Alte "Asus Geforce GTX 970 OC 4 GB" upgraden - Kaufempfehlungen?

mair44

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe!

Ich möchte meine alte GTX 970 durch eine neue GK ersetzen, um wieder aktuelle Spiele auf höheren Details spielen zu können.

Mein System:
- Monitor: Samsung LG24FG mit 24 Zoll, 144 HZ, Freesync und1920 x 1080 Auflösung
- Board: Asus Z170 Pro Gaming
- Intel I5 - 6600K
- RAM: Corsair Vengeance LPX, 2 X 8 GB DDR4 mit 3000 MHZ
- Netzteil: Corsair HX 750 Watt
- Graphik: Asus Geforce GTX 970 OC 4GB

Ich werde nur in FullHD Bereich spielen und nicht 4K. Mein Monitor unterstützt Freesync. Mein Budget liegt so um die € 300.

Bei meiner Suche komme ich leider auf keinen grünen Zweig.
Als eine Option habe ich die: "Asus Rog Strix RX Vega 56 OC Gaming" entdeckt.

Habt ihr vernünftigere Vorschläge bzw. zahlt sich ein update überhaupt aus.

Danke!
 
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Ich würde dir eine 5700 non XT empfehlen und dir dann den Guide vom User "Gurdi" anschauen bzw. ihn ansprechen. Da hast du eine gute Karte auf 5700XT Niveau was im ganzen zwischen 2070 und 2070S liegt für wenig Geld. Bedenke aber das deine CPU gerade in neueren Spielen irgendwann auch ein Problem darstellen kann/wird. Das heißt das du ggf. nicht immer die volle Power der GraKa nutzen kannst weil die CPU vorher limitiert. Welche Karte genau da können die AMDler dir besser helfen, hab mir jetzt nicht jedes Modell angesehen und die die ich kenne liegen klar über dein Budget. Am Ende ist die Vega auch ok und liegt auf 1070 Niveau was einer 980ti entspricht damit du eine Vorstellung hast. Du kannst ebenso gerne gebraucht nach 1070/ti oder gar 1080 Karten schauen wenn du die zu guten Preisen bekommst. Sollte das eine Option sein oder hast du sowieso vor bald den Rest des Pcs aufzurüsten? Habe gerade nach neuen Vegas geschaut aber das ist der Markt ja richtig tot oder Preise die einfach nicht mehr passen. Damals die MSI AIR BOOST war ok für die 230€ +-.

XFX Radeon RX 5700 DD Ultra ab €'*'299,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du nur FullHD spielst tut es auch die Karte: gtx 1660ti Geizhals Deutschland
Wobei ich dennoch eher die AMD in dieser Preisklasse nehmen würde. Also die 5700er Modelle.

Das Update zahlt sich aus wenn deine Grafikkarte bis jetzt limitiert. Tut sie es wirst du mehr FPS haben oder bessere Grafik je nachdem. Sollte deine CPU jetzt schon limitieren dann kannst höchstens bessere Grafik haben aber die FPS erhöhen sich nicht. Ganz einfach via MSI Afterburner kannst du das nachprüfen mit dem integrierten OSD. Hierbei solltest du am besten mal bitte erwähnen was du so spielst oder wo dein Fokus liegt.

EDIT: UserBenchmark, sorry :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte GK möcht ich nicht. Den PC will ich auch nicht komplett erneuern. Den I5 6600K möcht ich allerdings overclocken.
Es muss aber auch nicht unbedingt eine Amd Karte sein, hätte mir nur gedacht bezüglich des freesync vom Monitor.
 
Als Game hätte ich mir: Red Dead Redemtion 2 gedacht.
Hab schon lang darauf gewartet. Laut gewisse Tests bin ich da mit meinem jetzigen System etwas arm dran.
 
Nvidias können inzwischen auch mit Freesync umgehen. Das sollte Dich nicht stören.
RDR2 bringt jede High-End-Karte zum glühen.
Hier einfach mal viele Regler sehr hoch mit einer 2080TI. Erwarte also nicht zu viel. Selbst damit ist man etwas arm dran.

rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg
 
Zurück