Alter Rechner geht ohne Vorwarnung aus

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem (zum Glück) alten Rechner, den ich für ein Projekt nutzen will.
Der Rechner wurde letztes Jahr durch einen neuen ersetzt und steht seitdem eigentlich nur in der Ecke, gleicher Raum wie der neue, also ganz normaler Wohnraum.
Ich habe ihn Ende letzten Jahres (November/Dezember) noch teilweise ganz normal genutzt. Anfang des Jahres gab es dann Probleme, dass er zwischendurch einfach aus ging. Ich weiß bis jetzt nicht wieso.
Jetzt möchte ich ihn gerne für ein Projekt nutzen und habe festgestellt, dass er immer noch nach wenigen Minuten ausgeht. Plan war sowieso Windows neu zu installieren, aber das hilft nicht:
Der Rechner hängt sich auf bzw. geht einfach aus nach maximal 10min in Betrieb. D.h. ich habe teilweise noch Windows installiert bekommen, teilweise nicht. Nach mehreren Installationen bin ich auch sicher, dass das Windowsinstallationsmedium kein Problem hat.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wo kommt das Problem her und wie kann ich es lösen? Treiber scheinen es ja nicht zu sein?
Liege ich mit der Vermutung richtig, dass das die Hardware ist? Wobei diese seit dem letzten Einsatz Ende letzten Jahres nicht angefasst wurde.

Das Problem tritt übrigens auf, wenn die externe GPU (R9 390) oder die interne GPU (i7 4790k iGPU) für die Bildwiedergabe genutzt wird. Auch die R9 390 habe ich schon einmal rausgenommen, aber der Fehler tritt weiterhin auf.

Was wäre sinnvoll noch zu testen? RAM rausnehmen und nur einen Riegel nutzen? Netzteil ggf. defekt?
Zur HW:
- i7 4790k
- R9 390
- 16GB RAM - 2x8GB Sticks DDR3
- Be quiet 500W Netzteil

Bin mir nicht so sicher, wo ich anfangen soll :)
 
Hast du dir auch die Temperaturen dabei angesehen, denn ein Prozessor würde zwar zunächst herunter takten, aber ab einer bestimmten Temperatur auch Notabschalten. Hatte mal nach einem Umbau einen Stecker einer Pumpe (AIO) nicht richtig aufgesteckt und nachdem Windows gebootet hatte, ließ sich die Maus nur komisch mit Ruckler bewegen und dann ging auch der Rechner aus. Im Bios konnte ich dann sehen, dass der Prozessor 100 °C erreicht hatte.
 
Ne, habe ich nicht, guter Punkt. D.h. am besten mal alle Stecker am Mainboard überprüfen, ob da was verrutscht ist?
 
Je nachdem könnte auch der Kühler mit Staub zugesetzt sein. Oder ein Lüfter läuft nicht mehr und die WLP kann nach längerer Zeit auch austrocknen, nur sollte dieses nicht zur Notabschaltung führen.
 
Ich hab jetzt mal einige Stunden weiter probiert. Mittlerweile scheint es so als ob die Windowsinstallation stabil ist und nicht dauernd ausgeht. Die iGPU liefert jetzt wohl ein vernünftiges Bild. Allerdings schmiert mir der AMD Treiber wohl dauernd ab (auch im iGPU Betrieb) und die GPU liefert nur ein schwarzes Bild, aber ein Signal. Ich befürchte die GPU ist irgendwie, warum auch immer, kaputt?
 
Könnte auch am Netzteil liegen. Aber das findet man nur durch Austausch raus.
Am Ram liegt es nicht. Davon geht der Rechner nicht aus.
 
Okay, danke dir, verstehe. Dann werde ich wohl irgendwo ein Netzteil auftreiben müssen, um das auszuprobieren.
Das der Treiber abstürzt ist vielleicht nochmal ein Punkt, vielleicht nochmal diverse unterschiedliche Versionen probieren?
 
Zurück