Aldi: Neue Gaming-PCs bis 3.600 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aldi: Neue Gaming-PCs bis 3.600 Euro

Ab dem 22.08 bietet Aldi nicht nur eine Charge neuer Gaming-PCs, sondern auch Laptops, Gaming-Stühle und weitere Peripherie-Geräte an. Bei den PCs gibt es Modelle in den Preisregionen um 1.800, 2.600 und 3.600 Euro, die entsprechend hohe Erwartungen erfüllen müssen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Aldi: Neue Gaming-PCs bis 3.600 Euro
 
So ganz spontan: Das sind schon stolze Preise! Möglicherweise hat ALDI die Großbestellung vor Monaten in China aufgegeben, als GPUs etc. noch nicht soweit gefallen waren ...
 
Ja, in dem aktuellen Umfeld mehr oder wenig stetig fallender Preise wirken die ALDI-Angebote rein preislich längst nicht mehr so attraktiv wie noch in früheren Zeiten.

Daher käme mir im August 2022 in einen 1800-Euro-Rechner auch keine Karte mehr mit nur 8 GB VRAM; ein 2600-Euro-Rechner sähe bei mir mindestens eine 12-GB-3080 statt des 10-GB-Modells, und bei stolzen 3600 Euro kann man aktuell nun wirklich auch eine 3090 (oder gar eine Ti) statt einer 3080Ti verbauen. Ihre Käufer finden werden die Dinger vermutlich trotzdem.

Ich lege da lieber noch ein paar Euros drauf und stelle mir meinen Komplettrechner bei anderen Anbietern individuell zusammen ...
 
Daher käme mir im August 2022 in einen 1800-Euro-Rechner auch keine Karte mehr mit nur 8 GB VRAM
Genau ... das ist von ALDI schon ziemlich mutig (auch abgesehen vom Rest)... mal sehen, falls einige Teile auch in die Filialen gelangen, da wird man dann ggf. doch das eine oder andere Schnäppchen sehen ... ich denke immer noch an einen Rechner mit einem 10400er und einer 1650 ... reduziert für 499€ ... und das vor über einem Jahr ... :-)
 
Der 3600€ PC hat immerhin Teile verbaut die würden bei Alternate ~2900€ kosten und es sind Teile die kaum einer im Forum grundsätzlich anzweifeln würde. Bleibt die Frage, ob das eine sinnvolle Zusammenstellung ist, oder ob nicht zu CPU Lastig. Selbst wenn man sagen würde Aldi will ja auch an den Komponenten was verdienen, dann wären das 700€ für Zusammenbau und Lieferung, das ist ein eher stolzer Aufpreis.

Mit DIY Performance pro Euro kann Aldi in keiner Weise konkurrieren, dafür ist die Selektion der Teile jedoch falsch.
 
Ich denke, in der jetzigen Zeit, dürften sich viele sehr genau überlegen, ob man 3600 Flocken für einen neuen Rechner locker machen will. Nicht wenige dürften demnächst ganz andere Sorgen haben als einen neuen Rechner.
Von daher ist der Preis, den Aldi hier aufruft, schon sehr gewagt. Aber mal sehen ....
 
Dann doch lieber um wesentlich Geld zu sparen selbst bauen oder bauen lassen mit Teilen die wirklich Leistung bringen.
Von dem Gesparten kann man sich dann Spiele und was kühles kaufen.
 
Zurück