Achtung, Phishing! Mail von der Deutschen Post erhalten: "Ihr Paket wird zurückgehalten"

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich hab heute Morgen eine Mail im Postfach gesehen, die augenscheinlich von der Deutschen Post kommt. Wenn man sich die Mail-Adresse anschaut, kommen mir aber gewisse Zweifel und ich denke, dass es eine Phishing-Mail ist.

Hier der Inhalt der Mail und die Absenderadresse:

Screenshot_20230423_074103.jpg Screenshot_20230423_074141.jpg

Natürlich habe ich den Link nicht angeklickt. In dem Pixelbrei waren auch noch einige Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.

Da ich momentan tatsächlich ein Paket erwarte, ist das doch eine recht fiese Masche.

Passt bitte auf bei solchen Mails, die sehen inzwischen verdammt echt aus.

@PCGH: Gibt's dazu schon ne News? Ansonsten dürft ihr gern meine Screenshots bzw. den Post hier dazu verwenden.

Liebe Grüße

HighEnd111
 
Da ich momentan tatsächlich ein Paket erwarte, ist das doch eine recht fiese Masche.
Wer jemals ein Paket erhalten hat, der weiß, dass dazu betreffende Mails immer von DHL kommen, nicht von der Post. Zudem fällt Spam in der Regel dann auf, wenn man nicht beim Namen genannt wird. Bekomme ich teilweise jeden Tag, letztens war es wochenlang UPS, jetzt ist offenbar die deutsche Post dran. :ka:
 
An der Emailadresse kann man zum Glück immer erkennen, dass das nicht echt sein kann.

Problem: die meisten E-Mail-Clients, gerade am Smartphone, zeigen dir standardmäßig erstmal nicht die tatsächliche E-Mail-Adresse des Absenders an, sondern das Alias (in diesem Fall „Deutsche Post“). Wem das nicht bewusst ist, kann schon sehr viel leichter darauf hereinfallen. Und nach wie vor ist es eben das, was ausgenutzt wird: Überforderung, Gutgläubigkeit, Stress/Hektik. Wer Plan vom Internet hat, wird sich die Absenderdetails anzeigen lassen.
 
Problem: die meisten E-Mail-Clients, gerade am Smartphone, zeigen dir standardmäßig erstmal nicht die tatsächliche E-Mail-Adresse des Absenders an, sondern das Alias (in diesem Fall „Deutsche Post“). Wem das nicht bewusst ist, kann schon sehr viel leichter darauf hereinfallen. Und nach wie vor ist es eben das, was ausgenutzt wird: Überforderung, Gutgläubigkeit, Stress/Hektik. Wer Plan vom Internet hat, wird sich die Absenderdetails anzeigen lassen.
Deswegen bearbeite ich meine E-Mails auch nur an Desktop-Geräten.

Aber hast Recht welche machen das nur mit dem Handy.
 
Aber hast Recht welche machen das nur mit dem Handy.

Zum einen: mittlerweile haben die meisten Menschen eine Mailadresse, aber sehr viele eben nur das Handy. Desktop-PCs und auch Laptops sind doch schon lange auf dem absteigenden Ast und bald nur noch für ein paar Verrückte interessant. Die Preis-Entwicklung tut ihr Übriges dazu. Zum anderen weiß ich auch gar nicht, wann ich am Rechner das letzte Mal Thunderbird angeschmissen habe, wenn ich auch alle Mails unterwegs oder von der Couch oder dem Bett oder der Badewanne aus erledigen kann.
 
Zum einen: mittlerweile haben die meisten Menschen eine Mailadresse, aber sehr viele eben nur das Handy. Desktop-PCs und auch Laptops sind doch schon lange auf dem absteigenden Ast und bald nur noch für ein paar Verrückte interessant. Die Preis-Entwicklung tut ihr Übriges dazu. Zum anderen weiß ich auch gar nicht, wann ich am Rechner das letzte Mal Thunderbird angeschmissen habe, wenn ich auch alle Mails unterwegs oder von der Couch oder dem Bett oder der Badewanne aus erledigen kann.
Hat alles seine Vor - und Nachteile. Am Desktop Gerät finde ich das deutlich übersichtlicher.
 
Problem: die meisten E-Mail-Clients, gerade am Smartphone, zeigen dir standardmäßig erstmal nicht die tatsächliche E-Mail-Adresse des Absenders an, sondern das Alias (in diesem Fall „Deutsche Post“).
Einmal auf den Absendernamen tippen und die Adresse ist da.
Deswegen bearbeite ich meine E-Mails auch nur an Desktop-Geräten.
Aber hast Recht welche machen das nur mit dem Handy.
Geht am Tablet wunderbar und schnell.
Schalte doch nicht extra den Rechner für ne Mail an.
 
Geht am Tablet wunderbar und schnell.
Schalte doch nicht extra den Rechner für ne Mail an.
Deswegen schalte ich auch nicht den extra Rechner an. Eher aus anderen Gründen.
EMails mache ich dann nebenbei.
Es gibt auch Tage wo ich gar nicht in mein Postfach gucke.
Je nachdem ob etwas dringendes ist oder ich was erwarte.:)
 
Einmal auf den Absendernamen tippen und die Adresse ist da.
[...]

Ja nun, MIR musst du das nicht sagen. Aber offensichtlich gibt es genug Menschen, denen entweder nicht bewusst ist, dass man das machen kann - oder die nicht wissen, dass man das Alias quasi beliebig ändern kann und der konkrete Absender scam_bot9128273645[a]fraudmail.ru eben nicht ein offizieller Account der Telekom oder des Bundeskriminalamtes ist :ugly:
 
Die sind auch nur ein wirkliches Problem für Leute die am laufenden Bande bestellen und deswegen im richtigen Zeitfenster erwischt werden.
Sprich Leute die 2 Probleme haben, nämlich Bestellsucht & mangelnde Fähigkeit nachzudenken(um nicht Intelligenz zu sagen)
 
ich bestelle häufig aber da sich der ganze krams immer auf irgendwelche onlineshice bezieht ist es doch klar das das scam ist und nichts anderes .... alles was legetim ist kann bei abholung des 'zurückgehaltenen' paketes in der filliale erledigt werden :ugly:
 
Zurück