Alphacool Vpp 755

Ich habe den Lautstärkeunterschied eigentlich nur unter Vollast festgestellt.
Also: die VPP755 ist bei 100% schon leiser als die VPP655/D5.

Aber bei 100% muss man die Pumpen eh alle nie laufen lassen. Und Spätestens wenn man die 655/D5 auf 50-60% herunterregelt ist die dann auch so leise, dass man den Unterschied nicht mehr hört.
Vernünftige Entkoppelung und etwas "Schmierung" (soll heissen: nicht nur reines dest. Wasser sondern einen WaKü Zusatz verwenden) vorausgesetzt.

Die aktuelle V2 würde ich wirklich nicht empfehlen.
Eine V3 soll laut Alphacool Sammelthread gar nicht geplant sein, stattdessen wollen sie die V2 etwas überarbeiten und weiter als V2 verkaufen. (in der nächsten Charge.. wann auch immer das genau ist und wie auch immer man dann sicher sein kann, dass man auch wirklich diese Version bekommt)
Worin die "Überarbeitung" genau besteht, dazu hab ich bisher keine Äusserung gesehen.

siehe hier
http://extreme.pcgameshardware.de/e...5-sammelthread-alphacool-237.html#post8877246
 
Will man denn wirklich eine Pumpe kaufen, die binnen so kurzer Zeit eine mehrmalige Überarbeitung nötig hatte? Und die sich zumindest subjektiv nicht gerade durch herausragende Zuverlässigkeit hervorgetan hat? Nach allem was ich bislang in diversen Foren lesen konnte würde ich die Finger von zukünftigen Derivaten lassen und mir ein bewährtes Modell einbauen.

Mfg
Kiryu
 
Ja, da hast du wohl recht. Ich denke ich lasse die 755 dann aus und nehme lieber die 655. Preislich sind die beiden ja absolut identisch.

Sehe ich das richtig, dass die 655 nicht richtig mit PWM und einem Aquaero gesteuert werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist richtig, wenn du die per PWM steuern möchtest nimm direkt die D5 (die Vpp655 ist auch nur eine umgenannte D5) von Aquacomputer, damit funktioniert das.
 
Hier ist zwar schon länger nix mehr geschrieben worden, aber warum ein neues Thema aufmachen.Ich habe mir am Donnerstag die die Alphacool Eisstation für meinen für Januar geplanten 8700K PC bestellt, da ich icht viel passendes für mein Noctis 450 Gehäuse gefunden habe.
Über dieses Thema bin ich gestolpert als ich noch geeigneten leisen LED Lüftkühlern für das System gesucht habe. Meine Frage ist nun, da die VP755 ja in der Eisstation verbaut wird, ob die jetzt wirklich so schlecht ist, oder ob eben nur die wenigen die hier Pech hatten, die VP755 schlecht machen?
Da ich bisher noch nie Custom Wasserkühlungen verbaut habe, wollte ich nun nicht gleich mit einem potentiellen "Ausfallkandidaten" anfangen.
Noch könnte ich das Paket ja zurückgehen lassen.
 
Ganz ehrlich? Die Pumpe ist schon sehr auffällig bei den Ausfällen!
Ich habe mittlerweile die 3. drin, weil 2 schon ausgefallen sind. Wenn die 3. ausfällt, dann Geld zurück und ne Aquacomputer D5.
 
Ich Frage mich warum sie den Schrott nicht von Markt nehmen. Gefühlt hat ja jeder der die Pumpe hat, diese schonmal mehr als einmal austauschen lassen. Aber naja wie war das noch? Kenne rma bei der Pumpe bekannt [emoji16].
 
@v3nom: Passt die D5 denn zufällig auch anstatt der VP755 auf die Eisstation, dann könnt ich mir da ja noch vor dem Einbau bestellen.

btw: Frohe Weihnachten, an alle
 
Das wär ja zumal etwas. Dann müsste ich die VP755 zurücklegen, da die ja im Set gekauft wurde und nicht einzeln. Hatte nur diese Übersicht gefunden:

Eisstation Technische Daten | Alphacool

und sah zwar gut aus, aber besser vorher fragen als hinterher zurücksenden.
Dann müsste dieses Modell ja sicher passen:

Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

oder muss es eine andere Pumpe sein bzw reicht eine andere? Sollte halt über Mainboard regelbar sein, an die Eisstation VPP (102 x 82 x 105mm) passen und einen OC 8700K vernünftig kühlen können (oder einen Threadripper, falls ich mich noch umentscheide :-) )
Wird dann zwar alles gut 110€ teurer durch die andere Pumpe, aber lieber so als hinterher evtl dauernd Ärger. Dann muss ich nur noch PWM LED Lüfter 140mm finden, aber das hat ja noch bis Januar Zeit.
 
Zurück