Alter PC braucht neue Festplatte, bislang IDE jetzt SATA

alter_esel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich hab bereits mehrere Beiträge gelesen, aber leider scheint es bei mir irgendwie nicht zu klappen, daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht, sorry daher wenn mein Problem in einem alten Thread beschrieben wird;

Kurz zur Vorgeschichte, ich hab einen 12 Jahre alten PC den ich fürs Onlinebanking und kleinere Sachen benutze (habe Linux Mint drauf). Ich hatte vor 5 Jahren bereits die Festplatte ausgetauscht und jetzt scheint wieder die Festplatte hin zu sein (System bleibt immer wieder hängen). Nun hatte ich bislang immer IDE-Festplatten eingebaut, wollte das auch jetzt, aber leider gibt es keine mehr zu kaufen. Also habe ich mir eine SATA-Platte gekauft. Auf meinem Mainboard gibt es zum Glück zwei Anschlüsse, SATA1 und SATA2. So Platte verbunden, dann auch Stromversorgung gewährleistet (Adapter da 4pohliger Anschluss). Wollte dann im BIOS die Festplatte auswählen, aber leider habe ich unter IDE Devices keine SATA-Auswahl. Nur meine alte Festplatte ist zu finden.

In den ganzen Beiträgen die hier stehen, ist immer von SATA-Controller unter den IDE-Konfigurationen die Rede. Das habe ich leider nicht.

Hier meine Daten:

BIOS-Version: K7VT4A Pro Bios P1.10

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die SATA-FEstplatte von meinem PC erkennen lassen kann? Wie gesagt das BS kann ich nicht starten, da ich Angst habe daß meine alte Festplatte endgültig den Geist aufgibt. Ich wollte die neue Festplatte einbauen und dann mit Clonezilla die alte Festplatte auf die neue kopieren und darum muss die neue Festplatte erkannt werden.

Danke+Grüße

Helmut
 
hallo alter-esel

Bist du sicher das nach 12 Jahren bei deinem Rechenknecht wirklich nur die HDD im eimer ist?
Hast du einmal bitte die gerammten Technischen Daten wie CPU, Mainboard Typ Ram usw... ?
und welche mint version hast du den drauf..?
Wie gross ist die Sata HDD die du gekauft hast?

Wen du die Gelegenheit hast mach doch bitte noch ein Foto vom Mainboard deines PCs

Besten dank.
 
- um welche SATA-Festplatte handelt es sich denn genau?
- aktuellstes BIOS verwenden (1.80)
- ist im BIOS das "VIA SATA Raid Utility" aktiviert oder deaktiviert --> mal umstellen versuchen! Aber nicht das Utility "selbst" starten!


ADD:
Hier hats jemand zum Laufen bekommen:
Sata 2 Festplatte auf K7VT4A PRO - CHIP
 
Zurück