Aktiv Boxen neu vs gebrauchter AV + Regal-Lautsprecher am PC

Optiki

Software-Overclocker(in)
Ich wollte gerne mal eine oder mehrere Meinungen zum oben genannten Thema hören/lesen.

Gesucht werden Lautsprecher für meinen Schreibtisch, dieser ist im Moment der einzig sinnvolle Platz ( Wohnung in L-Form, max. 3,50m Abstand, 80cm breite Betonsäule). Ende des Jahres ist ein Umzug geplant, eventuell entstehen hier bessere Möglichkeiten für die Platzierung.

Budget: 250€ (+/-50) mit Blauzahn (eventuell später über Raspberry Pi?)

Musikrichtung Rock, RAP, Trap

Soundkarte ist keine vorhanden(eventuelle Anschaffung , eigenes Budget)

Motherboard aktuell verbaut, bis zum Sommer Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 So.AM3 Dual Channel DDR3


1. Idee : aktive Nahfeldmonitore z. B, M-Audio BX5 D2, Presonus Eris E5 usw..
+ neu und Garantie
+ Auswahl mit Bestellung auf Probe
- Einsatz nur am Schreibtisch
- nicht sinnvoll erweiterbar ?

2. Idee : gebrauchte Boxen und AV--> Kleinanzeigen Berlin
z.B. DENON AVR-1801 80€ + B&W DM302 100€ + Kabel
+ eventuell besserer Sound "der Diemand im Abraum"
+ erweiterbar und flexibler im Aufbau
- volles Risiko im Gebrauchtkauf
- Anschluss des alten AV an zukünftige Geräte doch zu begrenzt ( wie an Motherboard anschließen)



Ich habe die letzten Tage viel gelesen und auch gelernt, aber so richtig sicher bin ich noch nicht im Thema . Die Vernunft will die Aktiv-Boxen , aber der Bauch/das Herz ist damit noch nicht glücklich.
Gerne würde ich hier mal ein paar andere Meinungen hören.

Danke für deine/eure/Ihre Aufmerksamkeit, ich hoffe die Rechtschreibschwäche grüßt nicht zu oft.
 
So ganz verstehe ich deine Argumentation nicht. Warum sollten Nahfeldmonitore nur am Schreibtisch verwendbar sein? Wie willst du die denn erweitern? Möglich ist generell praktisch alles an Erweiterungen was auch bei passiven Boxen möglich ist. D.h. sowohl eine Ergänzung um nen Subwoofer ist möglich, als auch der Ausbau zu nem Surround Set... Die Argumente stehen auf tönernen Füßen!

Den Ansatz mit nem gebrauchten AVR versteh ich auch nicht ganz. Schon gar nicht mit nem so nem Steinzeitmodell. Der hat nicht mal HDMI wenn ich das richtig sehe! Wenn du erweitern willst, dann ist das schonmal ne ganz miese Basis! DIe B&W sind sicherlich keine schlechten Boxen - signifikant besser als alles was hier so normalerweise als Nahfelder empfohlen wird. Aber ohne Probe zu hören würde ich die nicht kaufen. Ich persönlich z.B. finde B&W ganz furchtbar und würde - bei aller objektiven Qualität dieser Teile - keine Boxen von denen kaufen. Ohne zu hören weißt du nicht, ob dir die auch passen!

Zu Klären wäre erst mal, was willst du denn überhaupt erweitern? Und wann?

Gegen Gebrauchtkauf von Boxen spricht nicht viel, ausser vlt. dass der Markt unübersichtlich groß ist und es kaum ne Möglichkeit gibt verschiedene Modelle probe zu hören und zu vergleichen. Auch Verstärker haben ein recht langes Leben und können problemlos gebraucht gekauft werden (Nichtraucherhaushalt wäre vorteilhaft...). AVRs dagegen veralten schneller als man auf 3 zählen kann und sind nach wenigen Jahren hoffnungslos veraltet. Da würde ich keinen gebrauchten nehmen und auch bei nem Neuen erst zuschlagen, wenn du konkret auf Surround gehen willst.

Aus meiner Sicht hat du mehrere Optionen:
1. aktive Boxen für den PC kaufen - einfache Lösung, klanglich aber limitiert ob des geringen Budgets
2. Kombi aus gebrauchtem Stereoverstärker (gute Modelle ab ca 100€ in der Bucht) und gebrauchten Boxen (schwierig probe zu hören, da sollte man wissen was man kauft - aber generell ist es möglich einen Schnapp zu landen und tolle Boxen zu bekommen) oder neuen Boxen (für dein Budget auch schwierig und limitiert)
3. Kombi aus gebrauchtem Stereoverstärker und DIY Boxen (die haben einen seriösen Bausatz vorausgesetzt das beste kalkulierbare P/L Verhältnis; Probehören auch nicht ganz trivial aber bei diversen Vertrieben, Herstellern und der Klang+Ton möglich)
4. DIY Boxen + DIY Verstärker (z.B. basierend auf Sure Komponenten)

Wenn du dir DIY zutraust - es ist nicht weiter schwer, solange man nicht ganz unbeholfen ist und dann kennt man vlt. jemanden, der gerne sägt und lötet... - dann hast du damit die meisten Möglichkeiten. Hier im Forum haben sich schon viele daran versucht und soweit ich weiß sind die meisten damit ganz gut gefahren. Für mich persönlich käme jedenfalls nur 3 oder 4 in Betracht mit dem Budget!

Zum gebrauchten Stereoverstärker noch ein paar Worte. Den würde ich aktuell empfehlen, weil du den im Falle eines Upgrades auf Surround praktisch ohne Wertverlust weiterverkaufen kannst, so dein Budget geschont hast und im Falle eines Falles einen aktuellen AVR holen kannst. Klanglich besser als ein AVR ist ein vernünftiger Steriobolide allemal.
 
So ganz verstehe ich deine Argumentation nicht. Warum sollten Nahfeldmonitore nur am Schreibtisch verwendbar sein? Wie willst du die denn erweitern? Möglich ist generell praktisch alles an Erweiterungen was auch bei passiven Boxen möglich ist. D.h. sowohl eine Ergänzung um nen Subwoofer ist möglich, als auch der Ausbau zu nem Surround Set... Die Argumente stehen auf tönernen Füßen!

Antwort: Meine Annahme war, dass die Lautsprecher für einen Einsatz am Schreibtisch gedacht sind und so auch nur dieses Bereich ordentlich beschallen/gut klingen . Das eine Erweiterung durch seinen Subwoofer möglich ist, hatte ich mir schon erlesen. Das es auch möglich ist andere Boxen anzuhängen hatte ich nicht auf dem Schirm.

Meine Argumente sind nicht wirklich standfest, das ist definitiv korrekt. Ich wollte aber auch nicht einfach eine dumme Frage stellen, ohne so zu tun als hätte ich mir schon Gedanken gemacht.



Den Ansatz mit nem gebrauchten AVR versteh ich auch nicht ganz. Schon gar nicht mit nem so nem Steinzeitmodell. Der hat nicht mal HDMI wenn ich das richtig sehe! Wenn du erweitern willst, dann ist das schonmal ne ganz miese Basis! DIe B&W sind sicherlich keine schlechten Boxen - signifikant besser als alles was hier so normalerweise als Nahfelder empfohlen wird. Aber ohne Probe zu hören würde ich die nicht kaufen. Ich persönlich z.B. finde B&W ganz furchtbar und würde - bei aller objektiven Qualität dieser Teile - keine Boxen von denen kaufen. Ohne zu hören weißt du nicht, ob dir die auch passen!


Antwort: Ich war auf der Suche nach einem Verstärker im kleinen Format(falsche Suchbegriffe, nichts nach meinem Geschmack gefunden),fand aber dann leider nur einen alten Foreneintrag, aus dem ich deutete das die AVR auch nicht so schnell kaputt zu kriegen sind. Also ab in die Kleinanzeigen und nach einem geschaut, welcher damals schon etwas weiter oben mitgespielt hat. Dieser ist ohne HDMI richtig. Ist ist dies doch die einzig sinnvolle "Schnittstelle"? Hatte hier noch gehofft, es gibt noch ein sinnvolles nutzbares Hintertürchen.



Zu Klären wäre erst mal, was willst du denn überhaupt erweitern? Und wann? --->>>>(eigentlich nicht wirklich, es sollte nur als Argument sein-- dank deinen Aussagen, praktisch schon nichtig)


Aus meiner Sicht hat du mehrere Optionen:
1. aktive Boxen für den PC kaufen - einfache Lösung, klanglich aber limitiert ob des geringen Budgets
---->>>>> Wo liegen hier die sinnvollen Boxen und wie schließe ich diese an mein Motherboard an, Soundkarte ist doch sinnvoll?

2. Kombi aus gebrauchtem Stereoverstärker (gute Modelle ab ca 100€ in der Bucht) und gebrauchten Boxen (schwierig probe zu hören, da sollte man wissen was man kauft - aber generell ist es möglich einen Schnapp zu landen und tolle Boxen zu bekommen) oder neuen Boxen (für dein Budget auch schwierig und limitiert)
----->>> das war die Alternative die ich gesucht habe, bei den Boxen wollte ich halt das meiste fürs Geld rausholen und so eine Qualitätsstufe aufsteigen, eventuell ein Auslaufmodell probehören und dann gebraucht kaufen


Wenn du dir DIY zutraust - es ist nicht weiter schwer, solange man nicht ganz unbeholfen ist und dann kennt man vlt. jemanden, der gerne sägt und lötet... - dann hast du damit die meisten Möglichkeiten. Hier im Forum haben sich schon viele daran versucht und soweit ich weiß sind die meisten damit ganz gut gefahren. Für mich persönlich käme jedenfalls nur 3 oder 4 in Betracht mit dem Budget!

Antwort: habe mir die Sachen schon die Tage angeschaut, die Voraussetzungen sind einfach nicht da ( da neu in großer Stadt)

Zum gebrauchten Stereoverstärker noch ein paar Worte. Den würde ich aktuell empfehlen, weil du den im Falle eines Upgrades auf Surround praktisch ohne Wertverlust weiterverkaufen kannst, so dein Budget geschont hast und im Falle eines Falles einen aktuellen AVR holen kannst. Klanglich besser als ein AVR ist ein vernünftiger Steriobolide allemal.


Prinzipiell suche ich noch ein gutes Forum, wo ich mich in die Materie noch besser einlesen kann. Dieses riesen "Hifi-Forum" liefert nicht so wirklich das was ich brauche, mir fehlt da die Übersicht. Empfehlungen? Im Prinzip hast du mir viele Puzzlesteine geliefert, die mir noch fehlten.
 
Lautsprecher für den Schreibtisch (interessanterweise sind das die gerne empfohlenen "Nahfelder" oft gar nicht) klingen natürilch auch außerhalb dieses Tisches gut. Ausnahmen wären nur Speziallösungen wie die ct266 Schreibtischhörnchen oder ähnliches, da hätte ich ein wenig Bedenken. Einzig die Pegelfestigkeit und ggf. das Bassvolumen sprechen einer Nutzung als "normale" Lautsprecher entgegen. Aber ersteres braucht nicht zwingend jeder und gegen zu wenig Bass im Raum kann man sich ja behelfen.

Ob HDMI die einzig sinnvolle Schnittstelle ist, wage ich zu bezweifeln. Es hängt halt immer von der Anwendung ab: Fürs Heimkino gibts aktuell wirklich keine Alternative zu HDMI. Im Stereobetrieb ist es dagegen sicher keine sinnvolle Schnittstelle, da gibt es eine ganze Reihe von verwendbaren und auch mehr oder weniger gleichwertigen Möglichkeiten Geräte miteinander zu verbandeln. Da kommts halt auf die konkreten Geräte an ob man lieber per S/P-Dif (elektrisch oder optisch) oder analog oder mit noch etwas exotischeren Schnittstellen hantieren mag. Geht alles, klingt alles gut - wenn die Geräte gut sind.

Einen AVR würde ich in deinem Fall auf gar keinen Fall nehmen. Da zahlst du nen Haufen Schnickschnack inkl Endstufen, DSPs und was weiß ich die du gar nie brauchst. Auf Verdacht es dennoch irgendwann zu brauchen zu kaufen macht schon 2x keinen Sinn, das habe ich ja schon in dem ersten Post dargestellt.

Wenn du nen Verstärker oder auch Aktivboxen (also auch nen Verstärker) mit dem PC verbandelst, dann hast du in Abhängigkeit der Eingänge des Verstärkers zwei Möglichkeiten:
- analog --> dann ist ne Soka Pflicht (gerne was externes!) und es würde im Prnzip ne simple Endstufe reichen
- digital --> das geht dann direkt vom MoBo aus z.B. per Toslink, wenn der Verstärker so nen Eingang hat, eher unüblich bei günstigen Verstärkern, bei AVR dagegen Standard

Ich gehe z.B. bei mir über USB zur Soka (Focusrite Scarlett 2i2) und von dort zu meiner Quint Endstufe und wiederum von diesen zu meinen Boxen (ct227 XT) und es klingt großartig!

Ein Forum kann ich dir nicht empfehlen, das Hifi Forum ist mMn größtenteil Mist und andere Foren in denen ich z.B. auch unterwegs bin (Analog Forum, Klang+Ton) sind eher für Freaks
(ich fühl mich da wohl...:D) und Selbstbauer und Fanboyforen wie das von Nubert (ganz schlimm!) kann ich nicht ernsthaft empfehlen. Visaton hat ein ordentliches Forum, ist aber auch DIY... schwierig!
 
Zurück