News Aerographit: Leichtestes Material der Welt vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Aerographit: Leichtestes Material der Welt vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Aerographit: Leichtestes Material der Welt vorgestellt
 
Im Gegensatz zum Nickel bietet das hier eingesetzte Zink ein von vornherein niedrigeres Atomgewicht.

Zink: 65,37 g/mol
Nickel : 58,71 g/mol

Was zum Teufel ist hier mit Atomgewicht gemeint?


Ich sehe grad: Zink (7,13 g/cm³) hat gegenüber Nickel (8,91 g/cm³) die geringere Dichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das so verstanden:

Das Zinkoxid dient nur als "Gerüst" und wird später entfernt.
Was dann noch übrig bleibt sind die porösen Rohre aus Graphit(deshalb auch Aerographit) und mit 12g/mol ist dies deutlich leichter. Eben wie gesagt das "vornherein niedrigere Atomgewicht".

Grüße
 
mit Material meinen die wohl feststoffe oder?

Ne legierung ist es nicht, also auch kein Metall !?

bisschen mehr infos in so nem Langen Text wäre toll ^^

Außerdem hat Astimon recht, Zink wiegt mehr als Nickel 0_o
 
Ich hab das so verstanden:

Das Zinkoxid dient nur als "Gerüst" und wird später entfernt.
Was dann noch übrig bleibt sind die porösen Rohre aus Graphit(deshalb auch Aerographit) und mit 12g/mol ist dies deutlich leichter. Eben wie gesagt das "vornherein niedrigere Atomgewicht".

Grüße

Du hast es genau richtig verstanden. Zink kommt hier nur im Zinkoxid als Mittel zum Zweck. Das eigentliche Material besteht nur aus Kohlenstoff, daher auch Aerographit. Die verlinkte Quelle der Uni erklärt es etwas besser und korrekter als die News.

@Nikolaus117:

Genau, es handelt sich um einen Feststoff, genauer gesagt Kohlenstoff, der einfach unheimlich porös aufgebaut ist. Es kommt kein Metall zum Einsatz, weswegen es sich auch nicht um eine Legierung handelt. "Einfach nur" purer Kohlenstoff.
 
Aber dem Kohlenstoff ist es doch egal, was das Gerüst bildet, der ist immer gleich schwer. :huh:


Aber schön, dass es auch solche Nachrichten hier zu PCGH schaffen, ich finde das sehr interessant welche Entdeckungen und Errungenschaften den technischen Fortschritt vorantreiben!
 
Aber dem Kohlenstoff ist es doch egal, was das Gerüst bildet, der ist immer gleich schwer. :huh:


Aber schön, dass es auch solche Nachrichten hier zu PCGH schaffen, ich finde das sehr interessant welche Entdeckungen und Errungenschaften den technischen Fortschritt vorantreiben!

nein eben nicht, da es unterschiedliche zustände von materialien gibt, bestes beispiel graphit/diamant, beides reiner kohlenstoff
 
Er meint, dass es dem Kohlenstoff egal ist, welche Substanz die Form der Struktur vorgibt, solange es die gleiche Form ist. Im Gegensatz zu Graphit und Diamant hat man hier ja eben keinen geschlossen Festkörper, sondern die Eigenschaften werden durch die Form des Netzwerkes entscheident bestimmt.
 
Klingt irgendwie nach einer Eierlegenden Wollmilchsau. Kann die auch den Weltfrieden schaffen? Wäre das einzige, was noch fehlen würde in der Feature-Liste.
 
Ich störe mich immer noch an dem Begriff "Atomgewicht".

Die molare Masse ist für Kohlenstoff, egal in welcher Modifikation, doch immer exakt gleich. Und die von Nickel ist niedriger als von Zink.

Also was meinen die mit dem bereits am Anfang bereits zitierten Satz?
 
Und nach dem Artikel und den Forenbeiträgen frage ich mich immer noch: Ja wie leicht isses denn jetzt? So ganz klassisch in g/cm^3 beispielsweise?

EDIT: Ich sehe grade die Quelle gibt es mit "0,2 Milligramm pro Kubikzentimeter" (also 0,0002 g/cm^3) an - hätte man vielleicht in unserem Artikel erwähnen können. :-D
Sehe ich das falsch oder hat dann ein Kubikmeter von dem Zeug grade mal 200 Gramm? Cool... :fresse:
 
Zitat: "Am Dienstag stellten Wissenschaftlicher aus Kiel und Hamburg das bisher leichtestes Material der Welt vor." hä? Sicher waren da Wissenschaftler gemeint.

Aber eine interessante Sache was da so alles erforscht und entwickelt wird. Mal sehen bei welchem Produkt das letztendlich zum ersten mal eingesetzt wird.
 
Ich störe mich immer noch an dem Begriff "Atomgewicht".

Die molare Masse ist für Kohlenstoff, egal in welcher Modifikation, doch immer exakt gleich. Und die von Nickel ist niedriger als von Zink.

Also was meinen die mit dem bereits am Anfang bereits zitierten Satz?

Mich stört das auch mit dem Atomgewicht, denn dies heist seit einer ganzen Weile schon Atommasse und die Aussage in Bezug auf Zink/Nickel ist auch falsch.
Übrigens meint die Atommasse nicht das molare Gewicht, sondern u.
 
Ich störe mich immer noch an dem Begriff "Atomgewicht".

Die molare Masse ist für Kohlenstoff, egal in welcher Modifikation, doch immer exakt gleich. Und die von Nickel ist niedriger als von Zink.

Also was meinen die mit dem bereits am Anfang bereits zitierten Satz?

Der anfangs zitierte Satz ist einfach Quark. Zink, genauer Zinkoxid wird nur als "Gerüst" genutzt, um das herum sich der Kohlenstoff (nicht Kunststoff, wie einen Satz vorher geschrieben steht -.- ) als poröses Geflecht aufbaut. Dieser Kohlenstoff hat natürlich die gleiche molare Masse oder die gleiche Atommasse wie sonst auch, absolut richtig. Die zudem eben deutlich geringer ist als die von Nickel (12 u versus 58,7 u). Da die Struktur allerdings so porös aufgebaut ist, erhälst Du makroskopisch betrachtet ein Material, das extrem leicht ist. Wie schon erwähnt wurde haben ja alleine Diamant und Graphit (beides reiner Kohlenstoff) unterschiedliche Dichten, die alleine von der unterschiedlichen Gitterstruktur stammen. Wenn das Material nun noch extrem porös aufgebaut ist sinkt die Dichte noch weiter. Quasi so wie ein Kartenhaus eine geringere Dichte hat als die gleiche Anzahl Karten als Stapel.

Und wenn die Zahlen von Incredible Alk stimmen, wäre die Dichte sogar geringer als die von Luft bei Normaldruck.
 
Übrigens meint die Atommasse nicht das molare Gewicht, sondern u.
Was auf exakt das selbe hinausläuft.

Aber die Quelle ist doch direkt von der Uni, da gibt es doch net so viele mögliche Stellen wo sich Fehler dieser Dimension reinschleichen können. Und irgendetwas muss dahinter stehen, dass diese Aussage so zustande gekommen ist; und genau das interessiert mich.


Das Prinzip der Herstellung des Materials verstehe ich übrigens sehr gut, danke.
 
Genauere Werte zu den Festigkeiten wären jetzt aber wirklich interessant gewesen. Bei dem Gewicht Kann ich mir kaum vorstellen, dass die Festigkeiten über niedrige zweistellige Beträge in MPa hinausgehen. :what:
 
Mich wundert es das in der Bildergalerie keine Screenshots von Physik-Spielen sind :ugly:
Naja gut das Material scheint nu leicht zu sein aber wie stabil ist es?
 
Zurück