Alte Grafikkarten und ihre Lüfter

DIY-Junkie

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich bin aktuell dabei, mir eine Sammlung alter Grafikkarten anzulegen. Dabei teste ich die Grafikkarten auf Funktionalität. Bei vielen fällt auf, dass die Lüfter aufgrund verschlissener Lager sehr laut sind. Ich würde das gern beheben, weiß aber nicht wie.
- gibt es noch Hersteller, die passende Lüfter, oder Teile davon anbieten?
- kann man solche Lüfter (meist 40 mm Durchmesser) reparieren, wenn ja wie bekommt man sie ohne Schaden zerlegt?

Beispielkarten: Radeon 9500/9700/7200, Geforce 3,4,5

Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar :-)
 
Manchmal hilft schon Nähmaschinenöl.
Unter dem Sticker auf der Nabe ist häufig ein Gummipropfen, den du vorsichtig herauspulen musst. Einen Tropfen in die Öffnung geben und alles wieder verschließen.
 
@DIY-Junkie wie läufts mit deiner Sammlung?

Ich sammle sie nicht, aber ich arbeite mich langsam durch Radeon HD 5000 - 9000 und benche mich da so langsam durch. Anschließend verscherble ich die Karten dann wieder weiter.
 
Es hat sich schon so einiges angesammelt. Der Tip mit dem Öl war übrigens gut, hat deutlich geholfen.
Ich benche meine Karten aber nicht, meist lasse ich nur mal den 3DMark 2001 SE durchlaufen, um zu sehen, ob sie gut funktionieren.
Von NVidia hab ich von der Geforce 256 bis zur GTX 700 Serie aus jeder Generation was funktionierendes da, aber noch lückenhaft. Vor allem bei der Geforce 4 und 5 (FX) sind die Topmodelle leider sehr rar.
 
Zurück