AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming
hab grad gesehn das sie das ME Update Tool wohl nachgebessert haben. immo steht dort "Version - 2017/11/22". quasie von gestern.
das mit den sicherheitslücken steht bei mir auch da. grad ausprobiert. weiss allerdings nicht wie ernst man sowas nehmen sollte. vlt ist das tool fehlerhaft. mh..
€: halt stop!! weiss nicht obs daran lag das ich beim 2ten mal testen dieses intel tool entpackt habe oder ich das "neue" MEUDTool nochmal ausgeführt habe.
1. den ersten durchlauf hab ich aus dem rar raus gemacht. da stand noch sicherheitslücke. danach hab ich von der asus seite nochmal das "aktuelle" ME UDTool geladen und beide exen ausgeführt. zuerst die MEUpdateTool.exe die dann meldete das kein update nötig sei und danach die PEUpdater.exe(was immer die auch macht). PEUpdater.exe hat dagegen gar nix gemeldet.
2. das Intel Tool entpackt und zuerst die consolen version probiert. leider war das ergebnis zu schnell weg und das tool schloss sich. toll.. danach nochmal die GUI version probiert und diesmal kam dies hier
ganz unten über Copyright steht nun SVN: 3. beim ersten mal stand dort noch SVN: 0. also ausm rar raus stehn nun auch aktuell gepatcht und SVN: 3 da. liegt also wohl daran das ich die beiden exen im MEUDTool von gestern nochmal ausgeführt habe. ich mach jtz mal nen reset und kuck dann nochmal.
€2: hm, beim reset ist mein rechner grad für ne sek kurz ausgegangen und gleich wieder an. das ist sonst nie. das Intel SA tool zeigt weiterhin gepatch an. die PEUpdater.exe hatte ich beim ersten patch vor paar tagen nicht ausgeführt. anscheind ist das irgwie von nöten um den vorgang abzuschliessen oder was auch immer. mh..
@ die leute die ihr bios nicht updaten wollen: also ich hab keine Probleme mit 3501. meine fps einbrüche hatten nen anderen grund. gut, ich hab nen Kaby Lake aber auch die Sky Lakes sollten keine grösseren probleme machen.
€3: auf ComputerBase.de gibts nun auch nen bericht über die ganze sache. hab dort ne möglichkeit aufgeschnappt für die leute die das bios nicht updaten wollen. scheint auch zu klappen.
Intel: Tool zum Testen auf ME-Lucke in Core i und Xeon verfugbar - ComputerBase
habe mittlerweile von Firmware Version 11.8.50.3399 auf 11.8.50.3425 und Treiber Version von 11.7.0.1040 auf 11.7.0.1052 geuppt.
die Firmware hab ich bei JZElektronik geladen:
Computertechnik JZelectronic das 2te blaue dingens mit der ME1 datei laden. kommt direkt von Intel. dort ist auch im ersten blauen kästchen nen vid dazu.
den Treiber hab ich bei Station Drivers geladen:
Intel Management Engine Interface (MEI) Version 11.7.0.1052 WHQL
dort gibts auch die Firmware:
Intel Management Engine (ME) Firmware Version 11.8.50.3425 (S&H)(1.5Mo)
hat alles super geklappt wie man sieht
das schreibt Intel dazu: Intel Q3’17 ME 11.x, SPS 4.0, and TXE 3.0 Security Review Cumulative Update
Intel(R) Product Security Center