Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

1. Was wenn man sich später noch eine 2. nVidia Grafikkarte dazu kaufen möchte? (Board scheint nur "AMD Quad CrossFireX" zu unterstützen [ok, das derzeit verwendete wohl auch nicht], kein SLI)
2. Was wenn man sich nach einem Jahr doch noch ein K-Intel zulegt weil man übertakten möchte?

Da müsste man sich dann noch ein neues MB mit dazu kaufen, kommt im Endeffekt teurer...mit dem Z-MB finde ich es schon "Zukunftssicherer", auch Hinsichtlich des 600W NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

1. Was wenn man sich später noch eine 2. nVidia Grafikkarte dazu kaufen möchte? (Board scheint nur "AMD Quad CrossFireX" zu unterstützen [ok, das derzeit verwendete wohl auch nicht], kein SLI)

Der PC taugt nichts für SLI/CF, ob da jetzt ein H87 oder Z87 Mainboard drin ist.

Dir ist schon klar, dass das CX600M nur 2 6+2pin PCIe-Anschlüsse hat? :lol:Wenn du eine zweite Grafikkarte einbauen willst, musst du ein neues Netzteil kaufen, denn DA KANN MAN NUR EINE GRAFIKKARTE ANSCHLIESSEN.



Wenn man über SLI/CF (ergibt bei 16/4 sowieso keinen Sinn, vergiss das auf einem H87-Brett) nachdenkt, sollte man erstens generell keinen Fertig-PC kaufen und zweitens seine Hardware von Anfang an derauf ausrichten (können) UND DAZU GEHÖRT GANZ SICHER KEIN 600W 80+ BRONZE SINGLE RAIL NT OHNE OTP UND OCP DAS NUR 2x6+2PIN BIETET. Abgesehen von der Minderwertigkeit des Saftspenders ist es physikalisch unmöglich, daran zwei Grafikkarten zu betreiben! :wall:

Kennst du die Redewendung "mGPU entweder sofort oder gar nicht"? Weisst du, warum man das so sagt? Weil du CPU, Mainboard, Netzteil und Case und gegebenenfalls Peripherie wie z.B. Monitor(e) danach ausrichten musst, um es sinnvoll zu nutzen.

Und weisst du, was du tun solltest, wenn du den PC NICHT entsprechend selber zusammenstellen und warten (Treiberupdates) kannst? Du solltest SLI/CF SEIN LASSEN, denn das ist schon etwas mehr als "plug&play".



2. Was wenn man sich nach einem Jahr doch noch ein K-Intel zulegt weil man übertakten möchte?

Für die 20% Mehrleistung, die du nicht gerade oft benutzen kannst, weil in den meisten Fällen sowieso die Graka limitiert? Das lohnt sich nicht mal ansatzweise, dafür 340€ [ausgehend vom verbauten Z87-K]auszugeben (i7 4770k + einen potenten Kühler, denn der i5 lohnt sich mal gar nicht, wenn du schon den Xeon 1230v3 hast und mit dem Hyper TX3 Evo kommst du OC-technisch nicht weit).


Da müsste man sich dann noch ein neues MB mit dazu kaufen, kommt im Endeffekt teurer...mit dem Z-MB finde ich es schon "Zukunftssicherer", auch Hinsichtlich des 600W NT.

Nein. Du müsstest den gesamten PC umkrempeln. NT raus, CPU raus, Mobo raus, CPU-Kühler raus. Dann hast du noch Platten, Laufwerk, Graka und RAM. Da kannst du dir gleich nen neuen PC zusammenbauen.

Und was das 600W NT angeht:
MAN. KANN. KEIN. SLI/CF. DAMIT. BENUTZEN... ES. GEHT. NICHT.

Und für Single GPU ist das Teil einfach mal 150W zu gross, schlecht abgesichert und noch dazu erfrischend ineffizient.


Gott, ich liebe Dummschwätzer... :motz::klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

Wenn du deine Beiträge zur Abwechslung mal mit Fakten untermauern würdest, könnte man sie vielleicht sogar ernst nehmen.
 
AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

ok ..... hier muss ich mich mal recht kleinlaut melden und muss sagen dass ich, aufgrund von Temperaturproblemen meine GPUs mit 16/4 Lanes laufen lasse *schande über mich*

aber es gibt wenig nachteile bei 4 lanes.... mit MR hab ich keine Probleme und ich lass bei Firestrike etwa 2000 GPU punkte liegen und bei BF4 10 fps.
hier muss ich sagen: dafür nicht neben einer Turbine zu sitzen ist mir den Verlust wert.

ansonsten ist die Aussage Aufrüstbarkeit blöd gewählt.
WENN jemand für 1000 Euro nen Fertig-PC kauft, rüstet er/sie ganz sicher nicht nach.
Kein vernünftiger PC-nutzer rüstet im gleichen sockel von nem 1230v3 auf nen 4770k auf weil er dann 6 fps mehr im MIN bereich kriegt und im Durchschnitt sich nichts ändert.

CF wird wie bereits erwähnt nicht möglich dank Singlerail NT :)

Achso nochwas zu CF plug & Play.....
das ist der Behindertste Mist ever..... Treiberinkompatibilität @ its best.....
(hab mich nicht an - mGPU: sofort oder garnicht - gehalten) verschieden Hersteller ... da musste erstmal am GPU bios basteln, damit du nen neuen treiber installiert kriegst :schief:

Gruß Wievieluhr
 
AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

Jup, aber was sind 2000 Punkte im Firestrike? Mal kurz 50% Performance der zweiten Karte?
NVIDIA GeForce GTX 760 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87X-UD3H-CF
NVIDIA GeForce GTX 760 video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z87X-UD3H-CF
Dann hast du eine Skalierung von vielleicht 1.25-1.4. KANN man machen - oder, man verkauft die erste Karte und nimmt gleich das grössere Modell, dann hast du die gleichen 30% Mehrleistung für das gleiche Geld, aber alle Nachteile entfallen und der Stromverbrauch sinkt ebenfalls.


Das Problem beim NT ist nicht einmal primär Single Rail (auch, aber nicht nur). Es hat schlicht und ergreifend nur 2 VGA-Anschlüsse. :ugly:
 
AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

Trotzdem würde ich kein CF via Singlerail laufen lassen :)
(Firestrike 16/8 Lanes - 14k GPU score; 16/4 lanes 12k GPU score (15% ) ) -
wenn ihr mir ein 1155 board schenkt bei dem ich am 3. slot 8 lanes hab, nehm ich das dankend an ;)

natürlich würde ich in zukunft nicht mehr MGPU gehen .... wollte ja die erfahrung selber machen....
 
AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

Wenn du deine Beiträge zur Abwechslung mal mit Fakten untermauern würdest, könnte man sie vielleicht sogar ernst nehmen.
Nein nein, das passt schon so. :D
Versteh das bitte nicht falsch.

Wie du siehst, gefällt PCGH mein Betrag, was darauf schließen lässt, das sie möglicherweise ähnliches in Betracht gezogen haben.

Muss gestehen, das ich zum Zeitpunkt meines Beitrages etwas schreibfaul war aber du hast das schon ganz gut aufgesplittet und damit im Grunde schon gezeigt, dass "Aufrüsten" nicht wirklich Sinn macht.
Aber genau DAS bei den meisten, die nicht so sehr in der Materie drin stecken, aufgrund der Komponenten, in den Sinn kommen würde.
So nach dem Motto: "Oh, großes NT...kann ich ja noch was nachrüsten, 2. Grafikkarte und so. Ui, schon ein Z-Chip, der Intel-K kann später kommen...übertakten ist ja doch noch drin. etc."

Wobei das Nachrüsten der K-CPU gar nicht so abwegig ist. Gibt ja auch noch andere Rechenintensiven Aufgaben für ein PC, die nicht unbedingt eine potente Grafikkarte voraussetzten, denen aber die ~20% Mehrleistung zu Gute kommen könnten.

Mich würde deshalb mal Interessieren was PCGH dazu meint!?
 
AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

Nein nein, das passt schon so. :D
Versteh das bitte nicht falsch.

Tut mir leid, wenn mein Beitrag etwas agressiv rübergekommen ist. Ich habe fast die gleiche Diskussion gestern zwei Mal im RL geführt und am Abend die Schnauze ziemlich gestrichen voll gehabt.
Falls du den Beitrag als persönlichen Angriff gewertet hast, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen.


Wie du siehst, gefällt PCGH mein Betrag, was darauf schließen lässt, das sie möglicherweise ähnliches in Betracht gezogen haben.
Das kommt warscheinlich hin. Allerdings verstehe ich nicht, warum man sich dann auf halbem Weg doch noch umentschieden hat.
Muss gestehen, das ich zum Zeitpunkt meines Beitrages etwas schreibfaul war aber du hast das schon ganz gut aufgesplittet und damit im Grunde schon gezeigt, dass "Aufrüsten" nicht wirklich Sinn macht.
Aber genau DAS bei den meisten, die nicht so sehr in der Materie drin stecken, aufgrund der Komponenten, in den Sinn kommen würde.
So nach dem Motto: "Oh, großes NT...kann ich ja noch was nachrüsten, 2. Grafikkarte und so. Ui, schon ein Z-Chip, der Intel-K kann später kommen...übertakten ist ja doch noch drin. etc."
Genau darum wollte ich meinen Kommentar so deutlich wie möglich formulieren. Meine (wenn auch bescheidene) Erfahrung hat gezeigt, dass es keine Rolle spielt, wie absurd eine Möglichkeit ist... Solange sie möglich bleibt, werden die Leute es tun und für den entstehenden Schaden jemand Anderes verantwortlich machen.
Wobei das Nachrüsten der K-CPU gar nicht so abwegig ist. Gibt ja auch noch andere Rechenintensiven Aufgaben für ein PC, die nicht unbedingt eine potente Grafikkarte voraussetzten, denen aber die ~20% Mehrleistung zu Gute kommen könnten.
Wenn jemand übertakten und eine CPU wechseln kann, dann kann er auch einen PC zusammenbauen. :)

Ich meine... Dafür müsste er ja nur die Elkos entladen, das Netzteil abstecken, die Grafikkarte ausbauen, das Mainboard ausbauen, den Kühler entfernen, den Sockel öffnen und die CPU herausnehmen - und das Ganze beim Wiedereinbau dann noch einmal rückwärts. Das sind fast alle Schritte, die man braucht, um einen PC aus Einzelteilen zusammenzubauen.

Mich würde deshalb mal Interessieren was PCGH dazu meint!?

Mich ebenfalls :D
 
  • Like
Reaktionen: CiD
AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

Dies ist im Gegensatz zu allen anderen PCGH-PCs kein reiner PCGH-PC wie der Titel "Alternate/PCGH FUN 2K14 Limited-PC" auch vermuten lässt. Das bedeutet in diesem Fall, dass sich Alternate und PCGH beraten haben, um einen möglichst preisgünstigen PC anbieten zu können, der dennoch schnell ist (= Gemeinschaftsprojekt von Alternate+PCGH). Alternate hat dabei den wirtschaftlichen Part übernommen, schließlich kennen nur die ihre Einkaufskonditionen und so ist z. B. die Wahl auf das Corsair-Netzteil gefallen. Wie schon mal erwähnt wird dieser PC also von diversen Herstellern unterstützt, damit dieser Preisvorteil überhaupt möglich war, bei den anderen PCGH-PCs ist das nicht der Fall, hier entscheidet auch nur die PCGH-Redaktion und Alternate hat dort kein Mitspracherecht, es sei denn die Konfig läuft nicht rund.

Testtabelle_187_736274623423.jpg
 
  • Like
Reaktionen: CiD
AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

Jetzt mal ernsthaft und langsam zweifel ich die Kompetenz von einigen Leuten an. :klatsch: :what:
Ihr baut in einem "preiswerten" 1000€ Rechner ein Schrott Netzteil von CWT rein das es nicht mal verdient hat als Netzteil bezeichnet zu werden und erklärt es damit dass es darum ging möglichst preiswert zu sein?
Mit 600 Watt ist das teil völlig überdimensioniert und für ein Multi GPU System ist es zu schwach. Abgesehen davon dass das Mainboard sowieso nicht für Multi GPU ausgelegt ist.

Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln. :nene:
Fragt doch bitte mal nach ob man den Rechner nicht auch mit einem Bequiet S7 oder LC Power 9550 hätte realisieren können.
 
AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

Gemessen an Alternate ist der Preis ok, das Board macht den Kohl kaum fett und das NT ist naja? Für den Bastler ist es natürlich nix aber es gibt im WWW noch massig andere Angebote wo einem die Fußnägel ausfallen
 
AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

Trotzdem bin ich eher der meinung dass hier Marketing Bauernfängerei betrieben wird.
Da wird in einem vielleicht brauchbaren Rechner ein Corsair Netzteil mit satten 600 Watt verbaut.
Durch den Namen "Corsair" wird Qualität suggeriert die nicht vorhanden ist. Reines Marketing. Mehr nicht.
 
AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

Ich würde mal darauf wetten das die Leistungsklassen durch die Hersteller kommen mit ihren teils deutlich erhöhten Systemanforderungen. Du weißt ja selbst wie oft die Frage kommt
 
AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

Oder das Corsair Netzteil war im 1000er Pack für Alternate besonders preiswert. ;)
 
AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

Mit 600 Watt ist das teil völlig überdimensioniert und für ein Multi GPU System ist es zu schwach. Abgesehen davon dass das Mainboard sowieso nicht für Multi GPU ausgelegt ist.

Kollege, das Netzteil hat nur 2 PCIe-Stecker mit jeweils 6+2 pins.
Quelle:CX Series

Da wäre mit Multi GPU auch dann nichts, wenn es das hochwertigste Netzteil der Hardwaregeschichte wäre^^
 
AW: Alternate/PCGH-PC mit Xeon E3-1230 V3 + Geforce GTX 770 für 1.049 Euro mit Win 8 [Anzeige]

Kollege, das Netzteil hat nur 2 PCIe-Stecker mit jeweils 6+2 pins.
Quelle:CX Series

Da wäre mit Multi GPU auch dann nichts, wenn es das hochwertigste Netzteil der Hardwaregeschichte wäre^^

Ach menno. Muss ich etwa schon wieder was erklären? :(
Hab da zu einfach keine Lust.
Natürlich kannst du das Corsair nehmen und 2 Grafikkarten anschließen.
Entscheidend ist ja nicht wie viele PCIe Stecker es hat sondern wie viel Leistung das Netzteil bereit stellen kann bzw. wie viele Adapter du kaufen kannst.

Und wenn das Netzteil nur 2x 6+2 Stecker hat du aber 4x 6 Pin brauchst dann baust du dir das.

zub_pci-e_2x6_8-jpg.723824


Und falls die Grafikkarten 6 und 8 Pin brauchen dann baust du dir das auch.

pcie-6-8_3853-jpg.723825


Mit Adaptern kann man sich alles basteln und viele machen das erschreckender Weise auch denn so ein 600 Watt Corsair "Superklasse Markennetzteil" lädt ja geradezu zum Basteln mit Adaptern ein.
Danke dafür PCGH. :daumen: :klatsch:
 

Anhänge

  • zub_pci-e_2x6_8.JPG
    zub_pci-e_2x6_8.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 1.043
  • PCIE-6-8_3853.jpg
    PCIE-6-8_3853.jpg
    13 KB · Aufrufe: 1.296
Zurück