Adobe stopft sehr kritische Flash Lücke nach Hacking Team Leak (Spionagesoftware)

TempestX1

Software-Overclocker(in)
Adobe stopft sehr kritische Flash Lücke nach Hacking Team Leak (Spionagesoftware)

Heute hat Adobe außerplanmäßig ein Update auf die Version 18.0.0.203 veröffentlich welcher eine kritische Sicherheitslücke schließt.
Durch den Einbruch in die Server von Hacking Team, welche Spionagesoftware an verschiedene Länder verkauft, wurde eine Sicherheitslücke publik, welche seit längerem bereits aktiv ausgenutzt wird.
In den geleakten Dokumenten und Daten der Firma Hacking Team, welche insgesamt 480 GB Daten bemessen, ist zudem der Kommentar über diese Lücke als "The most beautiful Flash bug for the last four years" angegeben, worauf man eine starke Brisanz schließen kann.

Es wird geraten das Flash Update so schnell wie möglich einzuspielen.
Betroffen sind sowohl Windows als auch Mac und Linux Nutzer auf deren PC Flash installiert ist.
Beim Browser Chrome befindet sich Flash in einer Sandbox, allerdings ist durch die Flash Lücke möglich die Sandbox zu umgehen. Chrome Nutzer sollten automatisch ein Update erhalten, welcher die Lücke schließt.
Auch im aktuellen Internet Explorer ist Flash fest im Browser integriert. Hier sollte demnächst ein separates Update erscheinen.

Zum Hacking Team Hack gibt es bereits eine Usernews von razzor1984 mit weiteren Informationen.

Quelle zur Flashlücke
Hacking Team: Adobe veröffentlicht Notfall-Update für Flash Player | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adobe stopft sehr kritische Flash Lücke nach Hacking Team Leak (Spionagesoftware)

Direkt erstmal runtergeladen und installiert :daumen:
 
AW: Adobe stopft sehr kritische Flash Lücke nach Hacking Team Leak (Spionagesoftware)

Seit heute Früh auf alle Rechner verteilt, Thx für die Info!
 
AW: Adobe stopft sehr kritische Flash Lücke nach Hacking Team Leak (Spionagesoftware)

Kommt es mir nur so vor oder wird gefühlt alle 3 Tage ein kritisches Sicherheitsleck "gestopft"?
 
AW: Adobe stopft sehr kritische Flash Lücke nach Hacking Team Leak (Spionagesoftware)

Wer kritische Sicherheitslöcher in seinem Rechner schließen möchte muss einfach nur Flash deinstallieren. Flash gehört eigentlich als Trojaner eingestuft welcher etliche Backdoors ins System reißt und sollte von jedem seriösen Antiviren Programm automatisch als solcher erkannt werden.
 
AW: Adobe stopft sehr kritische Flash Lücke nach Hacking Team Leak (Spionagesoftware)

Wie Freakless sagt, Adobe ist echt ein Trojaner. Ich nutze es nicht mehr und komme auch gelegentlich an ein paar Stellen wo es fehlt, aber insgesamt kann man drauf verzichten. Bei mir kommt es jedenfalls nicht mehr auf die Platte. Vielleicht in 2-3 Jahren, wenn es dann wirklich ausgereifte Software ist.
 
AW: Adobe stopft sehr kritische Flash Lücke nach Hacking Team Leak (Spionagesoftware)

Wie Freakless sagt, Adobe ist echt ein Trojaner. Ich nutze es nicht mehr und komme auch gelegentlich an ein paar Stellen wo es fehlt, aber insgesamt kann man drauf verzichten. Bei mir kommt es jedenfalls nicht mehr auf die Platte. Vielleicht in 2-3 Jahren, wenn es dann wirklich ausgereifte Software ist.

Ich nehme mal an, dass du den Flash Player meinst, die Creative Suite zum Beispiel halte ich nicht für einen Trojaner. ;)
 
AW: Adobe stopft sehr kritische Flash Lücke nach Hacking Team Leak (Spionagesoftware)

Wie Freakless sagt, Adobe ist echt ein Trojaner. Ich nutze es nicht mehr und komme auch gelegentlich an ein paar Stellen wo es fehlt, aber insgesamt kann man drauf verzichten. Bei mir kommt es jedenfalls nicht mehr auf die Platte. Vielleicht in 2-3 Jahren, wenn es dann wirklich ausgereifte Software ist.

In zwei bis drei Jahre wird es keinen Adobe player mehr geben, Flash wird langsam aber doch durch Html5 ersetzt, warum flash noch immer existent ist liegt an der möglichkeit den stream komplett zu verschlüsseln (drm stream).Viele private tv anstalten nutzen diese techniken beim streamen. In wie weit man das in html5 implementieren kann? Vielleicht in kombination mit java bibliotheken!
 
AW: Adobe stopft sehr kritische Flash Lücke nach Hacking Team Leak (Spionagesoftware)

[....]warum flash noch immer existent ist liegt an der möglichkeit den stream komplett zu verschlüsseln (drm stream).Viele private tv anstalten nutzen diese techniken beim streamen. In wie weit man das in html5 implementieren kann? [....]
Gibt es schon etwas länger. Netflix nutzt zum Beispiel HTML5 und geht unter anderem unter Firefox und Chrome.
Eine ältere und nicht mehr aktuelle News dazu, denn Firefox 38 (ESR) unterstützt HTML5 und DRM und damit Netflix:
HTML5-Videostreaming: Netflix bietet volle Linux-Unterstützung - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adobe stopft sehr kritische Flash Lücke nach Hacking Team Leak (Spionagesoftware)

Gibt es schon etwas länger. Netflix nutzt zum Beispiel HTML5 und geht unter anderem unter Firefox und Chrome.
Eine ältere und nicht mehr aktuelle News dazu, denn Firefox 38 (ESR) unterstützt HTML5 und DRM und damit Netflix:
HTML5-Videostreaming: Netflix bietet volle Linux-Unterstützung - Golem.de

Ok wieder was gelernt, man kann nicht Adobe das Feld überlassen ;)


Wollen wir es hoffen

Meine Argumente warum die "Eintritts Wahrscheindlichkeit" sehr hoch ist: Die Leute lieben ihre Mobile devices und nutzen diese exsessiv. Laut googles Auswertung des useragents- gute 60 bis 70% nur mobile User. Viele User streamen gerne Inhalte auf ihre mobile devices.
Den flash player gibt es auf apples IOS bzw auf Andriod nicht(In beiden Fällen kann man es mit Tricks installieren, nur wir reden hier von einem User und keinen Power user bzw nerd!) Somit ist flash bald nicht mehr notwending, weil es ein Großteil der user einfach nicht darstellen kann!
Die Sicherheitsproblematik von Flash, ist wiederum ein eigenständiger Grund warum man ihn nicht mehr nutzen sollte
 
AW: Adobe stopft sehr kritische Flash Lücke nach Hacking Team Leak (Spionagesoftware)

Bei mir wird der Flashplayer sowieso von Chrome wie auch Firefox konsequent geblockt.
 
Zurück