 2 haben die kumpels auch gesagt billigboard und es hat den hitzkopf stunde um stunde tag für tag gestemmt

bei reddit und alternate und so ist "dein" gigabyte z490 ein 5 beeps simulator aus x verschiedenen gründen....
 
Generell hat @RtZk schon recht.
Es ist prinzipiell ein größeres Wagnis bezüglich der verbauten Wandler als etwa ein MSi Z490 A-Pro, welches zwar auch eher günstig für die Klasse ist, aber doch eine bessere Spannungsversorgung hat.
Ich hatte vorher ein Asus P8P67 und einen Core i5 2500k, genutzt mit maximal 4,2 GHz. Die VRM (Spannungswandler) auf dem Board waren für den 2500k eher überdimensioniert. Das Teil läuft heute noch beim Cousin, fast 10 Jahre später.

Das günstige Z-Board von Gigabyte reicht aber um einem Core i5 10400(F) RAM mit DDR4-3200 Geschwindigkeit zu gönnen. :)
 
ach Kinners, jetzt ist die Ware unterwegs und hier kommt Unruhe rein(

wer hat oben noch mal gesagt das Board ist ok?

Für deine CPU ist das Board auch ok.
Nur ist es es nicht für deutlich schnellere CPU‘s ok.
Ein 10400 ist da absolut kein Problem.
Evtl. wäre auch ein 10700 (ohne k!) in Ordnung aber das dürfte das absolute Maximum sein was ich dem Board zumuten würde.
 
Naja, wie auch immer dann, laut Website gibt ASRock auch gar nicht groß Garantie, Abwiklung nur über den Händler.

Also zwei Jahre Gewährleistung bei Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Naja, zumindest sind je Kühlkörper drauf und im Netz einige wie wir hier jahrelang mit nem ASRock zufrieden.

Gehe mal davon aus ist wie mit ner CPU, wenn sie am Anfang (stabil) läuft läuft sie wohl Jahre.

Woran macht ihr eigentlich fest ob ne Spannungsversorgung gut ist oder nicht?

Man liest als Laie ja wenn nur von den Phasen, das waren bei den anderen Boards meist 4+2 rum und hier halt 9 (virtuelle) was unterm Strich auch maximal 5 reale sein werden plus vier virtuelle?

Für den Durchschnittsuer schon schwer anhand dessen was auszumachen, zumal das wenn eh nur bei Geizhals steht wenn und nicht auf den produktseiten in den Shops.
 
Mindfactory ist bei mir um die Ecke. Habe meistens auf der Arbeit per Internet bestellt um die Onlinepreise zubekommen und dann nach der Arbeit auf dem Heimweg abgeholt. Aktuell ist der Shop wegen Corona zu. Habe meine Hardware seit Jahren da gekauft. Und auch Lieferungen gingen, sofern die Ware im Lager war fix. Habe auch schon per Telefon bestellt, aber da sehe ich keinen Mehrwert.

Alternate habe ich nur für Onlinebestellungen genutzt. Die versenden auch sehr schnell. Und ist manchmal ein bisschen teurer.

Cyberport und NBB sind auch ok und versenden relativ schnell. Habe da aber bisher nur Notebooks gekauft.
 
Woran macht ihr eigentlich fest ob ne Spannungsversorgung gut ist oder nicht?
Das ist recht kompliziert, aber auch kein Hexenwerk. Vorab:
Bei deiner gewählten Kombination ist alles gut! :)

Bei den realen Phasen der Spannungsversorgung kommt es erst mal darauf an, welche MOSFETs (Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekt-Transistor) zur Spannungswandlung zum Einsatz kommen.
Das kann pro Phase eine highside- und eine lowside-MOSFET sein (einfach: Spannungsbegrenzung oben / unten) oder beides integriert in ein einzelnes Paket plus eine Spule (die viereckigen Türmchen).
Manche Hersteller verbauen weitere Komponenten ohne diese extra zu steuern, also 2 high- und 2 lowside MOSFETs pro Phase und sprechen dann von 8 virtuellen statt 4 realen Phasen.

Dieses System würde nicht die Leistung und Effizienz von 8 getrennt gesteuerten Phasen erreichen, allerdings wäre es leistungsfähiger als eine normale Phase mit einer high- und einer lowside MOSFET, da sich auch die Wärmeabgabe auf mehr Komponenten verteilt.

Diese MOSFETs unterscheiden sich nun wiederum unabhängig von ihrer Anzahl in ihren Eigenschaften. Auf Datenblättern sieht man oft 4x 46 Ampere bis hin zu 12x 70 A und mehr.
Wichtig sind aber noch andere Daten, z.B. der Widerstand, eigene Verlustleistung oder auch bis zu welchen Temperaturen die genannte Stromstärke geliefert werden kann.

Solche Daten, wenn nicht angegeben, erfährt man in Tests, wo die hoffentlich vorhandenen Kühlkörper abgenommen wurden. Da kann man dann bei ordentlicher Bildqualität weit heranzoomen, kleine Zahlen finden, im Internet nach diesen suchen und findet dann vielleicht sowas:


Ich hoffe ich konnte helfen und Verwirrung stiften. =)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück